Leichtathletikforum.com
ARD und ZDF planen gemeinsame deutsche Meisterschaften mehrerer Sportarten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: ARD und ZDF planen gemeinsame deutsche Meisterschaften mehrerer Sportarten (/showthread.php?tid=2358)

Seiten: 1 2


ARD und ZDF planen gemeinsame deutsche Meisterschaften mehrerer Sportarten - longbottom - 29.04.2017

Die Leichtathletik soll dabei einen der Mittelpunkte darstellen.

Quelle (letzter Absatz): http://meedia.de/2017/04/28/nach-olympia-aus-ard-und-zdf-planen-mini-olympia-und-hoffen-weiter-auf-die-fussball-champions-league/


RE: ARD und ZDF planen gemeinsame deutsche Meisterschaften mehrerer Sportarten - Robb - 29.04.2017

Also grundsätzlich hätte ich ja nichts gegen deutsche Meisterschaften in Berlin, könnte ich endlich mal wieder live dabei sein. Aber wo soll das stattfinden, im Olympiastadion? 15-20000 Zuschauer in einem Stadion, das 70000 fasst, das wäre doch kümmerlich. Ich hab schon oft gelesen, dass Athleten die kleinen Stadien bevorzugen, weil die Stimmung intimer und besser ist, das Publikum ist näher dran. Außerdem stell ich mir das terminlich problematisch vor, die Meisterschaften sind die Hauptquali bei Leichtathleten und Schwimmern, die Schwimm-WM 2019 beginnt aber sechs Wochen vor der Leichtathletik-WM. Einer der beiden Verbände müßte seine Meisterschaften also terminlich ungünstig legen.


RE: ARD und ZDF planen gemeinsame deutsche Meisterschaften mehrerer Sportarten - Jonny - 29.04.2017

ARD und ZDF sollten erstmal lieber die Deutschen Meisterschaften in Erfurt erweitern und nicht nur wie geplant 2 Stunden übertragen. Angel Und auch die TEAM EM dieses Jahr ist eine einzige Enttäuschung bei ARD und ZDF. Erstmal sollte man dies ausführlicher übertragen bevor man mit sowas kommt.


RE: ARD und ZDF planen gemeinsame deutsche Meisterschaften mehrerer Sportarten - Robb - 29.04.2017

Wenn sie endlich mal Streams einsetzen würden, wären die TV-Übertragungszeiten egal. Ich werde nie verstehen, wieso sie im Winter Streams für jeden Mist anbieten, Skeleton, usw, aber bei deutschen Meisterschaften sind sie nicht in der Lage, außerhalb der Übertragungen zu streamen.
Wie sind denn die Pläne für die Team EM? Wobei es da relativ egal ist, Eurosport wird auch übertragen und die EAA bietet sowieso immer Streams an.


RE: ARD und ZDF planen gemeinsame deutsche Meisterschaften mehrerer Sportarten - Jonny - 29.04.2017

(29.04.2017, 10:25)Robb schrieb: Wenn sie endlich mal Streams einsetzen würden, wären die TV-Übertragungszeiten egal. Ich werde nie verstehen, wieso sie im Winter Streams für jeden Mist anbieten, Skeleton, usw, aber bei deutschen Meisterschaften sind sie nicht in der Lage, außerhalb der Übertragungen zu streamen.
Wie sind denn die Pläne für die Team EM? Wobei es da relativ egal ist, Eurosport wird auch übertragen und die EAA bietet sowieso immer Streams an.

ARD überträgt am Samstag 16.05-16.35 Uhr (live) und 19.35-19.55 Uhr (Zsf.) ZDF am Sonntag steht noch nicht,

Ja wenn eurosport in voller länge überträgt ist super, weil zum selben zeitraum ist ja dieser fußball confederations cup. Und ARD zeigt lieber Russland gegen Mexiko anstatt Leichtathletik Angel


RE: ARD und ZDF planen gemeinsame deutsche Meisterschaften mehrerer Sportarten - gera - 30.04.2017

es wäre natürlich schön, wenn es mehr Übertragungszeiten für die LA geben würde.
Nur ist das bei mehreren Sportarten an einem Tag auch nicht sicher.
Grundsätzlich bin ich nicht dafür,dass das Fernsehen( o0der auch andere ) so in die LA eingreifen.
Was wäre denn der nächste Schritt ?


RE: ARD und ZDF planen gemeinsame deutsche Meisterschaften mehrerer Sportarten - Citius - 30.04.2017

Ich sehe es etwas anders. Ich finde es gut, dass sich das öffentlich/ rechtliche Fernsehen mal bemüht olympische Kernsportarten auch außerhalb der Olympischen Spiele (und selbst dort ist der Fokus zurückgegangen) zu präsentieren.
Die Leichtathletik ist meinem Empfinden nach in den letzten Jahren so sehr aus dem öffentlichen Interesse geraten, dass man sich dringend Gedanken machen muss, dies aufzuhalten oder gar umzukehren. 

Die Zusammenlegung betrachte ich als eine Chance, ähnlich dem Winterpsort, in der öffentlichen Wahrnehmung wieder an Gewicht zu gewinnen. Es wäre interessant, wie dies organisiert und entsprechend aufbereitet werden soll.


RE: ARD und ZDF planen gemeinsame deutsche Meisterschaften mehrerer Sportarten - Robb - 30.04.2017

(30.04.2017, 13:08)Citius schrieb: Die Zusammenlegung betrachte ich als eine Chance, ähnlich dem Winterpsort, in der öffentlichen Wahrnehmung wieder an Gewicht zu gewinnen. Es wäre interessant, wie dies organisiert und entsprechend aufbereitet werden soll.
Ich glaube, das siehst du falsch. Wintersport wird jedes Wochenende übertragen, eine Zusammenfassung mehrerer deutscher Meisterschaften wäre nur ein Wochenende. Das haben wir jetzt aber auch schon, Leichtathletik-DMs werden von den ÖRs als einer von sehr wenigen LA-Wettbewerben live gezeigt. Das ist eher ein Versuch der ÖR, noch weniger Sendezeit auf diese Sporarten "verschwenden" zu müssen, denn mit der Zusammenführung können sie alles an einem WE abarbeiten. Für die LA bleibt dann eher weniger Übertragungszeit, weil halt auch zum Schwimmen geschalten wird.


RE: ARD und ZDF planen gemeinsame deutsche Meisterschaften mehrerer Sportarten - Josch84 - 01.05.2017

Ich bin mir noch sehr unsicher, wie ich diese Idee wirklich finden soll. Noch gibt es anscheinend ja auch noch nicht so viele Informationen dazu. Für viele Sportaten würde das mit Sicherheit Sinn machen, wenn sich Meisterschaften bündeln. Neben Leichtathletik werden in den Öffis gelegentlich auch Meisterschaften, wenngleich wohl eher internationaler Natur, übertragen. Auf sich alleine gestellt gehen die im Sendeschema unter. Erstens weil es keiner finden, aber auch weil niemand nach sucht.
Auch das hier im Thread schon angesprochene Thema Wintersport zeigt: Die Quoten sind dann gut, wenn eine Übertragung erwartet wird und wenn vorallem viel Wintersport kommt. Auf sich alleine gestellt ist da auch hauptsächlich Biathlon was sich dann noch in gutem Niveau hält. Entsprechend würden meiner Meinung nach viele Sportarten profitieren, wenn gebündelt viel Sport kommt und das medial entsprechend auch vermarktet wird. Wer schaut denn Curling, Bogenschießen, Schießen etc. wenn nicht Olympia ist? Fast keiner, weil auch nicht jede Sportart sehr telegen ist. Bei sehr großen Events schauen die Leute dann aber doch zu. Auch wenn ich denke das der internationale Wettkampf mehr zieht.
Trotzdem, viele Sportarten würden so den Weg ins Programm schaffen und profiteren. Verlieren würden etwas die, die jetzt wie die Leichtathletik schon immer mal wieder im Programm sind. Da würde natürlich nicht mehr sondern weniger gezeigt. Und sicherlich auch einiges nicht live. Rein grundsätzlich, je nach dem wie es umgesetzt würde und wie viele Sportarten mitmachen, kann es vielen Sportarten helfen - natürlich nicht allen und viele Fans würden nicht das bekommen, was sie sich wünschen würden. Gerade die Leichtathletikfans.


RE: ARD und ZDF planen gemeinsame deutsche Meisterschaften mehrerer Sportarten - longbottom - 02.05.2017

Im Prinzip halte ich das für eine gute Sache, und ich glaube, dass alle Sommersportarten von regelmäßigen gemeinsamen Übertragungen wie im Winter profitieren könnten.

Ich habe aber noch zwei Probleme: Nämlich erstens, dass das keine regelmäßige sondern bisher anscheinend eine einmalige Sache wird. Und zweitens, dass man Deutsche Meisterschaften von der Einschätzung der Ergebnisse her nicht mit Wintersportweltcups vergleichen kann. Wenn Laura Dahlmeier oder Felix Neureuther ihre Rennen gegen die komplette Weltelite gewinnen, kann jeder Zuschauer einschätzen, was das Wert ist. Wenn Max Heß bei einer DM 17,70 Meter springen sollte, wissen leider erstmal nur die Leichtathletik-Insider, wie toll die Leistung ist.

Besser wären also regelmäßige Übertragungen, wo sich die deutschen Sportler mit Weltklasse-Athleten messen, dass auch der Durchschnittszuschauer weiß, was die Leistung bedeutet. Dennoch glaube ich, dass der Grundgedanke bei ARD und ZDF, die Sommersportarten so voran zu bringen, richtig ist.