Leichtathletikforum.com
Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen (/showthread.php?tid=2366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 10.05.2017

Immerhin muß man zugunsten von Abele sagen, dass er sich in Rio durchgebissen hat und immerhin noch mit über 8000 ins Ziel kam - im Gegensatz zu Knobel, der 2012 in London offenbar unverletzt ausstieg und den ich daher für unwürdig halte je wieder das DLV Trikot tragen zu dürfen.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 10.05.2017

@lor-olli, 7002, Respekt!
Wußtest du vor den 1500m etwa genau wie schnell Du sein mußtest für 7000 und dann hast Du es auf die Zehntel hinbekommen? Wow!

Wollte vorher nur Spass machen, aber der Kampf gegen sich selbst macht so vieles aus im Zehnkampf - und erlaubt es am Ende auch gleich Mehreren als Sieger heimzukehren.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Sebastian - 10.05.2017

(10.05.2017, 09:53)eierluke schrieb: Immerhin muß man zugunsten von Abele sagen, dass er sich in Rio durchgebissen hat und immerhin noch mit über 8000 ins Ziel kam - im Gegensatz zu Knobel, der 2012 in London offenbar unverletzt ausstieg und den ich daher für unwürdig halte je wieder das DLV Trikot tragen zu dürfen.


Unwürdig find ich ganz schön hart, sowohl in Urteil als auch in der Wortwahl. Wenn halt einfach gar nichts geht, kann der Frust schonmal überhand nehmen. Ich hab mich auch schonmal bei einem (wenigstens unbedeutenden) Basketballspiel selbst rausgenommen bzw. wollt nicht wieder rein, weil das einfach nur ein beschissener Tag war, in so Situationen zeigen sich halt "wahre Champions"
Behrenbruch zu seinen besten Zeiten war (bzw. wirkte zumindest auf mich) so ein "Beisser", der auch mal Widrigkeiten weggesteckt hat, Kazmirek nach unterirdischen Hürden noch PB rausgehauen, Thompson, der bei JEDEM Wettkampf mit dem vom Talent gleichwertigen Hingsen Schlitten fuhr...DAS sind halt Mentalitätsmonster. Aber das ist nunmal eben auch eine gigantische Qualität und die hat eben nicht jeder


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - lor-olli - 10.05.2017

(10.05.2017, 09:59)eierluke schrieb: @lor-olli, 7002
Wußtest du vor den 1500m etwa genau wie schnell Du sein mußtest für 7000 und dann hast Du es auf die Zehntel hinbekommen?

Ich musste die Punkte noch mit Tabelle und Papier zusammenrechnen Wink. wusste nur in etwa wie schnell ich sein musste und hatte, ehrlich gesagt, sogar mit einer besseren Zeit gerechnet - aber es waren auch am Abend noch knapp 30°C… (und zum wow kann ich aus meinem Empfinden nur sagen: wenn man zur Zeit eines Hingsen, Thompson und Co. Zehnkampf gemacht hat, fühlen sich 7000 Punkte eher bescheiden an…)

Zum Wort unwürdig noch eine Anmerkung: Eine "tolle" Einschätzung, denn auch wenn keine offensichtliche Verletzung vorlag, können die Umstände ein Aussteigen durchaus sinnvoll machen, sogar bei Olympia. Ein 8000+ Punkte  Zehnkämpfer kann seine Leistung, sein aktuelles Leistungsvermögen und seinen physischen/aktuellen Zustand in der Regel besser beurteilen als Außenstehende - niemand auf diesem Niveau wirft  leichtfertig einen so großen Wettkampf weg, aber es gibt Tage da läuft einfach nichts zusammen! (Ich habe so einen mal durchgezogen, aber nur weil es für die Mannschaft und der 4.te Mann angeschlagen war, den Tag wollte ich nur noch schnell vergessen Blush )

Einen Zehnkämpfer zeichnet selbstverständlich auch Stamina aus, doch macht es Sinn (für einen 8000 Punkte-Mann) einen Wettkampf mit 7500 Punkten unbedingt zu beenden? Man sieht es hin und wieder, dass Tage an denen nicht viel läuft die Psyche so stark beeinflussen, es auch bei größtem Willen nicht besser wird. Bedauerlich, aber der Mensch ist nun mal keine Maschine.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 10.05.2017

Je länger ich darüber nachdenke, desto passender finde ich das Wort unwürdig.
Ich verlange von niemandem, dass er sich im Olympischen Wettkampf einen bleibenden Schaden einhandelt - aber schmollend in die Katakomben zu verschwinden statt die Kollegen wenigstens aus dem Innenraum zu coachen, geht so was von gar nicht. Zumal Speerwurf eine Wackeldisziplin des damals bestplazierten (und auf möglichem PB Kurs befindlichen) deutschen Freimuth ist, während Knobel der zweitbeste Speerwerfer aller Zeiten unter den Weltklassezehnkämpfern ist.

Nein, für mich zählt auch die Vorbildfunktion und (Individualsportart hin oder her) das Vertreten seines Landes in der Nationalmannschaft!


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Sebastian - 10.05.2017

(10.05.2017, 13:07)eierluke schrieb: Je länger ich darüber nachdenke, desto passender finde ich das Wort unwürdig.
Ich verlange von niemandem, dass er sich im Olympischen Wettkampf einen bleibenden Schaden einhandelt - aber schmollend in die Katakomben zu verschwinden statt die Kollegen wenigstens aus dem Innenraum zu coachen, geht so was von gar nicht. Zumal Speerwurf eine Wackeldisziplin des damals bestplazierten (und auf möglichem PB Kurs befindlichen) deutschen Freimuth ist, während Knobel der zweitbeste Speerwerfer aller Zeiten unter den Weltklassezehnkämpfern ist.

Nein, für mich zählt auch die Vorbildfunktion und (Individualsportart hin oder her) das Vertreten seines Landes in der Nationalmannschaft!


Ich verstehe deinen Gedankengang und bin da inhaltlich wahrscheinlich gar nicht so weit weg. Ich fand beispielsweise das Verhalten der Hahners in Rio "unwürdig" (wenn wir unbedingt bei diesem Terminus bleiben wollen). Das sollte aber in meinen Augen noch lange nicht heißen, dass sich ein Sportler daraufhin "für alle Zeiten" disqualifiziert hat, was ein unwürdig ja eben impliziert. Es ist doch auch ein Zeichen von Stärke und Charakter, aus Fehlern zu lernen, ein Fehlverhalten einzusehen und abzustellen. Es ist ja jetzt nicht so, dass Knobel einen Konkurrenten ausgeknockt hätte oder irgendwas in der Art, bei Mekhissi (wird der so geschrieben? Der Hindernisläufer halt) würde ich in der Tat von unwürdig und sanktionierbar sprechen, aber einen schlechten Tag/Wettkampf zu haben und diesem Frust dann nachzugeben? (Leider) nur allzu menschlich.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Robb - 10.05.2017

(10.05.2017, 13:07)eierluke schrieb: Ich verlange von niemandem, dass er sich im Olympischen Wettkampf einen bleibenden Schaden einhandelt - aber schmollend in die Katakomben zu verschwinden statt die Kollegen wenigstens aus dem Innenraum zu coachen, geht so was von gar nicht. Zumal Speerwurf eine Wackeldisziplin des damals bestplazierten (und auf möglichem PB Kurs befindlichen) deutschen Freimuth ist, während Knobel der zweitbeste Speerwerfer aller Zeiten unter den Weltklassezehnkämpfern ist.

Wie gross ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knobel, der den Zehnkampf nur halbherzig durchzieht und ein Freimuth, der um Medaillen kämpft, in der gleichen Speerwurf-Gruppe landen? Knobel hätte also eh nicht helfen können und wozu sind die Trainer auf der Tribüne?


RE: Zehnkampf: Medaillenkandidaten für London 2017 - Atanvarno - 12.05.2017

(04.05.2017, 12:09)Atanvarno schrieb: Lindon Victor sollte man nicht vergessen

Gestern und heute bei den SEC Championships
http://live.pttiming.com/?mid=1176

8539
10,64/7,35/15,18/2,05/48,74/14,45/55,22/4,70/68,97/4:55,91

Bleibt nur die Frage, wie frisch er nach London kommt mit 3 Zehnkämpfen in den Beinen (die NCAA-Championships kommen ja noch)


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 13.05.2017

Freimuth:
Sieht schon etwas besser aus (insbes. 110H).
Diese Saison  (10,79/7,11/15,01/1,90/-/14,01/47,46/4,60/61,02/-).
Ist OK, aber Euphorie kommt angesichts der schwachen Sprünge nicht auf.
Ergänze ich seine 8 Saisonbestleistungensie mit seinen PB von 47,51 und 4:34,69 käme ich auf 8233.
Für 8100 (er hat im Gegensatz zu Abele und Kazmirek ja noch nicht die IAAF Norm) bräuchte er z.B. 48,92 und 4:45

Kazmirek:
Gerade bei den Wackeldisziplinen zu Beginn von Tag 2 hatte ich auf dicke Steigerungen in 2017 gehofft.
14,42 und 43,88 ist aber doch nur - oder immerhin der Kazmirek, den wir aus den vergangenen Jahern kennen.
21,59 über 200m machen Hoffnung, dass die kürzlich gelaufenen 11,08 über 100m nicht sein aktuelles Sprintvermögen abbildeten.

Abele:
13,99 und 1,94 find ich gut. Diskuswurf ist auch im Normalbereich, allerdings hatte hatte er hier letztes Jahr erhebliche Steigerungen angekundigt? Bei ihm geht es darum gesund zu bleiben, dann schafft er es nach London.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Dackfield - 13.05.2017

Hessische Mehrkampfmeisterschaften in Darmstadt bei fantastischen Wetter (Sonnig,warm)

Jan Felix Knobel nach 4 Disziplinen
100m: 11,28s (-2,5m/s)
Weitsprung: 6,94 (+1,5m/s) (Leider nur ein Gültiger)
Kugelstoßen: 14,86m
Hoch: 1,90m (Hat nach einem Versuch über 1,93m abgebrochen, schien sich ein bisschen verletzt zu haben)

Dennoch für ihn ganz ordentliche Leistungen bis auf die Kugel, hoffe er kann sich bis Ratingen noch steigern und dann 8100Points abliefern Thumb_up