Leichtathletikforum.com
Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen (/showthread.php?tid=2366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 13.05.2017

"ganz ordentliche Leistungen" für Kobel? Da bin ich anderer Ansicht.
Nach 4 Disziplinen bereits 352 Punkte hinter den persönlichen Bestleistungen zurück ist einfach zuviel, hochgerechnet wären das 888 Punkte nach 10 Disziplinen Huh


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Dackfield - 13.05.2017

(13.05.2017, 22:14)eierluke schrieb: "ganz ordentliche Leistungen" für Kobel? Da bin ich anderer Ansicht.
Nach 4 Disziplinen bereits 352 Punkte hinter den persönlichen Bestleistungen zurück ist einfach zuviel, hochgerechnet wären das 888 Punkte nach 10 Disziplinen Huh

Man muss klar sagen, machen Abele, Freimuth und Kazmirek jeweils 8300+Punkte in Götzis ist der Drops um die WM-Tickets schon gelutscht.
Aber bei Abele muss man erstmal gucken wie stark die Verletzung aus Neuwied wirklich ist, wie das Formtechnisch bei Kazmirek dann aussieht und ob Freimuth tatsächlich nach über einem Jahr wieder einen Zehnkampf beenden kann.
Sollte nur einer oder zwei die 8300+Punkte packen wird das in Ratingen ein Nervenspiel wo ich Knobel durchaus 8100Punkte zutraue.
Für ein bisschen Spannung in Ratingen wär das ja garnicht so schlecht Big Grin


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Dackfield - 14.05.2017

Luca Wieland hat gestern und heute bei den Big Ten Championships getestet

Weitsprung: 7,78m (+0,0)
Hochsprung: 2,20m (!!!)

Der Junge scheint noch deutlich mehr als 8200Punkte drauf zu haben wie es scheint Big Grin


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - matkob - 14.05.2017

(14.05.2017, 21:25)Dackfield schrieb: Luca Wieland hat gestern und heute bei den Big Ten Championships getestet

Weitsprung: 7,78m (+0,0)
Hochsprung: 2,20m (!!!)

Der Junge scheint noch deutlich mehr als 8200Punkte drauf zu haben wie es scheint Big Grin

Mensch, da kann er ja im Hochsprung bei den Spezialisten mithalten. Wenn er sein Leistungspotential bei einem Zehnkampf ausschöpfen kann, dürfte er zumindest an Tag 1 kaum noch zu schlagen sein, am zweiten wird es dann deutlich schwieriger. Hoffentlich kriegt er bald den Speer auf wenigstens 55m+ geworfen, dann wäre im Bereich der Weltspitze.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Dackfield - 14.05.2017

(14.05.2017, 22:14)matkob schrieb:
(14.05.2017, 21:25)Dackfield schrieb: Luca Wieland hat gestern und heute bei den Big Ten Championships getestet

Weitsprung: 7,78m (+0,0)
Hochsprung: 2,20m (!!!)

Der Junge scheint noch deutlich mehr als 8200Punkte drauf zu haben wie es scheint Big Grin


Mensch, da kann er ja im Hochsprung bei den Spezialisten mithalten. Wenn er sein Leistungspotential bei einem Zehnkampf ausschöpfen kann, dürfte er zumindest an Tag 1 kaum noch zu schlagen sein, am zweiten wird es dann deutlich schwieriger. Hoffentlich kriegt er bald den Speer auf wenigstens 55m+ geworfen, dann wäre im Bereich der Weltspitze.
Ja vor allem da er bei seinem 8200 Punkte Zehnkampf für seine Verhältnisse vergleichsweise bescheidene Ergebnisse über Weitsprung, Hoch, Stab (schon 5m in der Halle) und Speer gezeigt hat.
Würde mich nicht überraschen wenn er bei den NCAA Championships schon 8400Punkte zeigen kann Smile


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Sebastian - 15.05.2017

(14.05.2017, 22:48)Dackfield schrieb:
Zitat:Ja vor allem da er bei seinem 8200 Punkte Zehnkampf für seine Verhältnisse vergleichsweise bescheidene Ergebnisse über Weitsprung, Hoch, Stab (schon 5m in der Halle) und Speer gezeigt hat.
Würde mich nicht überraschen wenn er bei den NCAA Championships schon 8400Punkte zeigen kann Smile

Das wäre sicher absoluter Wahnsinn. 8400 traue ich dieses Jahr bei den Vorgeschichten nur Kazmirek zu. Dann wäre man für London schon enorm in einer "Nominierungsklemme".

Wie ist das eigentlich beim Speer? Ganz offensichtlich gilt da ja das "groß und kräftig=gut" nicht wirklich bzw. höchstens eingeschränkt. Eaton war ja echt nicht schlecht im Speer, Hingsen, Körper wie ein griechischer Gott, hats regelmäßig im Speer (und Stab) "verkackt" (hat er nicht sogar beim DR unter 60 geworfen?).

Also kann man doch im Speer mit Schnellkraft und guter Technik sicher sicher was reissen und sich enorm verbessern, oder ist Speertraining so enorm zeitintensiv/schwierig, dass es nicht innerhalb von 1-2 Saisons merkliche Fortschritte geben kann?


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - lor-olli - 15.05.2017

Es gibt Diziplinen im 10-Kampf wo die Steirgerungsmöglichkeiten durch Training größer sind als in anderen… die 100m Schnelligkeit ist nur bedingt steigerungsfähig und auch das Speerwerfen (Werfen allgemein) erfordert ein gewisses Gefühl und Bewegungstalent.

Natürlich lassen sich in jeder Diziplin Steigerungen erreichen (wobei die 1500m in der Regel stiefmütterlicher behandelt werden und die Athleten in der Folge des allgemeinen Trainings eher langsamer als schneller werden), dennoch geht es ohne ein gewisses Grundpotenzial nicht. Laien wundern sich oft, das ein Athlet ein guter Diskuswerfer, aber ein "schlechter" Speerwerfer ist oder umgekehrt. Wer die Diziplinen ein wenig genaur betrachtet stellt fest, dass sie mitnichten so verwandt sind wie das "Werfen" es scheinbar andeutet… Ein sehr guter Sprinter ist nicht immer ein guter Weitspringer, aber hier lässt sich durch das Training viel erreichen, umgekehrt nicht.

Wichtig ist meines Erachtens, wenn schon keine Wahnsinnssteigerungsraten in einigen Diziplinen drin sind, dass die Leistung dort sehr stabilisiert wird, ein Ausreißer in einer schwächeren Diziplin wirft in der Regel im 10-Kampf enorm zurück. Bei Wieland bin ich in sofern unentschlossen, dass er mir in einigen Diziplinen schon weit trainiert erschien, trotzdem hat er dort noch Steigerungsraten, wie die 2,20m,  hingelegt. (Wundertüte? Anderer Trainer?) Aber auch ich sehe Potenzial für 8400-8500 Punkte, da sind auch technisch noch Reserven - auch wenn man das bei einfachem Wettkampfvideos immer mit Vorsicht sagen sollte.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 15.05.2017

Schön erklärt lor-olli! Stimme dir zu in Sachen Steigerungspotential und Verwandschaft der einzelnen Bewerbe (wie es der Stadionsprecher in Götzis immer ausdrücktWink).

Richtig weiterentwickelt ist Wieland ist in der Theorie unser (DLV) Topkandidat für Tokyo 2020.
Was mich beeindruckt ist, dass man in den USA (Gophers) offenbar schon einige Schwächen trainiert hat (400m, 1500m)
Das ist eher ungewöhnlich, die Wettbewerbe der Colleges gegeneinander ähneln dem ehemaligen Europacup. Den Collegecoaches ist es daher oft egal ob ein Zehnkämpfer die 1500m in 5 min oder 4:30 läuft, in dem Wettbewerb gibt eh es stärkere Spezialisten, da kommt er ohnehin nie zum Einsatz. Bravo, dass Luca Wieland hier offenbar auch als Zehnkämpfer (und nicht nur als Mannschaftspunktelieferant) entwickelt wird!


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 15.05.2017

Garrett Scantling (USA) können wir von der Liste streichen Sad
Er befindet sich im Trainingscamp der Atlanta Falcons (american football)


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Sebastian - 15.05.2017

Das ist aber sehr ungewöhnlich, einen Mehrkämpfer für Football zu rekrutieren. Da sollte er eigentlich "zu langsam" für sein. Es sei denn, er wird in einer der "Lines" eingeplant, aber die Leute da wiegen normalerweise mal locker das 1,5-fache eines Zehnkämpfers Cool

Wo sehen wir eigentlich Mayer dieses Jahr? Bestätigt/steigert er die 8800 oder werden es "nur" 8600-8700?

Und mit wie vielen Punkten geht Gold weg? Ich sage: Mayer holt zwar Gold, aber mit deutlich weniger als 8800 Punkten