Leichtathletikforum.com
Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? (/showthread.php?tid=2347)

Seiten: 1 2 3


Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - eierluke - 21.04.2017

Seinen Status als zweite Sportart nach dem Fußball hat die Leichtathletik ja schon lange verloren. Es läßt sich nur erahnen wieviele potentielle Stars niemals einen Fuß auf die Tartanbahn gesetzt haben, aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...
Doch wenn jemand erst einmal in Erscheinung getreten ist, wüßte ich schon zu gerne was er zu leisten im Stande wäre.
Und ein solches Supertalent ist der US Amerikaner Grant Holloway (19.11.1997 / 1,90m / 90kg).
Die besten Football Colleges haben den äußerst begabtern Spieler regelrecht gejagt. Zu deren Überraschung hat er sich aber für ein Leichtathletikstipendium entschieden und bestreitet jetzt seine erste Collegesaison für Florida.

Speed: 6,22 s über 55m
Schnelligkeitsausdauer: 32,80 s über 300m (indoor)/ als Schlussläufer in einer 4x400 Staffel kürzlich sogar fliegend: 44,1 (diese Zeit erscheint plausibel bei Betrachtung des Videos)
Gewandheit: 13,51 s (+2,3) in einem seiner ersten Läufe über die Männerhürden (7,58 s 60m Hürden indoor)
Sprungvermögen: 2,16 m Hochsprung, 8,05 m Weitsprung
Kraft: 12,58 m (6kg) Kugel. Wird offenbar kaum trainiert.

Wer einmal Zehnkampf betrieben hat, weiß, dass dazu mehr als die bloße Addition der Einzelleistungen gehört.
Aber dies ist wirklich ein sonnenklarer Fall. Wer sagt diesem 19 jährigen Jungen bitte, dass ein 9000+ Zehnkämpfer in ihm schlummert und wie begeistert man ihn bloß rechtzeitig dafür?


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - MZPTLK - 21.04.2017

Wenn er das alles mit unprofessionellem Training und ohne Zaubertrank geschafft hat,
ist er ein Jahrhunderttalent!


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - eierluke - 22.04.2017

Von unprofessionellem Training würde ich nicht ausgehen. Er ist schon seit Jahren ein sehr erfolgreicher Jugendathlet. Auch ist sein 3 Jahre älterer Bruder ein 13,58 Hürdenläufer; ein erfolgreiches Vorbild im Umfeld von dem er sich bestimmt einiges hat abschauen können.

Unprofessionell (und das auch nur aus Sicht des Zehnkampffans) also wenn überhaupt, die wohl so im Vorbeigehen bei einem Hallen 5-Kampf erzielte Kugelstoßmarke von 12,58 m.


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - alex72 - 22.04.2017

Wenn er mit 20 Jahren noch kein Stab, diskus und Speer gemacht hat wird das mit dem Zehnkampf aber schwer.

Wenn er schon seit jahren Football und Leichtathletk macht wird er schon seit Jahren täglich trainieren. Das ist kein Anfänger ...

läuft vielleicht eher auf 400mH hinaus...


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - eierluke - 23.04.2017

Ja die 400 Hürden drängen sich auf.
Warum weitere Disziplinen von grundauf neuerlernen, wenn man über 400 Hürden noch in diesem Jahr Weltmeister werden kann?
Andererseits darf er als NCAA Student noch für über 3 Jahre kein Geld verdienen - so gesehen habe ich noch eine Resthoffnung, dass er sich vielleicht doch aus ideellen Gründen an der Königsdisziplin versuchen könnte.


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - dominikk85 - 24.04.2017

Er ist sicher ein riesen talent, aber die Amis fangen oft auch schon mit 14-15 mit hartem krafttraining an und knüppeln ordentlich. wäre nicht das erste Ami talent was dann früh ausbrennt (Cain?).

allerdings gewinnen die Amis natürlich auch unheimlich viele goldmedaillen, es gibt also auch leute die den sprung schaffen, aber daran, dass das mit wenig training erreicht wurde glaube ich nicht, auch wenn vielleicht nicht nur LA spezifisch trainiert wurde. Der wird sicher riesen umfänge und intensitäten geknüppellt haben, wo noch reserven nach oben sein könnten ist in technik der diszplinen und spezifizität des trainings, falls er da noch defizite haben sollte (weiß ich aber nicht).


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - eierluke - 24.04.2017

Bin ganz bei dir dominikk85 und tatsächlich ist z.B. seine Hochsprung PB von 2,16 m schon aus 2014.
Was das technische Vermögen betrifft habe ich mir natürlich neugierig auf YouTube angesehen wie er Weit-, Hochspringt und Hürden läuft. Das sieht technisch schon sehr ordentlich aus.

Vor allem aber habe ich mir überlegt:
Er ist noch 19 und doch schon so derartig stark in den athletischen Disziplinen (1. Tag Zehnkampf); er müßte sich gar nicht weiter steigern ("knüppeln") um einen Damian Warner oder Kevin Mayer zu gefährden. Gesund bleiben und Techniktraining von Kugel, Diskus, Stabhoch und Speer könnte reichen. So lächerlich gut ist er schon!


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - lor-olli - 24.04.2017

Aber bitte nicht aus Einzelleistungen auf einen kompletten Zehkampf schließen / hochrechnen! Der Junge hat Talent ohne Ende, keine Frage, aber insbesondere die Umstellung von Diziplin zu Diziplin in einem engeren Zeitfenster bereitet auch Talenten manchmal unerwartete Schwierigkeiten.

Dennoch: Ich würde auch gern sehen obe er der nächste Ahston Eaton werden könnte, schließlich hinterlässt der ja eine Lücke. Verlleicht schließt die auch Kevin Mayer, so wie der sich entwickelt hat, immer interessant was sich nach dem Abtritt von "Lichtgestalten" tut, beim Zehnkampf dauert das ja manchmal etwas länger.


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - eierluke - 24.04.2017

Aus Einzelleistungen kann man durchaus auf einen Zehnkampf hochrechnen - man darf halt nicht den Fehler begehen bei jedem Athleten den gleichen Punktabzug zu kalkulieren.
Damit es nicht ausufert wähle jetzt mal nur Olympiasieger als Beispiel. Da gab es Typen, wie Rafer Johnson oder Dan O'Brien, die stets irgendwo einen Aussetzer haten - und trotzdem gewannen weil sie einfach soooo viel taletierter waren als die Konkurrenz. Und dann gab es physisch etwas weniger begabte, aber unfassbar nervenstarke Wettkampftypen wie Bruce Jenner oder Roman Sebrle, die Du als Konkurent nicht im Nacken haben wolltest, weil die einfach keine Fehler machten.

Ashton Eaton wirkte immer wie vom anderen Stern mit seinen Leistungen in den Schnellkraftdisziplinen, die auch Spezialistentauglich waren und Grant Holloway, ist in den 4 Schnellkraft Disziplinen schon jetzt (mit 19) so gut wie ein Ashton Eaton auf dem Zenit seiner langen erfolgreichen Karriere.
Also nur um einmal die Relationen zurechtzurücken über die wir uns unterhalten:
Es ist ja wohl keine Frage, dass er aus dem Stand einen 8000er hinlegen könnte und damit besser als weltweit jeder andere Leichtathlet seines Alters wäre. Das ist keine Träumerei mit in der Zukunft liegenden Eventualitäten.
Um allerdings irgenwann den 9000er rauszulassen, der vermutlich in ihm steckt, dazu gehören dann doch noch ein paar Jahre harter Arbeit und vor allem eine innere Berufung.


RE: Grant Holloway, wie bekommt man ein Jahrhunderttalent zum Zehnkampf? - Dackfield - 24.04.2017

(24.04.2017, 21:13)eierluke schrieb: Es ist ja wohl keine Frage, dass er aus dem Stand einen 8000er hinlegen könnte und damit besser als weltweit jeder andere Leichtathlet seines Alters wäre. Das ist keine Träumerei mit in der Zukunft liegenden Eventualitäten.
Um allerdings irgenwann den 9000er rauszulassen, der vermutlich in ihm steckt, dazu gehören dann doch noch ein paar Jahre harter Arbeit und vor allem eine innere Berufung.

Niklas Kaul ist sogar noch ein Jahr jünger als Holloway und Lichtjahre weiter als er in den technischen Disziplinen. Denke wenn man die beiden einen Männerzehnkampf, Stand heute durchführen lassen würde wäre Kaul der klare Sieger.
Wenn du dir so sicher bist das Holloway das perspektivisch mit dem Stab, Diskus und den anderen technischen Disziplinen noch hingriegt dann musst du das in dubio auch Kaul in den Laufdiszplinen unterstellen.
Ich wäre also vorsichtig Holloway schon als neuen Weltrekordler zu sehen