Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - jono - 06.10.2019

Und kannst du mal ausführen warum das gerechter sein soll? Eine Sekunde auf 100m mehr wert als 17 Meter mit dem Speer?


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - gera - 06.10.2019

vielleicht wird die Situation klarer , wenn ich konkrete Beispiele bringe.
Die IAAF-Wertung hat Disziplinen die in einem Leistungsbereich (z.B. schwächere Leistungen ) überbewertet und im anderen unterbewertet.
Die Tabelle gilt zwar für alle Athleten, jeder einzelne A. ist aber anders betroffen, je nachdem in welchem Leistungsbereich er seine persl. Leistung vollbringt.

konkret Kaul/Warner :

in der Bewertung nach IAAF  und  NBL  fallen zwei Disziplinen auf.
Im 110 m H. Lauf ist der Punktunterschied nach IAAF von Kaul = 14,64  zu Warner = 13,54  = 894 / 1032 = 138 Punkte, zu gunsten Warners.
Dieser vergrößert sich nach  NBL mit Kaul/Warner auf 854/1051 P. = 203 P. zu gunsten Warners.
Weshal bewertet NBL die Leistung Warners besser?
Weil jede Leistung gerecht bewertet werden soll.
Über 110 mH. bewertet die IAAF die Leistungen im oberen Leistungsbereich zu niedrig, hier erzielt Warner seine Zeit.
Im weniger guten Bereich bewertet IAAF die Zeiten zu gut, hier erzielt Kaul seine Zeit.
Nach IAAF sind 74,08 m im Diskus genau so gut wie 11,10 sec. über die Hürden.Stimmt natürlich nicht. Bis etwa 13,75 sec. werden die Hürdenzeiten zu schlecht bewerte, darüber zu gut.
So müsste Warner etwa 65 Punkte im Hürdenlauf mehr bekommen.

2.größere Baustelle<<< Speerwerfen.
Nach IAAF Kaul/Warner 1028/781 = 247 P . Nach NBL aber nur 1004/801 = 203 P., der Punktunterschied in der Bewertung zu gunsten Kauls verringert sich also um 44 P.
Warum ?
Weil Kaul seine Leistung von über 70 m nach IAAF im überbewerteten Leistungsbereich erzielt, Warner dagegen im unterbewertetenLB.
Sind etwas 93,10 m Speer genau so gut wie41,19 sec. über 400 m ?
Da sich eine Über-Unterbewertung bis in weitere Leistungsbereiche durch zieht, sind die 79,05 m auch noch überbewertet.
Warner hätte im Speerwurd gegenüber Kaul nur etwa 203 P. verlieren sollen, nicht 247 P.

So addieren sich Fehlbewertungen zu einem neuen Endergebnis zusammen.
zu wenig für Kaul : 23 P . im Weitsprung ; 29 P.im Diskuswurf 
zu wenig für Warner : 17 P. über 100 m ;


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - hkrueger - 06.10.2019

(06.10.2019, 16:08)gera schrieb: Weshal bewertet NBL die Leistung Warners besser?
Weil jede Leistung gerecht bewertet werden soll.
was ist gerecht?
warum ist das gerecht?

Letzlich reine Willkür...


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - aj_runner - 06.10.2019

(06.10.2019, 12:53)diskobolos schrieb: Für alle, die jetzt euphorisch abheben: Frank Busemann war in Atlanta auch erst 21 und seine Punktzahl war höher als die von Niklas Kaul.
Toller Wettkampf natürlich, aber bei einem gesunden K. M. hätte es wohl trotzdem nur zu Silber gereicht.

Ich bin euphorisch, weil ich nicht gedacht hätte, dass Kaul bereits so dicht an den Medaillen dran ist. 8600 habe ich ihm aber schon nach Götzis zugetraut, das Niveaus über die U23-EM bis in den Oktober zu steigern, hätte ich nicht erwartet. Außer bei Speer und Diskus gab es keine Leistungen, die überragend für ihn waren, bei einigen sogar noch mit Luft nach oben. Bleibt er einigermaßen gesund, macht er nächstes Jahr 8700 und eine Medaille - einfach genial.
Busemann und er sind zwei völlig unterschiedliche Typen, deshalb würde ich die beiden nie miteinander vergleichen. Kaul hat über die letzten 5 Jahre hinweg sich dieses Niveau erarbeitet. Bereits in der U20 hatte einige gleichgute und sogar besser Leistungen (Hoch, 400 m) als jetzt. Busemann ist mehr oder weniger aus dem Nichts auf 8700 gegangen und hat seinen Körper dauernd überfordert. Nicht ohne Grund blieb das seine PB.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - dominikk85 - 06.10.2019

Na ja busemann war im Junioren Bereich nicht überragend weil er sich da mehr auf einzeldisziplinen konzentriert hat (JWM im hürdenlauf).

busemann war schon ein überragendes Talent, der Fehler bei ihm war sicher die mangelnde Entwicklung der wurftechnik womit er sich ja auch im Speer den Arm zerschossen hat.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - aj_runner - 06.10.2019

Busemann hatte einen JWM-Titel über die Hürden, einen 7.900er Zehnkampf und jede Menge Verletzungen vor der Olympia-Saison im Gepäck. Nicht umsonst meinte Dan O'Brain (ich glaube nach dem Weitsprung) "who is busman?". Nach dem 1.500-Meter-Lauf musste Busemann erst einmal ärztlich behandelt werden, weil der völlig ausgepowert war. Das ist für mich mit dem kontrollierten Aufbau von Kaul nicht zu vergleichen.
Habe den Wettkampf damals live erleben dürfen mit Karten aus dem IOC-Block (Schwarzmarkt sei Dank) auf der Höhe der Ziellinie - wie später auch auch den 200-m-WR von Michael Johnson  TongueBig Grin


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Jo498 - 06.10.2019

Ich habe dagegen die 96er OS nahezu komplett verpasst, obwohl ich damals in den USA war, weil ich nach einem Studienjahr die ganze Zeit unterwegs war und nicht glotzen konnte. Ich glaube, Busemann habe ich erst danach so richtig wahrgenommen.


RE: U20 Mehrkampf Qualifikation - Kreuztal, 11./12.06.2016 - Dackfield - 06.10.2019

(15.06.2016, 19:54)Dackfield schrieb:
(15.06.2016, 19:45)jono schrieb: Für das größte deutsche Talent der letzten Jahre fände ich 8500 Punkte im Höhepunkt der Karriere doch ein wenig enttäuschend, ja (Gesundheit vorausgesetzt). 8500 sind mittlerweile doch für einige deutsche (mit weniger Talent als Kaul) im Bereich des möglichen, oder wurden auch schon gezeigt. Klar alles hypothetisch und es kann noch viel passieren, aber wenn wir wirklich von so einem Talent hier sprechen sollten schon höhere Maßstäbe an den Tag gelegt werden.

Wer sagt denn das er nur 8500P schaffen kann???
Halte dich doch nicht so einseitig bei diesen Sprintleistungen auf Confused
Hämälainen und Siggi Wentz  ham auch 8700+ mit eher durchschnittlichen 100Meter und Weitsprungleistungen gemacht
Ich hatte Recht  Big Grin


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Jo498 - 02.07.2020

Hat eigentlich schonmal jemand einen Zehnkampf bei WM/EM/Olympische Spiele gewonnen, nachdem er am ersten Tag (und sogar noch nach den Hürden) auf Rang 11 oder schlechter gelegen hatte?


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Delta - 02.07.2020

Kaul ist vor allem mental besser als die übrigen Zehnkämpfer