Leichtathletikforum.com
Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme (/showthread.php?tid=227)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - MZPTLK - 02.06.2014

'Die Inhalte gehören auf den absoluten Prüfstand.
Es macht doch nichts, wenn man irrt...
Es zählen eigentlich nur Argumente.
Es gibt eben Übungen, die kurzfristigen Erfolg versprechen,
aber auf Dauer Leidenszeit bedeuten und die Erfolgskurve irgendwann kippen lassen...

Daher gehört vernünftiges Übungspotential an die Peripherie,
und eine sinnvolle Streitkultur um Inhalte sollte Gegenstand jeder Fortbildung sein...

Wie wäre es mit Handreichungen in die Hände der Trainer mit generellen und individuellen Programmen zur Erkennung von Fehlern?'

(Gertrud Schäfer am 2.6.2014 im 'alten' Forum)


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - AndyI - 04.06.2014

Dazu gibt es auch eine super spannende Doku vom schwedischen Nationalteam - "The Price of Gold". Kennen die meisten von Euch wahrscheinlich schon: http://vimeo.com/51345348

Manche Ansichten der Trainer sind schon erstaunlich. Speziell wenn davon ausgegangen wird, dass Verletzungen einfach dazugehören und eher nach dem Motto "wer zu schwach ist hört eben auf" trainiert wird. 

Langfristige Trainingsqualität sieht sicherlich anders aus. Aber auch wenn man aufmerksam einigen deutschen Athleten und Trainern zuhört, stehen kurzfristige Erfolge eben leider doch recht oft im Vordergrund. 

Ein Umdenken findet gerade sicherlich statt, geht meinem Eindruck nach aber doch eher vereinzelt und langsam voran. 


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - Atanvarno - 04.06.2014

(04.06.2014, 16:46)AndyI schrieb: Dazu gibt es auch eine super spannende Doku vom schwedischen Nationalteam - "The Price of Gold". Kennen die meisten von Euch wahrscheinlich schon: http://vimeo.com/51345348

Dazu gibt's schon einen Diskussionsfaden
http://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=134


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - MZPTLK - 05.06.2014

Habe soeben gelesen, dass Stephanie Pähler, vor Jahren eine grosse Sprinthoffnung, nach zwei Achillessehnenrissen wohl aufgehört hat.AngryAngry
Ich hoffe NICHT, dass der oder die Trainer gut schlafen können!


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - Solos - 05.06.2014

(05.06.2014, 09:08)MZPTLK schrieb: Habe soeben gelesen, dass Stephanie Pähler, vor Jahren eine grosse Sprinthoffnung, nach zwei Achillessehnenrissen wohl aufgehört hat.AngryAngry
Ich hoffe NICHT, dass der oder die Trainer gut schlafen können!


Generell hast du natürlich recht. Aber ohne Kenntnis der genauen Hintergründe wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - MZPTLK - 05.06.2014

(05.06.2014, 09:38)Solos schrieb:
(05.06.2014, 09:08)MZPTLK schrieb: Habe soeben gelesen, dass Stephanie Pähler, vor Jahren eine grosse Sprinthoffnung, nach zwei Achillessehnenrissen wohl aufgehört hat.AngryAngry
Ich hoffe NICHT, dass der oder die Trainer gut schlafen können!


Generell hast du natürlich recht. Aber ohne Kenntnis der genauen Hintergründe wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.

Das ist mir voll bewusst. Sollten die Ursachen nicht bei den Trainern liegen, schwöre ich sofort ab.
Aber angesichts der gehäuften Achillessehnenprobleme in Deutschland  in den letzten Jahren muss was an den Trainingsm(eth)oden nicht stimmen, und ich habe da einen sehr sehr starken Verdacht...

Ich kriege immer wieder einen Blutrausch, wenn ich zum zigsten Mal sowas lesen muss. Angry


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - MZPTLK - 05.06.2014

Im Winter habe ich mehr Zeit, vielleicht mache ich dann mal eine Tournee durch die Trainingshallen und protokolliere das Tun, auch mit Handycam...Exclamation


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - Solos - 05.06.2014

(05.06.2014, 09:44)MZPTLK schrieb: Aber angesichts der gehäuften Achillessehnenprobleme in Deutschland  in den letzten Jahren muss was an den Trainingsm(eth)oden nicht stimmen, und ich habe da einen sehr sehr starken Verdacht...

Absolut nachvollziehbar.
Hat du Lust deinen verdacht auszuformulieren? Ggf. in einem neuen Thread?


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - MZPTLK - 05.06.2014

(05.06.2014, 10:19)Solos schrieb: Absolut nachvollziehbar.
Hat du Lust deinen verdacht auszuformulieren? Ggf. in einem neuen Thread?
Ich habe es schon anklingen lassen im Thread über den Sprint.
Und ich beobachte einiges bei Meetings.
Aber um den Verdacht auszuformulieren, müsste ich Handfestes vorlegen, und ohne Protokolle und Videobeweise mache ich das natürlich nicht.
Ich bin diesbezüglich ein Bruder im Geiste von Gertrud.


RE: Langfristig erfolgreiche Trainingsqualität statt langfristige Verletzungsprobleme - Solos - 05.06.2014

 Man kann ja auch mögliche Ursachen/Gründe für Achillessehnenprobleme allgemein darstellen, ohne fallbezogene Verdächtigungen zu äußern. Ich schau mal in den Sprint-Thread.