Leichtathletikforum.com
Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen (/showthread.php?tid=2366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Zehnkampf: Medaillenkandidaten für London 2017 - eierluke - 08.05.2017

Ich hatte gehofft, dass er gerade in Kugel und Diskus nochmal richtig durchstartet Sad
Hoffentlich wurden diese mickerigen Leistungen aus einer vollen Trainingsbelastung heraus erbracht - sonst sehe ich schwarz (bzw. zumindest keine Steigerung in 2017).


RE: Zehnkampf: Medaillenkandidaten für London 2017 - eierluke - 08.05.2017

Matthias Brugger ist mit neuer PB in die Saison gestartet: 8031 Punkte!
Aus meiner Sicht besonders wichtig um die Form einzuschätzen: nahe seiner Bestleistung in allen Läufen (inkl. PB über 400 m: 48,63 s) Glückwunsch!
Weitere Ergebnisse (Freimuth, Nowak, Gilde,...) auf www.zehnkampfteam.de einsehbar


RE: Zehnkampf: Medaillenkandidaten für London 2017 - Atanvarno - 08.05.2017

Old news Wink
http://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=2223&pid=59790#pid59790

und hier auch eigentlich thematisch nicht passend, oder ist Brugger für dich ein Medaillenkandidat Big Grin


RE: Zehnkampf: Medaillenkandidaten für London 2017 - eierluke - 09.05.2017

@Atanvarno: nein Brugger ist natürlich kein Medaillienkandidat.

Wir (Experten) sollten uns auf keinen Fall einfach den Vorgaben echter Nichtsportler, die leider das Sagen in der Sportpolitik haben, anschließen. Erfolge (Sportförderung) in Medaillien oder gar dem "Medaillienspiegel" zu bemessen ist dilletantischer Unsinn und sollte den Unwissenden vorbehalten bleiben, die den Wert einzelner Wettbewerbe nicht vergleichend einschätzen können.
Z.B. schnellster Mensch der Welt zu sein, ist doch von so essentieller Bedeutung was menschliche Bewegung/ Fähigkeiten betrifft, das kann man doch nicht mit irgendwelchen Piffelwettbewerben vergleichen, nur weil es die gewonnenen Medaillien gleich aussehen?
Auf mediale Ebene übersetzt wäre es, als würde man jetzt nur noch Faustball im TV zeigen, weil unsere Fußballer in der weltweit weitest verbreiteten Sportart letztes Jahr in Frankreich keine Medaillie geholt haben?
Sicher bin ich auch nicht objektiv, weil Zehnkampffan durch und durch, aber für mich war Kazmireks 4.Platz in Rio einer der großten Erfolge deutscher Sportler in Rio - ganz ohne Medaillie!

Wir sollten uns von diesem Medaillienwahn distanzieren und unsere eigenen Bewertungsmaßstäbe ansetzen. Ich würde es daher begrüßen, wenn Du den Threadnamen ändern würdest in: Zehnkampf London 2017. Denn alleine schon wer die Quali von 8100 übertrifft ist für mich ein Titan in dem Wettbewerb der "Könige der Athleten"


RE: Zehnkampf: Medaillenkandidaten für London 2017 - eierluke - 09.05.2017

Noch einige Wasserstände zu wirklichen Favoriten:
Trey Hardee (USA): dieses Jahr nun: 10,67 /  - / 15,00 / - / 49,06 / 14.01 / - / 5.00 / 59,91 / -
Zachery Ziemek (USA): 110 Hürden 14,29 (4 Zehntel verbessert)


RE: Zehnkampf: Medaillenkandidaten für London 2017 - longbottom - 09.05.2017

Vorsicht, man kann sich mit solchen Vergleichen auch schnell ins eigene Fleisch schneiden. Als ebenfalls Zehnkampf-Fan weise ich darauf hin, dass ein Zehnkampf aus zehn verschiedenen Disziplinen besteht, von denen nicht jede weltweit so fast durchgehend verbreitet ist, wie ein 100 Meter Sprint. Wink

Und außerdem: Als Dritte hätten die Fußballer bei der EM in Frankreich sehr wohl eine Medaille geholt. Ein Spiel um Platz drei gab es ja nicht.


RE: Zehnkampf: Medaillenkandidaten für London 2017 - Robb - 09.05.2017

(09.05.2017, 09:08)eierluke schrieb: Wir sollten uns von diesem Medaillienwahn distanzieren und unsere eigenen Bewertungsmaßstäbe ansetzen. Ich würde es daher begrüßen, wenn Du den Threadnamen ändern würdest in: Zehnkampf London 2017. Denn alleine schon wer die Quali von 8100 übertrifft ist für mich ein Titan in dem Wettbewerb der "Könige der Athleten"

Du kritisiert die Sichtweise anderer, bittest aber gleichzeitig darum, den Thread deinem Bewertungsmaßstab anzupassen. Wenn aber jemand nur daran interessiert ist, Medaillenkandidaten zu diskutieren, spricht nichts dagegen.


RE: Zehnkampf: Medaillenkandidaten für London 2017 - Sebastian - 09.05.2017

(09.05.2017, 09:14)eierluke schrieb: Noch einige Wasserstände zu wirklichen Favoriten:
Trey Hardee (USA): dieses Jahr nun: 10,67 /  - / 15,00 / - / 49,06 / 14.01 / - / 5.00 / 59,91 / -
Zachery Ziemek (USA): 110 Hürden 14,29 (4 Zehntel verbessert)


Also Hardees "Frühform" liest sich schonmal deutlich ermutigender als Kazmireks. Wobei man natürlich nicht weiß, aus welcher Trainingsbelastung etc heraus das alles kam.

Find ich aber schon krass, dass er sich mit 33(?) nochmal so quält und auch ein wirkliches Klasse-Niveau zu erreichen scheint.
Wenn seine ständigen Verletzungen (heißt er mit zweitem Vornamen zufällig Arthur oder Michael Big Grin ?) nicht wieder dazwischenfunken, könnte das ja in der Tat nochmal in den Bereich 8500-8600 gehen. Echt krass

Wer war eigentlich der älteste 8500+-Mann, doch sicherlich Sebrle, oder?

Grad mal geguckt: WM 2007, mit 32 Jahren, 8 Monaten 8676 Punkte und 2009 in Berlin mit fast 35 noch 8266...heilige Schei...Sebrle ist für mich einfach der größte Zehnkämpfer aller Zeiten.


RE: Zehnkampf London 2017 - allgemeine Diskussion und Prognosen - eierluke - 09.05.2017

@Robb:
Es ist zu befürchten, dass es dann um so wenige Athleten geht, dass der Thread schnell in Vergessenheit geriete, aber natürlich spricht nichts dagegen, dass jemand nur Medaillienkandidaten diskutiert, wenn ihn weiteres nicht interessiert.

@longbottom:
Verbreitung einer Sportart ist nur ein Gesichtspunkt in meinem Ranking, aber ist sie hoch, bedeutet es Wettbewerb und erhöht den Wert eines erzielten Erfolgs.
Abgesehen vom Ambiente, also auch der Art und Weise, wie sich Leichtathleten benehmen und miteinander umgehen, geht es in athletischer Hinsicht doch um die ganz elementaren Bewegungsformen: Laufen, Springen, Werfen und daraus folgend: schneller, höher, weiter; ein ganz wichtiger Gesichtspunkt in meiner Bewertung!

Ich rufe jeden Sportfan auf solche Kriterien für sich selbst aufzustellen - sonst machen es andere. Und ja, natürlich diskutieren wir hier Hochleistungssport und idealer Weise auch Medaillien. Es muß sich halt jeder selbst vorstellen, ob er lieber einhundert schnellster Läufer der Welt - oder Olympiasieger im Gehen wäre?


RE: Zehnkampf: Medaillenkandidaten für London 2017 - Oliver - 09.05.2017

(09.05.2017, 11:01)Sebastian schrieb: Wer war eigentlich der älteste 8500+-Mann, doch sicherlich Sebrle, oder?

Grad mal geguckt: WM 2007, mit 32 Jahren, 8 Monaten 8676 Punkte und 2009 in Berlin mit fast 35 noch 8266...heilige Schei...Sebrle ist für mich einfach der größte Zehnkämpfer aller Zeiten.

Hab einen Älteren gefunden. Guido Kratschmer mit über 33 Jahren 8519 Punkte.