Leichtathletikforum.com
Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme (/showthread.php?tid=227)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - MZPTLK - 11.05.2016

(11.05.2016, 07:32)Gertrud schrieb: Somit entspricht die beidbeinige Kniebeuge z. B. absolut nicht den leichtathletischen Spezifikanforderungen.
Es gibt nicht 'die Leichtathletik', sondern sehr unterschiedliche Bewegungsabläufe und Anforderungen.
Ich gebe Dir natürlich recht, wenn Du die (T)KB für Lauf und Sprung ablehnst, bzw. sehr modifiziert und dosiert einsetzen willst.
Aber bei den schweren Würfen ist sie - in der richtigen Anwendung - ein wesentliches Trainingsmittel.
Anders ausgedrückt: Nimm den Kugelstossern und Hammerwerfern die Hantel weg,
und schau Dir hinterher die Leistungen an.
Es mag gute Substitution geben, aber die steht den Meisten nicht zur Verfügung.


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - Gertrud - 11.05.2016

Ich will den Werfern die Hantel nicht wegnehmen, sondern sie anders einsetzen und teilweise natürlich ersetzen. Das ist ein sehr wesentlicher Unterschied.

Ich stelle natürlich auch fest, dass viele Verletzungen durch falsche Hebetechnik verursacht werden - das auch bei Spitzenwerfern!

Gertrud


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - MZPTLK - 11.05.2016

(11.05.2016, 14:13)Gertrud schrieb: Ich will den Werfern die Hantel nicht wegnehmen, sondern sie anders einsetzen und teilweise natürlich ersetzen. Das ist ein sehr wesentlicher Unterschied.

Ich stelle natürlich auch fest, dass viele Verletzungen durch falsche Hebetechnik verursacht werden - das auch bei Spitzenwerfern!
Das ist richtig und liegt oft nicht nur an der Anleitung, sondern an der Kraftmeierei, wenn der Athlet die Kraftleistung mit Hauruck zu steigern versucht - auch in der fälschlichen Annahme, dadurch seine Wurfleistung im Verhältnis verbessern zu können.


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - icheinfachma - 11.05.2016

Dem kann ich mich nur anschließen, siehe z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=tYw2FGw7j50

Wenn das seine generelle Trainingsphilosophie ist (und die seines Trainers), wundern mich die wiederholten Verletzungen nicht.


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - Flitzer - 12.05.2016

(11.05.2016, 20:08)icheinfachma schrieb: Dem kann ich mich nur anschließen, siehe z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=tYw2FGw7j50

Wenn das seine generelle Trainingsphilosophie ist (und die seines Trainers), wundern mich die wiederholten Verletzungen nicht.

Und was soll daran problematisch sein? Weder das Gewicht noch die AUsführung sind ungewöhnlich im Spitzenbereich.


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Ve - Solos - 12.05.2016

Zitat:'Flitzer' pid='45193' dateline='1463049294'

Und was soll daran problematisch sein? Weder das Gewicht noch die AUsführung sind ungewöhnlich im Spitzenbereich.


Genau diese Art der Ausführung ist problematisch.  Das sie als nicht ungewöhnlich und damit offenbar als unproblematisch angesehen wird zeigt wie weitreichend diese Problematik ist. Wink


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - Diskusmann - 12.05.2016

(12.05.2016, 11:34)Flitzer schrieb: Und was soll daran problematisch sein? Weder das Gewicht noch die AUsführung sind ungewöhnlich im Spitzenbereich.
Die Ausführung ist grausam, eine absolute Katastrophe, mir ist es unerklärlich, wie man ein solches Video online stellen kann! Und vielleicht auch noch stolz darauf ist. Wenn nicht erkannt wird, wo hier die Probleme sind, erklären sich Verletzzungsgründe wirklich von selbst - Unwissenheit, Ignoranz, falscher Ehrgeiz.
Ein Trainer, der diese Ausführung durchgehen lässt, gehört nicht in den Leistungssport! Punkt!


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - Flitzer - 12.05.2016

Meint ihr damit das seine Knie im unteren Punkt knapp über seine Fussspitzen reichen?


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - -running- - 12.05.2016

Ich oute mich auch mal als unwissend und bitte um Aufklärung was so falsch ist.

Für mich sieht das nach "zuviel" aus - da der ganze Körper bei der Ausführung wackelt - aber keine Ahnung ob das ein "Fehler" ist oder gewollt.
Aber sehen denn andere als Fehler an ?

-running-


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - omega - 12.05.2016

(12.05.2016, 13:21)-running- schrieb: Für mich sieht das nach "zuviel" aus - da der ganze Körper bei der Ausführung wackelt - aber keine Ahnung ob das ein "Fehler" ist oder gewollt.


-running-
Genau, es gelingt ihm nicht seine Knie und den Rücken vernünftig zu stabilisieren. Das Gewicht läuft nicht durch den KSP. Besonders bei der vierten Wiederholung gibt es starke Korrekturbewegungen.

Es wäre nett, wenn "die Wurfexperten" des Forums hier noch mehr zu schreiben, denn hier liegt ein Problem von Trainern, die nicht ständig damit zu tun haben, diese Grundübungen wirklich korrekt zu vermitteln.