Leichtathletikforum.com
Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme (/showthread.php?tid=227)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - Gertrud - 03.02.2023

(31.01.2023, 11:46)Alpha-Motoneuron schrieb:
Zitat:Ich glaube z. B. kaum, dass den meisten Trainern und Trainerinnen die vulnerablen Stellen, die teilweise bis zum 25. Lebensjahr bestehen, flächendeckend bekannt sind. Ich habe daher bei Sabine voraussschauend damals bestimmte Übungen für die unteren Extremitäten komplett ausgeschlossen. 

Was für vulnerable  Stellen meinst du? und warum das 25. Lebensjahr? Welche Übungen hältst du für ungeeignet und warum?  LG

Es gibt an den Knochen des Ober- und Unterkörpers Stellen, die erst sehr spät die Endverknöcherung erreichen. Da muss man entsprechend weitgehend recherchieren. Zudem sind die Bewegungen interessant, die diese Stellen vor allem nicht überbelasten. Wenn man z.B. Übungen für den Schultergürtel durchführt, muss man sehr genau die Belastungen unter die Lupe nehmen. Man muss schon sehr gelenkprotektiv arbeiten, weil vor allem Rotationsbewegungen es in sich haben.

Es kommt folglich stark auf die Disziplin, deren Bewegungsrichtungen, vor allem die Gelenknähe, Gelenkform und eventuelle Gelenkkontakte an. Wenn ich mir z. B. die vorliegenden Bilder einer Topathletin und ihre Füße ansehe, dann kann ich mir die permanenten Belastungen als Auslöser der Strukturveränderungen lebhaft vorstellen. Die Verformungen ergeben sich natürlich bei den nicht abgeschlossenen Verknöcherungen. 

Die gesamte "Bankdrückfraktion" macht unglaubliche Fehler, weil anscheinend keine Kenntnisse vorhanden sind. Deshalb bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es enorme Lücken in unserem System gibt. Das können nur akribische Arbeiter:innen mit einem guten Rundumteam schaffen. 

Ich müsste hier einen ganzen Katalog veröffentlichen, was ich alles beachte. Das ist mir in meiner momentanen Lage der unglaublichen privaten Papierlage-Belastung nicht möglich.

Gertrud


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - MZPTLK - 25.02.2023

'Vermeiden ist unsexy.
''Eine clevere Person löst ein Problem, eine weise Person vermeidet es''(Einstein)

Man stelle sich 2 Filmplots A und B vor:
Im Film A läuft ein Schiff auf einen Eisberg, das Schiff sinkt.
Auf vorbildliche, selbstlose, ja herzzerreissende Weise rettet der Kapitän sämtliche Passagiere.
Er ist der Letzte, der das Schiff verlässt - kurz bevor das Schiff sinkt.

Im Film B steuert der Kapitän das Schiff in einem beträchtlichen Abstand am Eisberg vorbei.
In welchen Film würde man gehen?
A, logisch
Aber welche Situation würde man als realer Passagier vorziehen?
Ebenso klar, B.

Nehmen wir an, das Beispiel sei real. Was geschieht als nächstes?
Kapitän A wird in eine Talkshow eingeladen, bekommt einen goldenen Buchvertrag,
hängt seinen Kapitänsjob an den Nagel und tritt fortan für teures Geld als Motivational Speaker
bei Kadertreffen und Kundenveranstaltungen bei grossen Firmen auf.
Seine Heimatstadt benennt eine Strasse nach ihm, seine Kinder sind stolz wie Bolle auf ihn, usw...

Kapitän B hingegen fährt noch viele Jahre bis zur Rente in weiten Abständen an Gefahren vorbei
und folgt dabei Charlie Mungers Maxime: wenn sich vor mir ein gefährlicher Strudel auftut,
umrunde ich ihn nicht mit einem Abstand von 6 Metern, sondern von 200 Metern.

Obwohl B der nachweislich bessere Kapitän ist, wird A bejubelt.
Grund:
Durch Prävention erzielte Erfolge - das heisst: vermiedene Misserfolge - sind für die Aussenwelt unsichtbar!


Die Wirtschaftsmedien feiern nichts lieber als Turnaround-Manager.
Das ist gut und recht so.
Doch noch intensiver sollten sie Manager feiern, die verhindern, dass ein Unternehmen überhaupt zum Turnaround-Fall wird.
Doch weil präventive Erfolge von aussen nicht sichtbar sind,
entziehen sich diese Leistungen dem medialen Radar.
Im Grunde wissen es nur der einzelne Manager und sein Managementteam, wie weise er gehandelt hat.
Und das auch nur bis zu einem gewissen Grad.

So überschätzen wir systematisch die Rolle von erfolgreichen Generälen, PolitikerInnen,
Notfallchirurgen, TherapeutInnen.
Und wir unterschätzen die Rolle von Menschen, die mithelfen, dass die Gesellschaft,
bzw. der Einzelnevon Schäden verschont bleibt.

Das sind die wahren Weisen, die echten Helden: Kompetente Hausärzte, gute LehrerInnen,
vernünftige Gesetzgeber, gewiefte Diplomaten.'

(Rolf Dobelli)


[geteilt] Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Gertrud - 26.02.2023

(26.02.2023, 19:30)Besiger schrieb: Noch ein kleiner Nachtrag: Sosna war mit einer Einblutung in der Leistengegend angereist und hat die ersten 5 Versuche mit gebremstem Schaum geworfen. Erst im letzten hat er dann das Risiko genommen und einen rausgeballert.

Er muss doch kaputt zu kriegen sein!!! Thumb_down ‌Einfach unglaublich!

Gertrud


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Chirurg - 26.02.2023

Sosna hat ein ausgeprägtes Genu valgum (X-Bein) bds. - es ist mir als Orthopäde ein Rätsel wie das im Jugendalter bei den betreuenden Orthopäden, Physiotherapeuten und Trainern klinisch "durchrutschen" kann. Noch im Wachstum befindlich hätte man dies sehr einfach mit einem wachstumlenkenden kleinen operativen Eingriff (30min pro Seite, sog. Eight-plate - Sportpause 2 Wochen) korrigieren können - ein Problem mit den Adduktoren hatte er schon 2022. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ihn das in seiner Karriere dauerhaft begleiten und nach der Zeit als Leistungssportler über 10-15 Jahre ist der Weg zur Kniegelenksendoprothese dann auch kein weiter mehr.


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Gertrud - 26.02.2023

(26.02.2023, 21:13)Chirurg schrieb: Sosna hat ein ausgeprägtes Genu valgum (X-Bein) bds. - es ist mir als Orthopäde ein Rätsel wie das im Jugendalter bei den betreuenden Orthopäden, Physiotherapeuten und Trainern klinisch "durchrutschen" kann. Noch im Wachstum befindlich hätte man dies sehr einfach mit einem wachstumlenkenden kleinen operativen Eingriff (30min pro Seite, sog. Eight-plate - Sportpause 2 Wochen) korrigieren können - ein Problem mit den Adduktoren hatte er schon 2022. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ihn das in seiner Karriere dauerhaft begleiten und nach der Zeit als Leistungssportler über 10-15 Jahre ist der Weg zur Kniegelenksendoprothese dann auch kein weiter mehr.

Übrigens habe ich das schon vor geraumer Zeit hier bemerkt. Genau dieses Durchrutschen ist Ausdruck unserer Gesamtmisere im orthopädischen Bereich, weil sehr viele Trainer:innen sich nicht genügend fortbilden. Endlich macht hier mal ein Fachmann den Mund auf. Ich selbst kenne keine Kompromisse mehr. 

https://www.youtube.com/watch?v=nTBcKWgKcAs
Bei diesem Video habe ich damals schon das ausgeprägte genu valgum beim lockeren Laufen moniert. 

Ich bemerke sehr oft, dass Talente scheitern, weil die Weichen nicht richtig gestellt werden und man nur auf vorübergehende Erfolge schielt. Reihenweise werden die jungen AuA orthopädisch lädiert. Vor allen Dingen sieht man diese Position bei jugendlichen Mädchen bei einbeinigen Variationen, wobei es zu ACL-Rissen kommen kann. Die Dreispringerinnen sind im Step und die Weitspringerinnen in unilateralen Formen stark gefährdet.

Es ist ganz entscheidend, das neuromuskuläre Kontollsystem zu aktivieren. Entscheidend ist, dass man die Stabilisation in der Dynamik anwendet. Ein Teil der Hamstrings reagiert verzögert; dadurch ist das ACL gefährdet. Der VL reagiert dagegen verfrüht. 

Gertrud


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Reichtathletik - 26.02.2023

Unglaublich, hier schauen ein paar Leute Videos und verlangen ohne die Leute persönlich zu kennen direkt OPs…


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Chirurg - 26.02.2023

(26.02.2023, 21:54)Reichtathletik schrieb: Unglaublich, hier schauen ein paar Leute Videos und verlangen ohne die Leute persönlich zu kennen direkt OPs…

Ich werde darauf nur einmal antworten: sorry, Sie haben absolut gar nichts von dem inhaltlich verstanden, was Frau Schäfer mit ihren sekundären Ausführungen und ich damit sagen wollten - ich habe 21 Jahre Berufserfahrung als Chirurg und Orthopäde an einer großen Universitätsklinik. Ich finde es eine mittlere Katastrophe sollte kein Orthopäde, Physiotherapeut oder Trainer in den letzten 10 Jahren ernsthaft über die X-Beine mit Sosnas Eltern gesprochen haben. Ein Genu valgum ist eine präarthrotische Deformität, die in dieser ausgeprägten Form plus dem ausgeübten Leistungssport zwangsläufig zu einer vorzeitigen Gonarthrose führen wird und die endet irgendwann (bei ihm eher früher) in einer Knie-TEP.


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Gertrud - 27.02.2023

(26.02.2023, 21:54)Reichtathletik schrieb: Unglaublich, hier schauen ein paar Leute Videos und verlangen ohne die Leute persönlich zu kennen direkt OPs…

Genau diese Diskussionen muss es geben, um spätere Ersatzteile auszuschließen. Die Schnittstelle Arzt - Trainer - Physiotherapeut - Ökotrophologe - Biomechaniker halte ich für absolut wichtig und sollte ins Fortbildungsprogramm aufgenommen werden. Ich arbeite noch heute am Gymnasium in meiner LA-AG ganz akribisch mit den Eltern zusammen, um Spätschäden auszuschließen. Ich mache Eltern und SuS auf die ärztliche Einflussnahme sofort aufmerksam. Nur so geht gute Leichtathletik im Sinne der Gesundheit. Wir haben als Trainer:in eine Verpflichtung zur gesunden Leichtathletik.

Mich interessiert auch absolut, wie unsere Zellen ticken. Wie entsteht Apoptose, was kann man dagegen bei gesunden Zellen tun? Wie kann man Einfluss auf die gesunde Kombination Muskeln, Sehnen, Knorpel nehmen? Wie können wir diese Prozesse durch vernünftige Übungen gesund gestalten? Überlasst nicht nur anderen das Feld! Beackert es selbst durch einen unheimlichen Enthusiasmus!  

Gertrud


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - mark1967 - 27.02.2023

(26.02.2023, 22:17)Chirurg schrieb:
(26.02.2023, 21:54)Reichtathletik schrieb: Unglaublich, hier schauen ein paar Leute Videos und verlangen ohne die Leute persönlich zu kennen direkt OPs…

Ich werde darauf nur einmal antworten: sorry, Sie haben absolut gar nichts von dem inhaltlich verstanden, was Frau Schäfer mit ihren sekundären Ausführungen und ich damit sagen wollten - ich habe 21 Jahre Berufserfahrung als Chirurg und Orthopäde an einer großen Universitätsklinik. Ich finde es eine mittlere Katastrophe sollte kein Orthopäde, Physiotherapeut oder Trainer in den letzten 10 Jahren ernsthaft über die X-Beine mit Sosnas Eltern gesprochen haben. Ein Genu valgum ist eine präarthrotische Deformität, die in dieser ausgeprägten Form plus dem ausgeübten Leistungssport zwangsläufig zu einer vorzeitigen Gonarthrose führen wird und die endet irgendwann (bei ihm eher früher) in einer Knie-TEP.

Der typische Machbarkeitswahn eines Chirurgen, dessen Folgen man auf deutschen Straßen überall begegnet. Operation gelungen, dem Patienten geht es danach auch nicht besser. Ich hoffe, Sosna liest hier nicht mit, sondern findet jemanden, der sich intensiv mit seinen Bändern, Sehnen, Faszien und Muskeln beschäftigt, um die vorhandenen Defizite abzumildern. Zu seiner Technik könnte Gertrud sicher mehr sagen.


RE: Winterwurf DM Aktive/U20/U18 - Halle/Saale, 25./26.02.2023 - Chirurg - 27.02.2023

(27.02.2023, 04:31)Gertrud schrieb:
(26.02.2023, 21:54)Reichtathletik schrieb: Unglaublich, hier schauen ein paar Leute Videos und verlangen ohne die Leute persönlich zu kennen direkt OPs…

Genau diese Diskussionen muss es geben, um spätere Ersatzteile auszuschließen. Die Schnittstelle Arzt - Trainer - Physiotherapeut - Ökotrophologe - Biomechaniker halte ich für absolut wichtig und sollte ins Fortbildungsprogramm aufgenommen werden. Ich arbeite noch heute am Gymnasium in meiner LA-AG ganz akribisch mit den Eltern zusammen, um Spätschäden auszuschließen. Ich mache Eltern und SuS auf die ärztliche Einflussnahme sofort aufmerksam. Nur so geht gute Leichtathletik im Sinne der Gesundheit. Wir haben als Trainer:in eine Verpflichtung zur gesunden Leichtathletik.

Mich interessiert auch absolut, wie unsere Zellen ticken. Wie entsteht Apoptose, was kann man dagegen bei gesunden Zellen tun? Wie kann man Einfluss auf die gesunde Kombination Muskeln, Sehnen, Knorpel nehmen? Wie können wir diese Prozesse durch vernünftige Übungen gesund gestalten? Überlasst nicht nur anderen das Feld! Beackert es selbst durch einen unheimlichen Enthusiasmus!  

Gertrud

Darum geht es mir inhaltlich und ich sehe das genauso wie Frau Schäfer. Ich tausche mich sehr eng mit den behandelnden Physiotherapeuten meiner Patienten aus, um ein optimales Ergebnis konservativ wie operativ zu erreichen. Da scheinen undifferenziert ein paar Ärztehasser im Forum unterwegs zu sein. Ich will in keinster Weise, dass das auf eine Knie-TEP in 15-20 Jahren hinausläuft, genau das gilt es zu verhindern. Im Fußballsport ist bekannt, dass intensives Fußball-Training in der Jugend bei mind. 30% zu relevanten Veränderungen am Kopf-Hals-Übergang/Wachstumsfugenzone am proximalen Femur führt (sog. CAM-Impingement) und die Beinachse vermehrt in ein Genu varum gehen kann...einige gehen das Risiko in der Hoffnung auf spätere €€€ als Bundesligaspieler ganz bewusst ein...ich dachte, die Betreuung in der Leichtathletik wäre da vernünftiger, aber da fehlen scheinbar ganz viele Frau Schäfers.