Leichtathletikforum.com
Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) (/showthread.php?tid=2368)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza - Atanvarno - 05.05.2017

(05.05.2017, 10:09)vedo schrieb: Mir ist das Projekt in seiner Aufmachung ebenfalls nicht sympathisch und ich hoffe, dass es gnadenlos schief geht (am besten natürlich komplett und nicht so, dass man bspw. mit einem deutlichen Unterbieten der Weltrekordszeit von einem Teilerfolg sprechen kann), aber so sicher wie du wäre ich mir da nicht.
Der Unterschied zu den Citymarathons ist eben, dass man einen scheinbar relativ optimalen Kurs hat, Pacemaker bis zum Schluss (freust du dich nicht, dass Lagat mitmischt? Wink ) und auch sonst das ganze inklusive natürlich der tollen Schuhe vollends durchplant, sodass auch Taktik etc. keine Rolle spielen werden. Zusammengefasst sind es also komplett andere Bedingung als jene, bei denen die bisherigen Referenzzeiten gelaufen wurden, deshalb können diese vielleicht auch nur bedingt als Vergleichswert herhalten.
Und dann hat man eben noch Kipchoge - ich denke, Tadese und Desisa kann man ausklammern - der letztes Jahr auf einem nicht ganz so flachen Kurs in einem zum Schluss taktischen Rennen beinahe Weltrekord gelaufen ist. Da wird man dem Ziel fürchte ich relativ nahe kommen können.


 
Die Aktion kann mir selbst Lagats Teilnahme nicht versüßen Wink.

ich stehe ja nicht allein mit meinen Zweifeln an der Realisierbarkeit des Projektes

Breaking2 Preview: Sorry, Eliud — The Experts Explain Why a Sub-2:00 Marathon This Weekend Is Not Going to Happen

John Kellogg Dismisses Eliud Kipchoge’s Sub-2 Chances: “Unless he’s got cheater’s shoes … then he’s not doing it … I can’t say anything is impossible but it’s pretty close to impossible.”

---edit
Von NIKE wird ja gerne die 4-Minuten-Meile als Vergleich herangezogen. Damals war die Situation aber eine völlig andere. Hägg und Anderson waren der Grenze bereits bis auf 1,4 bzw. 1,6 Sekunden nahe gekommen, das sind 0,5%. Den Marathonis fehlen fast drei Minuten oder 2,5%. Der Zwei-Stunden-Marathon liegt nicht in der Luft, wie es die 4-Minuten-Meile tat, sondern ist in unerreichbarer Ferne, und da werden auch alle zweifelhaften Optimierungsmaßnahmen von NIKE nichts dran ändern.


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza - RalfM - 05.05.2017

(05.05.2017, 09:56)alex72 schrieb: Bis jetzt habe ich mir eingebildet dass in der Spitze von Sportartikel Herstellern auch wenigstens ein paar Leute sitzen die Ahnung vom Sport haben. NIKE beweist jetzt gerade dass das ein großer Irrtum war und sie stattdessen so ein hohles Werbeprodukt wie Redbull sein möchten.
Wie konntest Du auf diese Idee kommen? Die Nike Waffle Sole enstand aus dem ersten Laufboom der USA heraus in der zweiten Hälfte der 1970er und war schon damals Humbug. Unvergessen, wie mein Vater Ende der 70er sich für die Deutsche Marathonmeisterschaft qualifiziert hat (damals war das noch richtig was!) und seine neuen Nike Rennschuhe waren nach dem Lauf schiefer Schrott. Made in Korea, stand innendrin.
Der Zwischenhändler hat damals den Preis zurückerstattet. Er war selbst ein Läufer. Alle Laufsporthandel-Pioniere waren damals selbst aktive Läufer. Denen war das noch peinlich.
Nike ist ein hohles Werbeprodukt. Getragen von bewegungsunfähigen Teenagern, die froh sind, die nächste Rolltreppe erreicht zu haben. Da brauche ich mich doch in Berlin nur in den nächsten U-Bahnhof zu stellen und Strichliste zu machen.


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza - Oliver - 06.05.2017

Nach rund 50 Minuten konnte Lelisa Desisa das Tempo nicht mehr mitgehen.

[7:00] Ein paar Minuten später ist Eliud Kipchoge alleine mit den Tempomachen unterwegs.

[7:30] Kipchoge wird jetzt etwas langsamer. Das Projekt scheint zu scheitern.

[7:40] Kipchoge liegt nach 40km 18 Sekunden hinter dem Zeitplan. Sehr unrealistisch, dass er auf den letzten beiden Kilometern dies aufholen kann.

[7:45] Abgesehen davon, dass dies eine Marketingveranstaltung ist, war dies eine tolle sportliche Leistung von Kipchoge.

Zwischenzeiten:
- Halbmarathon: 59,57
- 30km: 1:25,20
- 35km: 1:39:37
- 40km: 1:54:04
- Marathon: 2:00:25


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza - beity - 06.05.2017

25 Sekunden über der Barriere Smile


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:24) - lor-olli - 06.05.2017

Was bleibt?
- Es scheint bewiesen, dass es wohl nicht völlig unmöglich ist die 2 Stunden zu knacken - unter extremen Laborbedingungen gelingt es auch für kurze Zeit Antimaterie herzustellen, ein Muster ohne Wert.

- Der Versuch scheiterte, aber es war nur eine Marketingveranstaltung und eine Sub-2-h wäre ohnehin nur das Sahnehäubchen für die Verkäufer gewesen, unter Läufern hätten sich die Teilnehmer nicht viel darauf einbilden können…

- Das dieses Projekt und Muster ohne Wert überhaupt angegangen wurde zeigt aber auch, dass die Skrupellosigkeit für einen schönen Schein Dummheiten zu begehen wohl immer noch nicht unterschätzt werden darf - mal sehen wann die Gier so groß geworden ist, dass man Läufer findet, die mit "UM" dieses Verkaufsprojekt noch einmal angehen.

Zu registrieren bleibt auch, dass ausgerechnet Nike dieses Versuch unternahm, ich habe z.B. von asics allenfalls beiläufig und auch eher abfällige Kommentare gehört - die Geschäftsführung schweigt sowieso…


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:24) - aj_runner - 06.05.2017

Bei aller Kritik muss man aber auch sagen, dass das von Kipchoge eine enorme mentale Leistung war. Sich 2 Stunden einer unglaublichen Zielleistung zu stellen ohne Alternative unter Argusaugen der Sportwelt (Kritiker und Befürworter). In einem normalen Rennen geht es auch um Taktik und Platzierung, Wetter und Streckenbedingungen können ebenfalls Ausreden sein, alles das hatte er nicht.


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:24) - AndyI - 06.05.2017

Ich finde klasse, was da heute passiert ist. Als Sportwissenschaftler hat man immer ein gewisses Interesse daran, was wohl unter Laborbedingungen möglich ist, kann diese aber nie wirklich erschaffen. Man kann rechnen überlegen, hochrechnen.. heute hat Nike mit Partnern es geschafft, ein Rennen fast unter Laborbedingungen durchzuführen. Und dennoch ist es nicht einer Marketingveranstaltung vorenthalten die Sub2 zu packen. 

Ich bin irgendwie sehr gespannt, was die Zeit jetzt für eine Auswirkung auf die "normalen" Marathons haben wird. Wie schnell werden sich die Zeiten an die 2:00,25 annähren, oder werden sie es überhaupt? Was hat das im Kopf der Top-Läufer mit WR Potential jetzt gemacht? Spannende Sache.


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:24) - Atanvarno - 06.05.2017

Mein Respekt für Eliud Kipchoge, der mit seiner Leistung ( deutlich schneller als ich ihm zugetraute hätte: 2:01-2:01:30) einmal mehr beweist, dass er der beste Marathonläufer unserer und vielleicht auch aller Zeiten ist. Man hat nicht umsonst genau ihn für dieses Projekt ausgewählt.

Meine Verachtung für NIKE, lor-olli hat da schon alles zu gesagt, was zu sagen ist.


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:24) - mic.now - 06.05.2017

Ich habe ja diese Zirkusveranstaltung auch nicht verfolgt (trotzdem natürlich meinen absoluten Respect vor der sportlichen Leistung von Eliud Kipchoge). Daher meine Frage: Wurden denn außer den (wechselnden) Tempomachern bis zum Ziel noch andere "Hilfsmittel" eingesetzt, die in "normalen" Rennen illegal sind?


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:24) - lor-olli - 06.05.2017

(06.05.2017, 09:22)mic.now schrieb: Wurden denn außer den (wechselnden) Tempomachern bis zum Ziel noch andere "Hilfsmittel" eingesetzt, die in "normalen" Rennen illegal sind?


Ein Elektrowagen mit großer Anzeigetafel als Windschutz direkt vor den Läufern, Tempoläufer die sich auf dem 2,4km Rundkurs jede Runde abwechselten, Ärzte und Sportwissenschaftler die die Läufer auf Rädern begleiteten (und vermutlich Pulswerte und mehr kontrollierten), nur eingeladene Gäste durften zuschauen… noch Fragen?

Ziel dieser 30 Millionen Dollar (!!) Marketingveranstaltung war die Promotion eines neuen Laufschuhs, Lauf war nebensächlich, dass alle Medien sich auf die "Nachrichten" (aka Werbung) eingelassen haben und in fast allen großen Blättern und Sendern erschien, hat sich für Nike gerechnet. Ob sie dem Sport wirklich dienlich ist, ist wohl eher keine Frage unter Fachleuten… Was kommt noch? Speerwerfen oder Sprint mit Windmaschine? ZirkusMaximus im Stadion? Man liest, ich bin kein Fan davon und froh, dass LA NOCH KEIN Fußball ist!