Leichtathletikforum.com
DM Halle 2017 - Leipzig 18/19.02 (Dutkiewicz 7,79; Klosterhalfen 4:04.91) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Halle 2017 - Leipzig 18/19.02 (Dutkiewicz 7,79; Klosterhalfen 4:04.91) (/showthread.php?tid=2278)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


DM Halle 2017 - Leipzig 18/19.02 (Dutkiewicz 7,79; Klosterhalfen 4:04.91) - Robb - 09.02.2017

Liveresultate und Zeitplan: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]

Eurosport überträgt am Samstag ab 16:15 und am Sonntag ab 15:30 Uhr.
............................................................

Der DLV hat die Meldelisten veröffentlicht: http://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/03_Termine/Top-Events/DM_Halle/2017/Teilnehmer_HDM2017.pdf

Höhepunkt könnten die 60m der Frauen werden, falls die gemeldeten alle starten. Pinto, Haase, Lückenkemper und Mayer in einem Rennen hatten wir glaub ich noch nie, dazu Burghardt in guter Form.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 18/19.02.2017 - Atanvarno - 09.02.2017

Weiß denn jemand, was mit Pinto ist? Die letzten Wettkämpfe, bei denen sie gemeldet war, ist sie ja nicht gestartet.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 18/19.02.2017 - Reichtathletik - 10.02.2017

Wofür gibt es eigentlich Qualifikationsregeln, wenn diese nur für einen Teil der Athleten Gültigkeit bzw bindenden Charakter haben?

1500m Männer 3 von 18 Teilnehmern mit Sonderzulassung (17 %)
3000m Männer 7 von 11 Teilnehmern mit Sonderzulassung (64 %)
1500m Frauen 5 von 23 Teilnehmern mit Sonderzulassung (22 %)
3000m Frauen 4 von 18 Teilnehmern mit Sonderzulassung (22 %)

Hinzu kommt, dass einige hier sogar in beiden Disziplinen gemeldet sind. Andere müssen sich schon Frühzeitig überlegen, in welchen Wettkampf sie sich um die Quali bemühen, bei der Sonderfreigabe scheint noch nicht einmal eine tatsächliche Startabsicht bindend zu sein, oder laufen die wirklich beides?


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 18/19.02.2017 - Atanvarno - 10.02.2017

Bei den 3000m Männer habe ich auch gestutzt.

Mich würde interessieren, mit welcher Begründung es beispielsweise für Orth, Petros oder Fehr, die nicht verletzt waren, unzumutbar war, einen 3000er zu laufen.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 18/19.02.2017 - Robb - 10.02.2017

(10.02.2017, 09:54)Reichtathletik schrieb: 3000m Männer 7 von 11 Teilnehmern mit Sonderzulassung (64 %)

Wäre die Alternative denn besser? Ein Finale mit vier Teilnehmern?

@Atanvarno: Vielleicht wurden sie ja gebeten, zu laufen, damit das Rennen nicht zu peinlich wird? Oder sie wussten schon lange, dass sie auch mit Sondererlaubnis laufen können und verzichteten deshalb auf die Quali?


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 18/19.02.2017 - Reichtathletik - 10.02.2017

(10.02.2017, 11:39)Robb schrieb:
(10.02.2017, 09:54)Reichtathletik schrieb: 3000m Männer 7 von 11 Teilnehmern mit Sonderzulassung (64 %)


Wäre die Alternative denn besser? Ein Finale mit vier Teilnehmern?

@Atanvarno: Vielleicht wurden sie ja gebeten, zu laufen, damit das Rennen nicht zu peinlich wird? Oder sie wussten schon lange, dass sie auch mit Sondererlaubnis laufen können und verzichteten deshalb auf die Quali?

Naja, in jeden Fall ist es wettbewerbsverzerrung gegenüber denjenigen, die die Quali laufen mussten. Hier würde zumindest Transparenz helfen, wenn der Verband mitteilt, mit welcher Begründung und wann der Start genehmigt wurde.
Wenn die Athleten nicht gelaufen sind, weil ihnen ein Start ohne Norm zugesichert wurde, wäre das ja nicht im Sinn einer SOnderzulassung, die eigentlich dafür gedacht ist, den Start zu ermöglichen, wenn Athleten gut sind, aber die Norm aus höheren Gründen nicht rechtzeitig laufen konnten.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 18/19.02.2017 - longdistance87 - 10.02.2017

Insgesamt haben in dieser Hallensaison nur 8 Athleten die 3000m-Norm von 08:16,00 unterboten. Selbst wenn alle liefen, wäre es noch kein allzu großes Teilnehmerfeld. Hier könnte man auch eine Anpassung der Norm in Erwägung ziehen.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 18/19.02.2017 - Reichtathletik - 10.02.2017

(10.02.2017, 11:54)longdistance87 schrieb: Insgesamt haben in dieser Hallensaison nur 8 Athleten die 3000m-Norm von 08:16,00 unterboten. Selbst wenn alle liefen, wäre es noch kein allzu großes Teilnehmerfeld. Hier könnte man auch eine Anpassung der Norm in Erwägung ziehen.

Alles denkbar. Stellt sich natürlich die Henne-Ei-Frage. Wie oben angedeutet, vielleicht sind einige nicht gelaufen WEIL sie die Norm vorab nicht brauchten. Und die Frage ist, ob die Norm-Disskusion im Nachgang offen geführt wird oder ob man sagt, waren ja 12 Leute am Start, alles gut und im nächsten Jahr die gleiche Situation eintritt


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 18/19.02.2017 - longdistance87 - 10.02.2017

(10.02.2017, 12:01)Reichtathletik schrieb:
(10.02.2017, 11:54)longdistance87 schrieb: Insgesamt haben in dieser Hallensaison nur 8 Athleten die 3000m-Norm von 08:16,00 unterboten. Selbst wenn alle liefen, wäre es noch kein allzu großes Teilnehmerfeld. Hier könnte man auch eine Anpassung der Norm in Erwägung ziehen.


Alles denkbar. Stellt sich natürlich die Henne-Ei-Frage. Wie oben angedeutet, vielleicht sind einige nicht gelaufen WEIL sie die Norm vorab nicht brauchten. Und die Frage ist, ob die Norm-Disskusion im Nachgang offen geführt wird oder ob man sagt, waren ja 12 Leute am Start, alles gut und im nächsten Jahr die gleiche Situation eintritt

Betrachtet man die Freiluftbestenliste 2016 über 3000m, haben sogar nur 6 Läufer die 08:16,00 unterboten (zugegeben 3000m wird nicht allzu oft gelaufen, aber dennoch bedenklich), darunter sind 3 Athleten die jetzt eine Sonderstartgenehmigung bekommen haben (Beinlich, Orth und Sperlich). Ich denke ein Übermaß an Normerfüllern ist nicht zu erwarten.


RE: Deutsche Hallenmeisterschaften - Leipzig 18/19.02.2017 - jonas - 10.02.2017

(09.02.2017, 17:42)Robb schrieb: Höhepunkt könnten die 60m der Frauen werden, falls die gemeldeten alle starten. Pinto, Haase, Lückenkemper und Mayer in einem Rennen hatten wir glaub ich noch nie, dazu Burghardt in guter Form.

Nicht zu vergessen die beiden Kwadwos.