Leichtathletikforum.com
Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen (/showthread.php?tid=2366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Atanvarno - 09.05.2017

Ich hätte noch einen: Tom Pappas (*6.9.76) - 8569 Punkte am 9.8.2009 mit knapp 33 Jahren

Aber wir haben ja schon in anderen Disziplinen die Tendenz zu immer älteren Höchstleistern festgestellt, vielleicht schafft es also auch Hardee


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - longbottom - 09.05.2017

Wobei Hardee in einigen Disziplinen auch ziemlich weit hinter seiner PB war: 40 Zentimeter im Stabhochsprung, fast zehn Meter im Speerwerfen, knapp eine halbe Sekunde über die Hürden. Aber klar, seine PBs sind fast überall so gut, dass das auch so immer noch gute Werte sind. Und wir haben ja früh in der Saison.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - lor-olli - 09.05.2017

Und als ehemaliger "Selbst-Zehnkämpfer" möchte ich den Faktor Glück ins Spiel bringen. Klingt jetzt erst einmal nicht so LA-typisch, aber bei meinem besten Zehnkampf passten eben auch die Bedingungen, Rückenwind im Sprint und Sprung, Gegenwind bei Speer und Diskus, warm aber nicht schwül, flotter Ablauf etc.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ich die 100m bei -2,8m/s sprinten musste, mein schärfster Konkurrent aber 2,1m/s Rückenwind hatte, in seiner Diskusgruppe war es trocken, in meiner regnete es. Das sind zwar Extreme, aber schon leichte Verschiebungen sind bei einem gleichmäßig starken Feld nicht zu unterschätzen. Überflieger wie Eaton, Sreberle und Co. lassen sich dadurch natürlich ernsthaft bremsen, aber so einen sehe ich diese Saison nicht und wenn es nur um ein paar Punkte geht - eigentlich viel spannender Wink


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - lor-olli - 09.05.2017

Zu Hardee und Speerwurf: wenn ich das recht in Erinnerung habe, konnte er infolge einer Verletzung des Wurfarmes letzte Saison nur leicht trainieren.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 09.05.2017

Auch ich finde es beeindruckend, wie sich Trey Hardee noch einmal reinhängt.
Die ersten Saisonleistungen von Hardee (29.3. und 29.4. erbracht) habe ich spaßeshalber mal ergänzt mit dem, was ich ihm in den anderen Events zutraue (7,35 - 1,93 - 48,00 - 4:50) Zusammen wären das 8288 Punkte.
Insbesondere unter der Annahme, dass Devon Williams sich auf die College Meisterschaften konzenztrieren dürfte, könnte das reichen um das USA Team zu machen. Zu den genannten Altersbestmarken von Tom Pappas / Guido Kratschmer wäre es aber noch ein weiter Weg.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - dominikk85 - 09.05.2017

(09.05.2017, 13:18)Atanvarno schrieb: Ich hätte noch einen: Tom Pappas (*6.9.76) - 8569 Punkte am 9.8.2009 mit knapp 33 Jahren

Aber wir haben ja schon in anderen Disziplinen die Tendenz zu immer älteren Höchstleistern festgestellt, vielleicht schafft es also auch Hardee


Wiki führt Lev Lobodin als M35 Weltrekordhalter (2004 in götzis 8558 punkte)
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_world_records_in_masters_athletics

oder ist das umgerechnet auf einen altersschlüssel?


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Atanvarno - 09.05.2017

Steht doch über der von dir verlinkten Liste

Zitat: The combined events use an age-graded result applied against the standard scoring table.

Die reale Leistung Lobodins in Götzis waren 8240 Punkte.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Dackfield - 09.05.2017

Jan Felix Knobel startet am Wochenende in Darmstadt bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften.
Ich hoffe er haut noch mal so richtig einen raus und überrascht mit 8100+Punkten (Es wird laut Prognosen selbstverständlich wieder Regnen...aber seis drum)
Ist ja irgendwie auch etwas unfair, dass lediglich die Götzis-Starter 2 Versuche haben sich zu qualifizieren (Götzis+Ratingen)

Was macht denn der DLV eigentlich wenn tatsächlich mit Wieland und Knobel zwei Leute  8100+Punkte gemacht haben und es in Götzis und Ratingen nur ein weiterer packt Big Grin ?


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Atanvarno - 09.05.2017

(09.05.2017, 17:13)Dackfield schrieb: Was macht denn der DLV eigentlich wenn tatsächlich mit Wieland und Knobel zwei Leute  8100+Punkte gemacht haben und es in Götzis und Ratingen nur ein weiterer packt Big Grin ?

Den Joker ziehen (Punkt 2.2(5) der Nominierungsrichtlinien) Wink


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Robb - 09.05.2017

Ne, die Richtlinien für den Mehrkampf sagen, wenn keine drei die Norm in Götzis oder Ratingen schaffen, können freie Plätze an Athleten vergeben werden, die die Norm 2016 geschafft haben. Ich glaube, der DLV würde eher Abele und Kazmirek mit ihren Leistungen von 2016 nominieren, als Wieland und Knobel.