Leichtathletikforum.com
Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme (/showthread.php?tid=227)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Gertrud - 27.02.2023

Zitat:Der typische Machbarkeitswahn eines Chirurgen, dessen Folgen man auf deutschen Straßen überall begegnet. Operation gelungen, dem Patienten geht es danach auch nicht besser. Ich hoffe, Sosna liest hier nicht mit, sondern findet jemanden, der sich intensiv mit seinen Bändern, Sehnen, Faszien und Muskeln beschäftigt, um die vorhandenen Defizite abzumildern. Zu seiner Technik könnte Gertrud sicher mehr sagen.

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Ärzte hier ihr Fachwissen präsentieren und uns auch damit helfen wollen. Ich habe diesen Artikel über seinen Vorschlag überflogen und es scheint die neue Variante von guten Korrekturen zu sein.
https://www.medeco-ch.com/images/orthofix/eight-plate/Eight-Plate-OP-Anleitung.pdf
Ich distanziere mich davon, sofort mit der Keule auf Menschen einzuschlagen, die anderer Meinung als ich bin. Allerdings kenne ich hinsichtlich Prävention keine Gnade, wenn sie sehr schlecht angegangen wird.

"Chirurg" hat recht, dass man den Hebel schon in ganz jungen Jahren ansetzen sollte. Mit 10 Jahren beim Eintritt ins Gymnasium sind viele SuS bereits geschädigt, weil sie orthopädisch genetische Mitbringsel haben oder schlechte Schuhe tragen... Ich erlebe sie in meiner LA-AG. Ich hatte mal einen Schüler mit Morbus Perthes. Ich stand in ständigem Kontakt mit den Eltern. Es war mir schon damals sehr wichtig, meine SuS vernünftig zu unterrichten und auch zu betreuen. Deshalb halte ich es für so ungemein wichtig, dass "Nur-Sportlehrer:innen" unterrichten, die mit viel Zeit agieren - das nur nebenbei.

Hier sieht man übrigens sehr deutlich das genu valgum beim Herausgehen aus dem Käfig!!!
https://www.youtube.com/watch?v=Po8cKaE_KwA 

Er wirft sehr dynamisch, aber sehr kurz in der Verwringung und vom Schultergürtel her.
https://www.youtube.com/watch?v=Qz7E3Ry0i_A
Hier wird beim Kurvenlauf die Fehlbelastung in den Kniegelenken deutlich. Man schaue sich bei der Vorstellung das Herauslaufen bei 0:27 hinsichtlich der Kniegelenke an: absolutes genu valgum im Fußaufsatz! Es kommt folglich bei ihm bei fast jeder Übung zur Fehlbelastung, die sich summiert und irgendwann auch Auswirkungen hat!!!

Auch die geringe Schulterfreiheit ist sicherlich übungsrelevant. Ich bin beim Krafttraining ganz anderer Meinung und habe mich vom traditionellen Krafttraining weitgehend begründet abgewendet. Wenn Bankdrücken durchgeführt wird, was ich als schlecht begründen kann, sollte es zumindest "richtig" ausgeführt werden. Es kommt nicht nur auf schnell an!!! Es wird funktionell anatomisch sehr schlecht durchgeführt. Joachim Krug ist bei der Handhaltung übrigens die Hantel ins Gesicht gefallen, wie ich mal hörte.  Thumb_down ‌Ich achte auf jedes Detail gerade im Krafttraining.

Gertrud


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Reichtathletik - 27.02.2023

Aus Entfernung am PC Ferndiagnosen zu stellen ist für Ärzte meiner Meinung nach aber auch massiv unseriös. Und Jugendlichen in diesem Kontext OPs anzuraten ist absolute Anti-Werbung für den Sport.
Ich maße mir nicht an, darüber inhaltlich zu urteilen, denke aber dass eine Diskussion wie die obige keinerlei Nutzen bringt.


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Gertrud - 27.02.2023

(27.02.2023, 10:29)Reichtathletik schrieb: Aus Entfernung am PC Ferndiagnosen zu stellen ist für Ärzte meiner Meinung nach aber auch massiv unseriös. Und Jugendlichen in diesem Kontext OPs anzuraten ist absolute Anti-Werbung für den Sport.
Ich maße mir nicht an, darüber inhaltlich zu urteilen, denke aber dass eine Diskussion wie die obige keinerlei Nutzen bringt.

Ärzte nutzen gerade Bilder immer wieder zur Diagnose. Dass ein seriöser Arzt auf Werbung für den Sport primär keinen Wert legt, sondern schlicht und einfach zunächst auf die reine Gesundheit, halte ich für sehr seriös. Ich halte es für richtig, vorrangig erst einmal den komplett gesunden Zustand herzustellen. Dann kann man immer noch schauen, welche Möglichkeiten es geben kann, die vulnerablen Stellen am Körper ohne Schaden zu "umschiffen". Das sehe ich in  sehr vielen Fällen nicht geleistet. Ich habe in jedem Jahr sehr großen Wert auf reines Gesundheitstraining und Ausbügeln von prekären Stellen gelegt. Man müsste seitens des Staates viel früher im Gesundheitssystem die Schwachstellen angreifen. 

Ich schweife mal ab. Ich habe meine Hypertonie wie meine Mutter mit 70 Jahren bekommen. Nur in der Herzklinik Bad Oeynhausen hat man den Wert gefunden, der die Ursache ist. Der Fettwert Lipoprotein (a) ist dafür verantwortlich. Obwohl etwa 7% der Menschen diesen Wert erhöht haben, steht er nicht im allgemeinen Hausarzt-Screening. Viele Menschen kommen dann an die Apherese, weil sie weiterhin u.a. Transfette bis zum Abwinken essen. Ich käme folglich an die Blutwäsche, weil mein Wert genetisch bedingt stark erhöht ist. Also lasse ich alle Transfette weg. Ein Currywurst mit Mayo wird´s in meinem Leben nicht mehr geben. Was könnte der Staat sparen, wenn er relativ früh diesen Wert mit auf die Untersuchungsliste nähme. Zudem forscht man hier so gut wie gar nicht in dem Bereich - in den USA dagegen verstärkt. Ich esse viel im Bereich von Vit C, aber dosiert wegen der Nierenbelastung. Tiere können den Wert selbst herstellen, wir nicht. Meine Ärzte lieben mittlerweile meine Mitarbeit, weil sie auch den Fortschritt sehen. Unser Gesundheitssystem ist an der Basis marode wie teilweise unser Sport auch. 

Gertrud


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Atanvarno - 27.02.2023

(26.02.2023, 22:17)Chirurg schrieb: Ich finde es eine mittlere Katastrophe sollte kein Orthopäde, Physiotherapeut oder Trainer in den letzten 10 Jahren ernsthaft über die X-Beine mit Sosnas Eltern gesprochen haben.

Wäre es dann nicht naheliegend anzunehmen, dass darüber gesprochen wurde, und es uns nicht bekannte Gründe gibt, dass die Situation so ist, wie sie ist?


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Gertrud - 27.02.2023

(27.02.2023, 10:51)Atanvarno schrieb:
(26.02.2023, 22:17)Chirurg schrieb: Ich finde es eine mittlere Katastrophe sollte kein Orthopäde, Physiotherapeut oder Trainer in den letzten 10 Jahren ernsthaft über die X-Beine mit Sosnas Eltern gesprochen haben.

Wäre es dann nicht naheliegend anzunehmen, dass darüber gesprochen wurde, und es uns nicht bekannte Gründe gibt, dass die Situation so ist, wie sie ist?

Wenn er so weiter macht, wird er wahrscheinlich Spätfolgen haben. Das können Ärzte besser als ich beurteilen. Man kann sicherlich "sekundär" auch Verbesserungen vornehmen. Jetzt bleibt aus meiner Sicht nur die Form, ein knallhartes Prophylaxe-Programm zu installieren, das Krafttraining zu revolutionieren und alle Trainingsinhalte auf fehlerfrei zu programmieren. So würde ich als Trainerin agieren und mich überhaupt nicht unter Zeitdruck setzen zu lassen. Wer mich in der Praxis erlebt hat, weiß, wie hartnäckig ich bin und sein kann. Lasst diese gesamte "Teamgesülze" weg und arbeitet effizient an den Einzelpersonen!!!

Gertrud


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - OldSchoolRunner - 27.02.2023

(27.02.2023, 10:29)Reichtathletik schrieb: Aus Entfernung am PC Ferndiagnosen zu stellen ist für Ärzte meiner Meinung nach aber auch massiv unseriös. Und Jugendlichen in diesem Kontext OPs anzuraten ist absolute Anti-Werbung für den Sport.
Ich maße mir nicht an, darüber inhaltlich zu urteilen, denke aber dass eine Diskussion wie die obige keinerlei Nutzen bringt.

ich hatte zunächst ein ähnliches Bauchgefühl und kann Deine Bedenken nachvollziehen - insbesondere was die Empfehlung einer OP angeht und das hier auch direkt so zu äußern.
Aber ich glaube, dass Chirurg dies nicht aus Sicht eines "unfehlbaren" Arztes geschrieben hat, der hier prahlen möchte, sondern dass er objektiv bei Sosna ein Riesenproblem erkennt.
Ich als absoluter Laie in Sachen Diskuswurf würde zudem nach dem, was in den letzten 9 Monaten über Sosna berichtet wurde, nicht ausschließen wollen, dass bei ihm die (kurzfristige) Leistung vor der Gesundheit steht. 
Aber wie gesagt kann ich auch die Stimmen nachvollziehen, die sagen, dass er hier hoffentlich nicht mitliest.


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - t.win.ning snail - 27.02.2023

@Reichtathletik:
(26.02.2023, 19:30)Besiger schrieb: Noch ein kleiner Nachtrag: Sosna war mit einer Einblutung in der Leistengegend angereist und hat die ersten 5 Versuche mit gebremstem Schaum geworfen. Erst im letzten hat er dann das Risiko genommen und einen rausgeballert.

Unabhängig von den orthopädischen Analysen, fällt mir dazu nichts mehr ein.
Warum muss ich verletzt anreisen, starten und Schlimmeres riskieren?
Kann ein Winter-DM-Titel so wichtig sein, um trotzdem an den Start zu gehen?


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Gertrud - 27.02.2023

(27.02.2023, 11:38)t.win.ning snail schrieb: @Reichtathletik:
(26.02.2023, 19:30)Besiger schrieb: Noch ein kleiner Nachtrag: Sosna war mit einer Einblutung in der Leistengegend angereist und hat die ersten 5 Versuche mit gebremstem Schaum geworfen. Erst im letzten hat er dann das Risiko genommen und einen rausgeballert.

Unabhängig von den orthopädischen Analysen, fällt mir dazu nichts mehr ein.
Warum muss ich verletzt anreisen, starten und Schlimmeres riskieren?
Kann ein Winter-DM-Titel so wichtig sein, um trotzdem an den Start zu gehen?

Thumb_upThumb_upThumb_upThumb_upThumb_up

Letztlich betrifft diese Kniefehlstellung in den Auswirkungen auch die Fuß- und Hüftgelenke, weil die Knochen falsch artikulieren.

Gertrud


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Reichtathletik - 27.02.2023

(27.02.2023, 11:38)t.win.ning snail schrieb: @Reichtathletik:
(26.02.2023, 19:30)Besiger schrieb: Noch ein kleiner Nachtrag: Sosna war mit einer Einblutung in der Leistengegend angereist und hat die ersten 5 Versuche mit gebremstem Schaum geworfen. Erst im letzten hat er dann das Risiko genommen und einen rausgeballert.

Unabhängig von den orthopädischen Analysen, fällt mir dazu nichts mehr ein.
Warum muss ich verletzt anreisen, starten und Schlimmeres riskieren?
Kann ein Winter-DM-Titel so wichtig sein, um trotzdem an den Start zu gehen?
Das kann ich schwer beurteilen. Der gesunde Menschenverstand sagt nein, gleichzeitig befürchte ich dass gerade im Übergang Jugend zu Hauptklasse der Druck enorm ist, Erfolg zu zeigen weil sonst Kaderzugehörigkeit, Sportförderung und damit auch Karriere futsch sind, vor allen wenn der DLV in dem Jahrgang aus den vollen schöpfen kann.


[geteilt] Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Gertrud - 27.02.2023

(27.02.2023, 11:50)Reichtathletik schrieb:
Zitat:
Das kann ich schwer beurteilen. Der gesunde Menschenverstand sagt nein, gleichzeitig befürchte ich dass gerade im Übergang Jugend zu Hauptklasse der Druck enorm ist, Erfolg zu zeigen weil sonst Kaderzugehörigkeit, Sportförderung und damit auch Karriere futsch sind, vor allen wenn der DLV in dem Jahrgang aus den vollen schöpfen kann.

Genau das ist der Punkt, dass man die AuA nicht in vernünftiger Form nach oben bekommt, wenn man andere Wege gehen muss und will. Dazu bedarf es einer vernünftigen Planung. Ich würde zunächst sicherlich versuchen, den DLV davon zu überzeugen. Sollte er nicht einsichtig sein, würde ich den Weg mit dem Athleten auf anderen Wegen gehen. Heute würde ich sagen: Ich suche private Sponsoren - mich eingeschlossen, wenn es sich um ein Jahrhunderttalent handelt.  Wink ‌Man muss raus aus diesen "Zwangsjacken"!!! 

Gertrud.