Leichtathletikforum.com
Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? (/showthread.php?tid=2347)

Seiten: 1 2 3


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - eierluke - 25.04.2017

Niklas Kaul (knapp drei Monate jünger) und Santiago Ford (Kuba, 3 Monate älter) waren exakt die beiden, an die ich bei meiner frechen These gedacht habe.
Und als ich die 8000 pts mal überschlagen habe, bin ich einfach nur von
10,50-7,80- (Kugel später) 2,10-46,00  13,70 ausgegangen. Durchschnittsleistungen in den Disziplinen, die er schon beherrscht.
Außerdem habe ich angenommen
13,00 m Kugel (Man beachte seinen Körperbau + ca. 4 Wochen Training)
35,00 m Diskus (aus dem Bauch heraus ohne Anhaltspunkt)
4,00 m Stab (schnell anlaufen und festhalten, hat Speedathlet Damian Warner [kein begnadeter Stabhochspringer] binnen weniger Wochen geschafft)
49,00 m Speer (als Wide receiver fängt und wirft(zurück) er den football täglich)
4:40 min 1500m (gemütliches Tempo, gibt vermutlich keine sub 45   400m Läufer, die das nicht schaffen)
= 8005 Punkte. Vielleicht nicht aus dem Stand, aber mit 4 Wochen Vorbereitung.

Die technischen Übungen kann man erlernen mit entsprechendem Bewegungstalent und Fleiß (ist auch ein besonderes Talent).
Schnelle Sprinter aber werden "geboren" (Das ist nicht meine subjektive Meinung, sondern schlicht Stand der sportmedizinischen Forschung)
Niklas Kaul wird uns noch richtig Freude machen, aber sorry, er ist kein 10,50 Sprinter und wird es auch nie werden.


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - Gertrud - 25.04.2017

(25.04.2017, 07:49)eierluke schrieb: Schnelle Sprinter aber werden "geboren" (Das ist nicht meine subjektive Meinung, sondern schlicht Stand der sportmedizinischen Forschung)
Niklas Kaul wird uns noch richtig Freude machen, aber sorry, er ist kein 10,50 Sprinter und wird es auch nie werden.

Wenn man neuere wissenschaftliche Sachen kennt, ist auch das in einem hohen Maße möglich! Wink N. Kaul ist ja nicht untalentiert. Das Team sollte es richten. Wink

Gertrud


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - eierluke - 25.04.2017

Ja und ca. 45 % der US Amerikaner glauben nicht an die Evolutionstheorie, sondern daran, dass Gott die Welt in 7 Tagen erschuf.
Also mein Wissenstand ist, dass sich durch jahrenlanges intensives Training langsame Muskelfasern in mittelschnelle Fasern vom Typ IIb umwandeln lassen. Die Umwandlung in schnelle Fasern klappt im Tierversuch bei denervierten Muskelfasern von Ratten. Bei lebendigen Lebewesen jedoch nicht. Gerne aber lerne ich dazu Gertrud, wenn dein Wissen auf einem neueren Stand bist.

Das Talent von Niklas Kaul steht doch außer Frage, aber er fällt ja wohl nicht in die Kategorie Dan O'Brien, sondern eher in die Kategorie Bruce Jenner; einer der das ihm gegebene Talent voll ausreizt, dann wenn es zählt zu 100% da ist und so auch einiges erreicht.
Aber kein "Jahrhunderttalent" (klingt gut aber Vierteljahrhundert wäre vielleicht treffender) wie Jim Thorpe, Rafer Johnson*, Dan OBrien oder Ashton Eaton, die alle über lange Zeit nicht genug gefordert wurden um zu wissen, wie gut sie eigentlich hätten sein können.

*Bei Rafer Johnson eher Verletzungen/ Unfälle als mangelnde Konkurenz


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - Gertrud - 25.04.2017

(25.04.2017, 09:32)eierluke schrieb: Ja und ca. 45 % der US Amerikaner glauben nicht an die Evolutionstheorie, sondern daran, dass Gott die Welt in 7 Tagen erschuf.
Also mein Wissenstand ist, dass sich durch jahrenlanges intensives Training langsame Muskelfasern in mittelschnelle Fasern vom Typ IIb umwandeln lassen. Die Umwandlung in schnelle Fasern klappt im Tierversuch bei denervierten Muskelfasern von Ratten. Bei lebendigen Lebewesen jedoch nicht. Gerne aber lerne ich dazu Gertrud, wenn dein Wissen auf einem neueren Stand bist.

Kleine Korrektur: Die IIb-Fasern gibt es eben nur im Tierreich. Wir haben maximal die IIx/d-Fasern. Um die geht es in der Ausprägung bei uns. Bei uns verfügen aber sehr viele eben durch falsch gesteuertes Training hauptsächlich über den IIa-Bereich. Gelähmte Menschen verfügen hauptsächlich über die IIx/d-Fasern! Wie sich das mit einem niedrigen Kalziumspiegel in der Situation bei Gelähmten verhält, entzieht sich meiner laienhaften Logik.- Ich gehe jetzt in den Keller, überflüssige Pfunde "abstrampeln".

Gertrud


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - omega - 25.04.2017

Das nach dem Jugendalter bei Zehnkämpfern noch eine deutliche Schnelligkeitsentwicklung möglich ist zeigt das Beispiel von Paul Meier. Er lief mit 19 Jahren ca. 11,20s, zu seinen Glanzzeiten dann ca. 10,60s. Dabei spielte wohl die entscheidende Rolle, daß er erst spät zur LA gekommen ist.


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - eierluke - 25.04.2017

Danke Gertrud, das zeigt mir, dass ich mich nochmal auf einen neueren Stand bringen muß (Viel Spaß im Keller).

Bzgl. Paul Meier: 11,20 (1990) mit 19 auf später dann sogar 10,53 (1993) ist schon gewaltig, erscheint mir aber aber bei einem Spätstarter auch ohne "Zaubertrank" noch nachvollziehbar.

Roman Sebrle 26.11.1974 nehm ich das dagegen nicht ab.
1992: 11,46 (+1,8)
1993: 11,29 (+1,4)
1994: 11,39 (+2,7)
1995: 11,29 (+0,2)
1996: 10,85 (-0,4)
(Später noch 10,64 +0,0)
und von eventuellen verletzungsbedingten Rückschlägen 1993,94,95 ist nichts bekannt)


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - MZPTLK - 25.04.2017

Abgesehen davon, dass da(Namen werden wie immer nicht genannt) Zaubertrank im Spiel war,
wird von Vielen nicht gesehen oder unterschätzt, was MK-Training vermag.
Es macht auch schneller im Sprint.
Warum, kann sich jeder selbst erklären.


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - Gertrud - 25.04.2017

(25.04.2017, 09:41)Gertrud schrieb: Kleine Korrektur: Die IIb-Fasern gibt es eben nur im Tierreich. Wir haben maximal die IIx/d-Fasern. Um die geht es in der Ausprägung bei uns. Bei uns verfügen aber sehr viele eben durch falsch gesteuertes Training hauptsächlich über den IIa-Bereich. Gelähmte Menschen verfügen hauptsächlich über die IIx/d-Fasern! Wie sich das mit einem niedrigen Kaliumspiegel in der Situation bei Gelähmten verhält, entzieht sich meiner laienhaften Logik.- Ich gehe jetzt in den Keller, überflüssige Pfunde "abstrampeln".

Gertrud

Kalziumspiegel war falsch; es muss Kaliumspiegel heißen.

Gertrud


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - Dackfield - 25.04.2017

(25.04.2017, 07:49)eierluke schrieb: Niklas Kaul (knapp drei Monate jünger) und Santiago Ford (Kuba, 3 Monate älter) waren exakt die beiden, an die ich bei meiner frechen These gedacht habe.
Und als ich die 8000 pts mal überschlagen habe, bin ich einfach nur von
10,50-7,80- (Kugel später) 2,10-46,00  13,70 ausgegangen. Durchschnittsleistungen in den Disziplinen, die er schon beherrscht.
Außerdem habe ich angenommen
13,00 m Kugel (Man beachte seinen Körperbau + ca. 4 Wochen Training)
35,00 m Diskus (aus dem Bauch heraus ohne Anhaltspunkt)
4,00 m Stab (schnell anlaufen und festhalten, hat Speedathlet Damian Warner [kein begnadeter Stabhochspringer] binnen weniger Wochen geschafft)
49,00 m Speer (als Wide receiver fängt und wirft(zurück) er den football täglich)
4:40 min 1500m (gemütliches Tempo, gibt vermutlich keine sub 45   400m Läufer, die das nicht schaffen)
= 8005 Punkte. Vielleicht nicht aus dem Stand, aber mit 4 Wochen Vorbereitung.

Die technischen Übungen kann man erlernen mit entsprechendem Bewegungstalent und Fleiß (ist auch ein besonderes Talent).
Schnelle Sprinter aber werden "geboren" (Das ist nicht meine subjektive Meinung, sondern schlicht Stand der sportmedizinischen Forschung)
Niklas Kaul wird uns noch richtig Freude machen, aber sorry, er ist kein 10,50 Sprinter und wird es auch nie werden.

Du scheinst ja echt von Holloway überzeugt zu sein Big Grin
Nach 4 Wochen Training mit der 7,26kg Kugel auf anhieb 13,00Meter? Sportliche Ansage.
Mit dem Speer mal eben 50Meter zu werfen und mit dem Diskus 35m scheint mir sehr vermessen zu sein..
Gerade Speer und Diskus haben doch im Vergleich gerade in den Anfangsjahren trotz aufwendigen Training bei Eaton und Warner sehr lange gedauert bis das angesprungen ist.
Die 4,00M mit dem Stab kauf ich dir noch eher ab, die 4:40min vielleicht auch, er scheint ja wirklich enormes Laufpotential zu haben.
Auf jeden Fall wird es spannend zu sehen, wie sich Holloway noch entwickelt und ob er sich wirklich den Zehnkampf antut. Als Spezialist kann er sicher deutlich mehr verdienen.
Bin aber auch extrem gespannt was sich bei Kaul über den Winter in den Laufdisziplinen getan hat.
Ich sprach bei Kaul auch übrigens nie von einem Jahrhundertalent, sondern ,,lediglich'' um das größte deutsche Talent der letzten 10 Jahre.


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - eierluke - 25.04.2017

Tja, ob Holloway sich den Zehnkampf "antut" ist halt die ganz große Frage?

Wenn Niklas Kaul das größte deutsche Talent der letzten zehn Jahre sein soll, sind die 8580 Punkte des nur 7 Jahre älteren Kai Kazmirek dafür die benchmark.
Wenn ich mal Kauls Stärken und Schwächen betrachte kommt mir als Vergleichsgröße das Leistungsvermögen von Jan-Felix Knobel in den Sinn. Knobels Bestleistungen stehen bei:
11,04 - 7,37 - 16,42 - 2,01 - 48,89
14,55 - 50,87 - 5,06 - 76,36 - 4:43,12
Die 16,42 sind n Pfund, aber nimmt man diese Werte einfach mal und setzt N.Kauls bereits bessere Bestleistungen von 2,10 im Hochsprung und 4:21,70 über 1500m, sowie ca. 48,40 über 400m ein komme ich auf 8928 Punkte.
Daraus 8580 Punkte im Zehnkampf hinzulegen erscheint mir bei Kauls Siegermentalität eine realistische Zielsetzung zu sein.
Ich weiß das ist alles noch ewig weit weg und er muß gesund bleiben unsw. aber völlig unrealistische Träumerei ist das jetzt auch nicht.