Leichtathletikforum.com
Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) (/showthread.php?tid=2368)

Seiten: 1 2 3 4 5


Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza (Kipchoge: 2:00:25) - Oliver - 04.05.2017

Am kommenden Samstag wird der erste Versuch des Nike-Projektes gestartet die 2 Stundenmauer zu knacken.
Es werden mehrere Tempomacher eingesetzt und das Ganze geht nicht in die Rekordbücher ein. Gelaufen wird auf der Formel 1 Strecke in Monza.

Eliud Kipchoge, Lelisa Desisa und Zersenay Tadese versuchen das Unmögliche möglich zu machen.

http://news.nike.com/news/how-to-watch-nike-breaking2-sub-2-marathon

Der Start beginnt um 5:45 und der Lauf soll auf Facebook übertragen werden:
https://www.facebook.com/nike/videos/10154916723568445?cp=usns_brs_050417_breaking2_FB_su17


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza - Atanvarno - 04.05.2017

Ich werde diese Zirkusveranstaltung ignorieren. Wird eh nicht klappen.


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza - Eknulah - 04.05.2017

la.de schreibt, "dass die erzielte Zeit aufgrund des Einsatzes wechselnder Tempomacher und der Streckenbeschaffenheit wohl nicht als offizieller Weltrekord gewertet werden kann".
http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/eliud-kipchoge-100-prozent-ueberzeugt-von-rennen-unter-zwei-stunden/

Das mit den wechselnden Tempomachern ist klar.
Aber was ist an der Strechenbeschaffenheit illegal? Ist doch sicher normaler Asphaltboden und Start und Ziel werden doch wohl nicht zu weit auseinander liegen.


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza - trackman - 05.05.2017

Das dürfte eine der langweiligsten Strecken sein, die jemals für einen Marathonlauf herangezogen wurden ...  Teufel


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza - jonas - 05.05.2017

(04.05.2017, 20:48)Atanvarno schrieb: Ich werde diese Zirkusveranstaltung ignorieren. Wird eh nicht klappen.

D. h. du wirst nach dem Rennen nicht nach dem Ausgang googeln? Schwer zu glauben Smile


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza - beity - 05.05.2017

Warum nicht direkt auf dem Laufband. Steigungswinkel entsprechend dem Luftwiderstand den man bei 21kmh hätte, einstellen.
Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit im Labor eingeben und den Läufern eine Möhre vorhalten.
Die Möhre ist eben viel Geld. In einigen Bereichen ist mir so ein Multi wie Nike zuwider.
Effekthascherei, Boulevardniveau.


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza - Paragraf - 05.05.2017

F.A.Z. (Michael Reinsch) zum Thema:
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/nike-will-einen-neuen-marathon-rekord-schaffen-15000208.html


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza - Atanvarno - 05.05.2017

@jonas90
Da gibt es ja Abstufungen.

Klar werde ich das Scheitern zur Kenntnis nehmen, aber ich werde nicht, wie bei einem echten Weltrekordversuch, live im Stream oder Ticker mitfiebern und den Läufern die Daumen drücken.

NIKE hat den Leichtathletikfans mit dieser fragwürdigen PR-Aktion Bekele vs Kipchoge in London "gestohlen", das nehme ich sehr übel Wink Teufel


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza - alex72 - 05.05.2017

Bis jetzt habe ich mir eingebildet dass in der Spitze von Sportartikel Herstellern auch wenigstens ein paar Leute sitzen die Ahnung vom Sport haben. NIKE beweist jetzt gerade dass das ein großer Irrtum war und sie stattdessen so ein hohles Werbeprodukt wie Redbull sein möchten.


RE: Breaking 2 am 6.Mai 2017 in Monza - vedo - 05.05.2017

(05.05.2017, 09:13)Atanvarno schrieb: NIKE hat den Leichtathletikfans mit dieser fragwürdigen PR-Aktion Bekele vs Kipchoge in London "gestohlen", das nehme ich sehr übel Wink Teufel


..na immerhin war Bekele überhaupt nicht in der Form, um diesen Duell auch wirklich Spannung zu verleihen.

Mir ist das Projekt in seiner Aufmachung ebenfalls nicht sympathisch und ich hoffe, dass es gnadenlos schief geht (am besten natürlich komplett und nicht so, dass man bspw. mit einem deutlichen Unterbieten der Weltrekordszeit von einem Teilerfolg sprechen kann), aber so sicher wie du wäre ich mir da nicht.
Der Unterschied zu den Citymarathons ist eben, dass man einen scheinbar relativ optimalen Kurs hat, Pacemaker bis zum Schluss (freust du dich nicht, dass Lagat mitmischt? Wink ) und auch sonst das ganze inklusive natürlich der tollen Schuhe vollends durchplant, sodass auch Taktik etc. keine Rolle spielen werden. Zusammengefasst sind es also komplett andere Bedingung als jene, bei denen die bisherigen Referenzzeiten gelaufen wurden, deshalb können diese vielleicht auch nur bedingt als Vergleichswert herhalten.
Und dann hat man eben noch Kipchoge - ich denke, Tadese und Desisa kann man ausklammern - der letztes Jahr auf einem nicht ganz so flachen Kurs in einem zum Schluss taktischen Rennen beinahe Weltrekord gelaufen ist. Da wird man dem Ziel fürchte ich relativ nahe kommen können.