Leichtathletikforum.com
HOCHspung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: HOCHspung (/showthread.php?tid=2117)



HOCHspung - caro01 - 24.08.2016

Ich habe folgendes "problem" ich würde gerne mich auf die diziplin hochsprung konzentrieren!
Ich weiblich 15 jahre alt mache leichtatlehtik seit ich 8 bin meine bestleistung im hochsprung ist 1.56 meter.
Das probelm daran ist das meine Trainerin sich nicht mit mir bescheftigen will da sie kein bock mehr hat und es nur noch macht da ihr Man das will. In meiner nahe gibt es aber auch kein andere verein. Um jetzt noch mal auf mein problem zu kommen ich trainier 2 mal in der Woche a 1 stunde im Verein 8in den verien trainieren wir garnicht) dazu kommt privat stabi! Ich habe eine sehr aus geprakte flop technik (die brücke baue ich über der stange sehr schön aus aber um so höher ich komme nehme ich meine beine nicht mit also ich reise damit die late bei 1.60 das ist mir schon ein paar mal. passiert weiß da jemand wie man das trainieren kan?  ich springe die hohe 1.55,eigentlich immer im Wettkampf. Das ich nicht höher komme hat wahrscheinlich mehrere grunde ich habe kein fließenden anlauf. Ich habe nicht wirklich viel sprungkraft(ich springe mich nur 2 mal ein um kraft zu sparen). und ich sprint nicht wirklich schnell(100 meter 14,2 sec)!
Ich wurde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir ein paar trainigstips und rat schlage gegben würdet. ich hoffe das ich alle informationen genant habe. ich bedanke mich schon mal im voraus. Danke Smile


RE: HOCHspung - gera - 25.08.2016

ich glaube, Du solltest Deine allgemeine Athletik verbessern.
Garnicht unbedingt nur Hochsprung trainieren, aber kräftiger und schneller werden.
Im Verhältnis zu Deiner 100 m- Zeit ist Dein Hochsprung doch garnicht schlecht.
Viel Erfolg!


RE: HOCHspung - dieterkoehl - 25.08.2016

high caro,
Dir muß geholfen werden! Daß Mädchen schlechte Trainer haben geht garnicht!!
Und 1m60 aufliegen haben ist auch nicht übel, gratuliere .. ;-))

Dass die Beine nicht hochkommen, liegt auch an Deiner Brücke.
Die ist vielleicht schön, sie macht aber Deine Rotation um die Latte langsamer.
Deswegen bleiben die Beine unten .. verzichte auf die Brücke!
Mach Dich obendrüber wie ein Brett, das ist bei Dir besser. Probier's doch mal.

Eine Übung dazu: Leg Dich auf den Rücken, stelle die Beine angewinkelt auf,
schau mit dem Kinn auf der Brust an Deinem Körper runter
und drücke jetzt den Bauch hoch, bis Du Dich so gerade wie ein Brett siehst.
Du kannst dazu auch noch eine Latte quer auf den Boden legen,
zwischen Deinen Fersen und Po durchgehend, dann kann Du nach dem Hochdrücken
mit einer Kopfdrehung zu Deinen Fersen/zur Latte schauen.
SO SOLLTEST DU ÜBER DIE LATTE FLIEGEN. Das ist FLOP.

Anlauf ist egal. Du willst doch HOCHspringerin und nicht Anläuferin werden.
Mach erstmal keinen langen Anlauf, und auch keinen schnellen!
Gut, daß Du Dich dabei schonst. Bist schon Dein eigener Coach. Klasse!
Spring aus dem Lauf heraus nach vorne oben ..

Ich nehme mal an, daß Du die 1m60 immer mit den Waden oder Fersen reißt,
weil ja die Beine unten bleiben. Weil Deine Rotation um die Latte rum
zu schwach (für 1m60) ist und durch die Brücke NOCH SCHWÄCHER wird.
Sorge deswegen dafür, daß beim abspringen MEHR Rotation zustande kommt
und sie "unterwegs" auch nicht verloren geht.

Das machst Du, indem Du beim abspringen mit einem Ruck im Oberkörper
in Richtung zur Matte hin kippst. Damit das klappt, ohne in die Latte reinzufliegen,
muß vor der Latte genügend Platz zu Deinem Kippen sein.
Dazu lehnst Du Dich in der Anlaufkurve bis zum letzten Schritt von der Latte weg.
(Das kannst Du bei der neuen Olympiasiegerin abschaun)
Dann hast Du Platz zum Kippen des Oberkörpers.
"Unten" kräftig nach vorne hochspringen, "oben" kippen.

Das mußt Du konsequent üben. Weglehnen-hinkippen. Nichts anderes mehr!
Das Üben kannst Du auch im Stand auf einer Kiste vor der Latte sehr gut beginnen.
Du stehst dabei PARALLEL zur Latte! Nicht mit dem Rücken zur Latte gewandt.
Dabei mußt Du auch nicht anlaufen .. ;-))

Und schau Dir mal zu, wie Du plötzlich drehst ..
Beim Hinschaun siehst Du hinter Dir Deine Knie/Beine hoch drüberfliegen!

1. weglehnen-hinkippen
2. Brett, nicht Brücke

Hab Freude dabei..
Es wird Dir schnell gelingen, weil Du willst.

Dieter Köhl(Hochsprungtrainer Mädchen)