Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Javeling - 22.07.2016

Für alle, die Niklas mal 'privat' sehen möchten :
https://youtu.be/RcLgAe1AKIM


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Sebastian - 19.08.2016

Muss ich den thread doch nochmal ausbuddeln:-)

Ich denke, kevin mayer hat gezeigt, dass man auch als schnelligkeitslimitierter Typ fantastische Leistungen bringen kann. 8834 mit 10,81 über 100 und 14,20 über die Hürden sollte doch allemal Mut machen.

Auf eine 11,00 und 14,40 sollte Kaul ja doch irgendwann mal kommen können. Wahrscheinlich wird Stab nicht so überragend wie bei Mayer, dafür scheint ja Speer deutlich besser zu sein, also fantastische 8700 Punkte sollten entsprechend auch für "schnelligkeitslimitierte" Zehnkämpfer erreichbar sein, wo die Reise schlußendlich hingehen wird, weiß natürlich niemand.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Dackfield - 19.08.2016

(19.08.2016, 07:43)Sebastian schrieb: FQ

Mayer ist in dem Alter auch nicht höher als 4,80m gesprungen. Ich traue Kauli durchaus zu mal die 5,30m zu packen
Hoffe Kauli kommt gesund durch den Winter, dann macht er nächstes Jahr schon seine 8400Punkte


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Robb - 25.10.2016

Ato Boldon interview mit Niklas Kaul:



RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Road to Tokio - 26.10.2016

Ich gestehe, dass ich bei der weiteren Entwicklung von Niklas Kaul etwas skeptisch bin - leider!!!
Habe ihn in Mainz einmal bei einer Trainingseinheit Hürdenkoordination beobachtet, die er mit anderen, gleichaltrigen USC Athleten absolviert hat. Diese Einheit hat eklatante koordinative Defizite bei ihm bezgl. Differenzierungsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit und Umstellungsfähigkeit aufgedeckt. Von der körperlichen Konstitution war er seinen Mittrainierenden überlegen, bei der Umsetzung der Bewegungen bildete er jedoch das Schlusslicht. Ich war sehr ernüchtert über die vorhandenen Bewegungsqualitäten.
Ich kann für den jungen Mann nur hoffen, dass sie das schnellstens in den Griff bekommen. Nur mit dieser unglaublichen Power die er hat, ist sein Leistungsniveau limitiert. Ganz zu schweigen von den unökonomischen und falschen Bewegungsausführungen, die zu Lastend er passiven Strukturen gehen.
Ich hoffe jedoch, dass ich mich irre.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - gera - 26.10.2016

@ Road to Tokio

diese koordinativen Defizite , die Du bei N. Kaul feststellst, sehe ich bei vielen deutschen Mehrkämpfern.
Unseren MK- Hochspringern ( außer Kazmirek ) fehlt es an Bewegungsqualität , sie wirken steif und haben falsche Bewegungsausführungen.
P.Behrenbruch fehlt es durchgehend an Beweglichkeit, dies fällt vor allem beim Vergleich mit jungen internat. Assen auf.
Da ist die weitere Entwicklung natürlich limitiert.
Abhilfe : ist nur im jugendlichen Alter möglich, durch viele spez. gymnastische Übungen , vor allem für große Athleten.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 26.10.2016

(26.10.2016, 08:00)Road to Tokio schrieb: FQ

Letztens habe ich eine Person hier in Marl durchgecheckt und war unglaublich überrascht, wie wenig man auf Voraussetzungen für Disziplinen Wert gelegt hat. Wenn z.B. bestimmte Parameter im körperlichen Bereich nicht stimmern, dann kann das Gerät nicht fliegen oder die Hürde nicht richtig überquert werden. Dann bringt eine technische Korrektur einfach nichts. Wenn dann dazu noch eine große Zeitspanne in technisch schlechter Ausführung kommt, dann ist der Doktor nicht weit.

Ich halte es für sehr wichtig, dass Trainer/innen diese Voraussetzungen einordnen können, um richtige technische Abläufe bei Athleten abrufen zu können. Sicherlich kann der DLV nicht alles leisten, und man sollte autodidaktisch enorm viel lernen; aber solche Formen des Bewegungssehens kommen meines Erachtens einfach zu kurz. Vor allem geht es hier um Kausalzusammenhänge. Wenn das Schwungbein im Hürdensprint z. B. immer nach außen geht, können multiple Gründe verantwortlich sein. Dann bringt es gar nichts, dem weiblichen Schützling z. B. zu sagen: " Führe das Schwungbein annähernd geradlinig!" Das wird sie nicht können, wenn man die verursachenden Tatbestände nicht verändert.

Mir fällt gerade ein Beispiel eines deutschen Spitzenläufers ein, der mithilfe z. B. einer Zubringerübung eine falsche Technikvariante automatisiert. Dann bringt die Korrektur absolut nichts, weil die Strukturen bereits geprägt sind. (Dann müsste manchmal einfach ein anderer Trainer ran! Wink )  

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - dominikk85 - 26.10.2016

Dafür das er Koordinative Defizite hat sind seine Leistungen in den technischen Disziplinen aber schon ziemlich stark, auch im Hürdenlauf ist er für seine Schnelligkeit schon ziemlich gut, mal sehen wie das mit den Männerhürden aussieht

wenn er ein Limit erreicht dann eher in der Schnelligkeit, wobei ich glaube das er wie behrenbruch ein paar Jahre haben wird wo die Schnelligkeit mit viel Training akzeptabel wird und er so in ähnliche punktebereiche kommen kann, aber ich vielleicht sogar 50-100 Punkte mehr, da er in den Sprüngen besser ist.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Dackfield - 26.10.2016

Ah ok, das Kaul-Bashing geht hier wohl in die zweite Runde Angry

Euch ist aber schon klar das er in seinem ersten U-20 Jahr einen (mit U-20 Gewichten) Weltrekord aufgestellt hat und Behrenbruch und Schrader auch unglaublich schlechte Hürdenläufer in ihrer Jugend waren und dann in ihrer Hochzeit zu den besseren gehörten?
Ich glaube es gibt kaum eine Disziplin wie über die Hürden wo sich Zehnkämpfer so dermaßen verbessern.


Ich habe Kauli auch persönlich Stabhochspringen gesehen, und die Technik war verdammt vielversprechend.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Kerred - 26.10.2016

Ist ja wirklich enttäuschend, dass Niklas Kaul Ashton Eatons Weltrekord vermutlich nicht knacken wird Huh .
Was sind das denn für Maßstäbe? Anstatt sich mit und über einen U18- und U20-Weltmeister zu freuen, wird hier verzweifelt nach einem Haar in der Suppe gesucht. Schnelligkeitslimitiert, koordinatorische Defizite und wer weiß, was für Schwachpunkte noch von "Experten" gefunden werden, festzustellen bleibt, dass der Achtzehnjährige ein Riesentalent ist, welches der deutsche Zehnkampf noch nicht gesehen hat.
Und deswegen wünsche ich ihm alles Gute für die Zukunft und bin auch nicht enttäuscht, wenn es vielleicht "nur" 8.700 Punkte werden sollten.