Leichtathletikforum.com
neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? (/showthread.php?tid=2238)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - ThomZach - 13.06.2017

Lieber Benutzer. Hast Recht, aber wir haben das hier schon in extenso durchgekaut.
Ich genieße nur gerade noch mal meine Freiheit, dem Dt. Hochsprung die Meinung zu Geigen.
Herr Killing hat selbst den Begriff der "Normativität des Faktischen" für sich in Anspruch genommen.
Nun spricht das Faktische gegen ihn und er muss sich diese massive, ja böswillige Kritik
gefallen lassen. Stellen wird er sich ihr nicht. Hier wäre ja der Ort, um sich zu rechtfertigen.
Aber er brutzelt weiter in seiner Hexerküche vor sich hin und gibt die Schuld an den
Debakeln seiner Amtszeit allen anderen, nur nicht sich selbst.  Ist ja klar: er versteht einfach nichts.
Er ist ein Looser in seinem Fach, aber ein Winner in Sachen Schäfchen ins Trockene bringen -
leider auf Kosten anderer. Ich wollt das nur mal vom stapel lassen, weil mir die political correctness
in den Medien immer mehr auf den Zeiger geht. Dieser Weichspül-Journalismus, diese
Wischi-Waschi-Aussagen der Politiker angesichts der weltweiten skandalösen Missstände sind
unerträglich. Da hilft auch keine Sachlichkeit mehr, weil niemand mehr weiß, was Sache ist.
Die Ignoranz greitf um sich wie ein Lauffeuer im Wirbelsturm. Und das So-Tun-Als-Ob einer
was wüsste, das kluge Reden ohne klare Inhalte und Problemlösungen bringt auch nur Verdruss.
Überall wird betrogen und gelogen, damit die Menschheit auch ja keine Chance hat, zur Vernunft
zu kommen und die Ursachen der Misere zu verstehen. "Lügenpresse" ist ein Pleonasmus, der
nichts mit der sogenannten "AfD" zu tun hat. Es ist ein Fakt an den wir uns längst gewöhnt haben.
Die Ehrlichen und Aufrechten haben keine Chance, weil die Betrüger in der Mehrzahl und ohne
Gewissen sind. Getrieben von deliranter Gier erpressen sie mit der Androhung von Not und
Armut den bescheidenen Normalverbraucher zu sinnloser Arbeitsleistung und zum aktiven Beitrag
zur Zerstörung dieser Welt. Und die Jugend veblödet massenhaft vor dem game screen. usw. usw.
Verzeihung. Alles hängt mit allem zusammen. So auch der Hochsprung mit dem Weltuntergang. LOL


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - Diskusmann - 13.06.2017

So sehr ich Deinen Frust verstehe, lieber Thomas, muss ich darauf hinweisen, dass eine persönliche Auseinandersetzung nicht hier im Forum stattfinden kann. Wir als Betreiber des Forums hatten im letzten Oktober bereits in einem ähnlichen Fall eine polizeiliche Anfrage wegen angeblicher übler Nachrede und Beleidigung. Um das Forum nicht zu gefährden, sollten die Auseinandersetzungen sachlich bleiben und nicht zu persönlichen Anfeindungen führen. Das heißt ja nicht, dass man Defizite nicht aufzeigen können sollte, ganz im Gegenteil, ich finde eine kritische Auseinandersetzung sinnvoll und sie kann zielführend sein. In anderen Bereichen können wir davon ausgehen, dass hier Angesprochenes durchaus seinen Weg in die Köpfe Verantwortlicher gefunden hat!

Dabei ist es egal, wie ich persönlich die Sache sehe oder ob man Dir im Großen und Ganzen zustimmt... Noch einmal ganz deutlich: Dieses Forum lebt auch durch seine kritischen Geister und so soll es auch bleiben!!


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - Gertrud - 13.06.2017

Lieber Thomas,

ich halte sachliche Kritik immer für sehr gut, weil man dann an den Kern geht. Ich gehe meistens auch davon aus, dass viele eine gute Lösung wollen, aber arbeitsmäßig eben nicht immer anstreben. Ich habe mich auch jahrelang geweigert, mein Wissen zur Verfügung zu stellen und auf der anderen Seite werden die Athletinnen an mir vorbeigeschleust. Das habe ich auch ganz offen vertreten. Ich sehe absolut nicht ein, das ich investiere und investiere nur zugunsten anderer, die vielleicht in meiner intensiven Arbeitszeit am Tresen irgendwo in der Welt auf DLV-Kosten stehen. 

Eine Sache sehe ich auch nicht gerade mit Wohlwollen. Wr haben in Deutschland ein System auch im Sport, dass sich gewisse Trainer (nicht einmal gerade diejenigen mit den meisten Erfolgen) sehr schnell absetzen und die Funktionärslaufbahn einschlagen und dann A.T. "richtig Kohle" verdienen. Dazu kommt noch, dass es meistens das "Sprungbrett" für Positionen noch eine Stufe höher ist. Mit dieser Tatsache kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich gönne jedem harten Arbeiter seinen Lohn, aber nicht den "Weich-Gespülten". Nur die guten Arbeter gehören an den "Trog"!!!  Thumb_up

Gertrud


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - ThomZach - 13.06.2017

Es ist natürlich keinesfalls wissenschaftlich erwiesen, dass das Wirken von W. Killing
ursächlich für den Niedergang des Dt. Hochsprungs ist. In vielen anderen Disziplinen
sieht es ja nicht besser aus. Und da hängt auch nicht alles von perfekten Konzepten ab.
Es kann auch sein, dass es Zeiten gibt in denen das Ausbleiben von Talenten einfach
mit den Mängeln in der Theorie zusammenfällt. Und in Schweden sind immer noch
dieselben Trainer am Werk und es kommt trotzdem nichts nach.
Ich denke nur, nachdem ich mal wieder von WK zu WK tingele und sehe, wie gesprungen wird,
und was die Trainer dazu sagen, dass überall dieselben falschen Ansichten und „Kenntnisse“
weitergegeben werden, die garantiert nicht leistungsförderlich sind, sondern biomechanisch
und technisch destruktiv.
Und dass es dazu keine Gegenströmung gibt. Und wenn ich dann nach einem WK mal
mit einem Springer kurz arbeite und erkläre was ihm fehlt, dann wundern sich die Trainer,
was in wenigen Versuchen möglich ist, und dass ihnen die plausiblen Konzepte
noch nie jemand erklärt hat. Das nur zur Klärung meines Standpunktes.
Beleidigen wollte ich natürlich auch niemanden. Das würde niemandem nützen.
Auch mir nicht. Herr Killing beleidigt sich mit seiner Arbeit selber. Und mich dazu, da er
meine Wahrheiten seit 22 Jahren übergeht. Ich steh da jetzt drüber, weil ich inzwischen weiß,
dass die beste Lehre aus einem MittelTalent kein HochTalent macht, und es folglich egal ist,
ob ich ein MittelTalent richtig oder falsch anleite. Wie viele Talente durch falsche Anleitung
verkommen sind, kann ich auch nichtnachweisen. Also Schwamm drüber. War ja nur ne
Rektion auf Geras Arbeit. Hier und heute mach ich den Deckel drauf. Plopp!


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - benutzer - 14.06.2017

Diskusmann schreibt.
" dieses Forum lebt auch durch seine kritischen Geister und so soll es auch bleiben "

Ja richtig aber die Meinungen der" kritischen geister " bringen garnichts wenn auf sie nicht eingegangen wird.
Die angesprochenen und auch die anderen Fachleute reagieren doch garnicht, es findet keine Diskussion statt.

Wäre schön wenn hier ganz sachliche Meinungen zum Thema kämen, ohne abgleiten ins Persönliche.


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - Gertrud - 14.06.2017

(14.06.2017, 07:14)benutzer schrieb: Diskusmann schreibt.
" dieses Forum lebt auch durch seine kritischen Geister und so soll es auch bleiben "

Ja richtig aber die Meinungen der" kritischen geister " bringen garnichts wenn auf sie nicht eingegangen wird.
Die angesprochenen und auch die anderen Fachleute reagieren doch garnicht, es findet keine Diskussion statt.

Wäre schön wenn hier ganz sachliche Meinungen zum Thema kämen, ohne abgleiten ins Persönliche.

Das unterschreibe ich alles. Sehr oft finden diese kritischen Diskussionen nicht einmal bei Fortbildungen statt oder sie werden persönlich genommen. Es wäre auch mein Wunsch, die Dinge sachlich auf den Tisch zu legen und dann wirklich kritisch zu hinterfragen. Diskussionen über exakte technische Details halte ich für äußerst wichtig. Nur nette Leute können wir uns sparen. Kritische und wissende Geister, also "Querdenker", gehören an die Front. Hansjörg und ich haben schon vor Jahren den Sprint sehr hart attackiert. Es ist erst jetzt etwas passiert. Wir dürfen nicht erst zwanzig Jahre später reagieren.

Ich habe mich schon sehr früh auf den Weg gemacht, mein gesamtes Übungspotential zu revolutionieren und bin immer noch am Ball. Ich habe heute schon sehr früh wieder katalogisiert und ganz neue Einblicke hinsichtlich LWS-Schädigung erhalten und bin dabei, das ins Übungspotential zu transferieren. Wir dürfen nicht nachlassen, Übungsmaterial permanent zu verbessern. Ich sehe neue Dinge und bin sofort dabei, Querverbindungen zu knüpfen und zu modifizieren. Wir übernehmen oft einfach irgendwelche Übungen, ohne groß zu hinterfragen, ob sie eigentlich Sinn machen. Ich muss allerdings zugeben, dass wir in vielen Dingen noch im Dunkeln tappen. Wer wie ich sehr nah an das Optimum geht, dem fallen natürlich Unsicherheiten auf.

Gertrud


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - gera - 07.09.2017

ich hatte hier die Wichtigkeit des richtigen Abstandes  Sprungfuß / Latte   angesprochen, und das ohne Einhaltung des notwendigen Abstandes kein guter Sprung gelingen kann.

Daraufhin habe ich mir in letzeten Wochen die Sprünge des momentan besten deutschen Springers  M.Przybylko  angesehen.
Bei gleichen Sprunghöhen hat er ( soweit man das nach Videobildern sagen kann ) Differenzen von 0,80  - 0,95 m im Sprungabstand gehabt.
In der Praxis ist er damit oft gegen die Latte gesprungen, konnte bei zu geringem Abstand auch garnicht anders sein.

Solche Dinge müssen aber nicht passieren, wenn man sich mit dem Problem beschäftigt und den Anlauf viel mehr automatisiert.


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - gera - 13.08.2018

(07.09.2017, 14:50)gera schrieb: ich hatte hier die Wichtigkeit des richtigen Abstandes  Sprungfuß / Latte   angesprochen, und das ohne Einhaltung des notwendigen Abstandes kein guter Sprung gelingen kann.

Daraufhin habe ich mir in letzeten Wochen die Sprünge des momentan besten deutschen Springers  M.Przybylko  angesehen.
Bei gleichen Sprunghöhen hat er ( soweit man das nach Videobildern sagen kann ) Differenzen von 0,80  - 0,95 m im Sprungabstand gehabt.
In der Praxis ist er damit oft gegen die Latte gesprungen, konnte bei zu geringem Abstand auch garnicht anders sein.

Solche Dinge müssen aber nicht passieren, wenn man sich mit dem Problem beschäftigt und den Anlauf viel mehr automatisiert.

Gratulatuon an M.Przybylko , das war ganz großer Hochsprung !
Nach eigenen Aussagen hat er noch in dieser Saison seinen Absprungabstand zur Latte vergrößert.
In Berlin jetzt zur EM  sah ein Sprung wie der andere aus, er hat seine größte KSP-Höhe immer über der Latte erreicht.
Die Wichtigkeit des richtigen Absprungabstandes habe ich ihm schon voriges Jahr angeraten, da waren die Sprünge mehr Zufall.
Jetzt sieht das automatisiert aus.
Schön, das sein ganzes Team lernfähig ist und so seine Qualtäten voll rauskommen.

Ich fühle mich in meinen Ausführungen bestätigt und schreibe mir einen kleinen Anteil an seinem Erfolg zu.!


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - hkrueger - 13.08.2018

(13.08.2018, 15:10)gera schrieb: Die Wichtigkeit des richtigen Absprungabstandes habe ich ihm schon voriges Jahr angeraten, da waren die Sprünge mehr Zufall.
Wie muss ich mir das vorstellen? Hast du mit ihm Kontakt aufgenommen und ihm dazu angeraten?


RE: neue Impulse für den deutschen Hochsprung ? - hkrueger - 15.08.2018

(13.08.2018, 17:00)hkrueger schrieb:
(13.08.2018, 15:10)gera schrieb: Die Wichtigkeit des richtigen Absprungabstandes habe ich ihm schon voriges Jahr angeraten, da waren die Sprünge mehr Zufall.
Wie muss ich mir das vorstellen? Hast du mit ihm Kontakt aufgenommen und ihm dazu angeraten?
Da du nicht geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass du ihm das nicht persönlich geraten hast, sondern hier im Forum. 
Bist du wirklich der Meinung, dass du einen Anteil an seinem Erfolg hast? Gratuliere!