Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - lor-olli - 03.10.2019

Bei den Erwartungshaltungen möchte ich nur ein Wort sagen : "Busemann" (und dessen PB steht bei 8706 P!)


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Delta - 03.10.2019

Kaul ist viel stärker als Kasmirek weil er ein absoluter Wettkampf Typ ist. Das grösste Problem für Kaul ist, dass Borris Henry kommt und Ihn zum Speerspezialisten umfunktioniert. Vielleicht noch nicht 2020 aber nachher. Es gibt in der Spezialdisziplin weit mehr Geld zu verdienen.
Er könnte auch im Diskus zum 60 Meter Werfer werden - ohne Zweifel.

Steigerungen im Sprint sind schwierig und man braucht richtig gute Trainer. Aber so 25/100 sind immer drin wenn am Start richtig gut gearbeitet wird.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 03.10.2019

(03.10.2019, 22:49)Atanvarno schrieb: Auf dem Teppich bleiben. Muss man einen 21-Jährigen mit solchen Erwartungen überladen? Wenn er die 8691 bestätigt und in Tokio wieder eine Medaille holt, wäre das absolut überragend. Topfavorit ist und bleibt Mayer.

Niklas Kaul hat sich den Titel heute wirklich verdient. Wer verletzt ist und nicht mehr teilnehmen kann, hat meistens irgendetwas falsch gemacht. Ich habe bei Kevin Mayers Übungsdokumentation vor langer Zeit vermerkt: "Er führt Übungen ... aus, aber nicht immer sehr gut!!!" Die Fußaufsätze waren in dem Teil sehr kontraproduktiv. Auf Dauer rächen sich solche Nachlässigkeiten oder Nicht-Beachtungen einfach. Hoffentlich ist die Achillessehne nicht betroffen. Natürlich ist er gesund Favorit. N. Kaul hat aus meiner Sicht auch enorme Reserven, aber sein Leistungsspektrum zeigt sich nicht in der üblichen frühen Sprintbegabung. Dafür besitzt er wahnsinniges Talent in anderen Disziplinen und in der überragenden Mentalität. FahneThumb_up

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Drizzt - 03.10.2019

(03.10.2019, 23:12)Gertrud schrieb:
(03.10.2019, 22:49)Atanvarno schrieb: Auf dem Teppich bleiben. Muss man einen 21-Jährigen mit solchen Erwartungen überladen? Wenn er die 8691 bestätigt und in Tokio wieder eine Medaille holt, wäre das absolut überragend. Topfavorit ist und bleibt Mayer.

Niklas Kaul hat sich den Titel heute wirklich verdient. Wer verletzt ist und nicht mehr teilnehmen kann, hat meistens irgendetwas falsch gemacht. Ich habe bei Kevin Mayers Übungsdokumentation vor langer Zeit vermerkt: "Er führt Übungen ... aus, aber nicht immer sehr gut!!!" Die Fußaufsätze waren in dem Teil sehr kontraproduktiv. Auf Dauer rächen sich solche Nachlässigkeiten oder Nicht-Beachtungen einfach. Hoffentlich ist die Achillessehne nicht betroffen. Natürlich ist er gesund Favorit. N. Kaul hat aus meiner Sicht auch enorme Reserven, aber sein Leistungsspektrum zeigt sich nicht in der üblichen frühen Sprintbegabung. Dafür besitzt er wahnsinniges Talent in anderen Disziplinen und in der überragenden Mentalität. FahneThumb_up

Gertrud
Meyer hat sich doch eindeutig an den Oberschenkel gegriffen.  Huh


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Diak - 03.10.2019

Großartig, wie weit Niklas jetzt schon ist, was für ein wunderbarer Wettkampf, genießt das doch anstatt jetzt alles Mögliche von ihm zu fordern. Er darf sich jetzt auch erst mal ein paar Jahre auf ungefähr dem Niveau stabilisieren, das wäre schon viel wert. Zu den Geschwindigkeitsnörglern (zu denen ich gehöre): Kauls begreifenden den Zehnkampf als Ausdauerdisziplin - 5 Meter mit den Stab ohne Fehlversuch und 79m Speer in einer Situation, in der andere im Kopf kirre geworden wären zeugen auch davon, dass er aufgrund seiner überragenden Ausdauer so spät im Wettkampf noch Reserven hat, reagieren kann und Technikmuster sauber abrufen, wo andere schon knapp vor den Krücken sind. Mit dieser Konzeption gehen Einbußen in der Geschwindigkeit einher. Die Schnelligkeit wird sich entwickeln, vielleicht nicht so schnell, wie bei anderen Talenten und vermutlich nicht dadurch schneller, weil wir alles besser wissen.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - dominikk85 - 03.10.2019

(03.10.2019, 23:17)Drizzt schrieb:
(03.10.2019, 23:12)Gertrud schrieb:
(03.10.2019, 22:49)Atanvarno schrieb: Auf dem Teppich bleiben. Muss man einen 21-Jährigen mit solchen Erwartungen überladen? Wenn er die 8691 bestätigt und in Tokio wieder eine Medaille holt, wäre das absolut überragend. Topfavorit ist und bleibt Mayer.

Niklas Kaul hat sich den Titel heute wirklich verdient. Wer verletzt ist und nicht mehr teilnehmen kann, hat meistens irgendetwas falsch gemacht. Ich habe bei Kevin Mayers Übungsdokumentation vor langer Zeit vermerkt: "Er führt Übungen ... aus, aber nicht immer sehr gut!!!" Die Fußaufsätze waren in dem Teil sehr kontraproduktiv. Auf Dauer rächen sich solche Nachlässigkeiten oder Nicht-Beachtungen einfach. Hoffentlich ist die Achillessehne nicht betroffen. Natürlich ist er gesund Favorit. N. Kaul hat aus meiner Sicht auch enorme Reserven, aber sein Leistungsspektrum zeigt sich nicht in der üblichen frühen Sprintbegabung. Dafür besitzt er wahnsinniges Talent in anderen Disziplinen und in der überragenden Mentalität. FahneThumb_up

Gertrud
Meyer hat sich doch eindeutig an den Oberschenkel gegriffen.  Huh

er war aber auch unten am Knöchel getaped und das war glaube ich das größere Problem.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - dominikk85 - 03.10.2019

(03.10.2019, 23:01)lor-olli schrieb: Bei den Erwartungshaltungen möchte ich nur ein Wort sagen : "Busemann" (und dessen PB steht bei 8706 P!)

busemann hatte aber auch enormes Pech mit Verletzungen, sonst wären vermutlich 8900 Punkte gefallen. Hoffe doch mal das passiert kaul nicht, auch wenn die Bilanz der deutschen Trainer im 10k da nicht toll ist.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 03.10.2019

(03.10.2019, 23:22)Diak schrieb: Kauls begreifenden den Zehnkampf als Ausdauerdisziplin - 5 Meter mit den Stab ohne Fehlversuch und 79m Speer in einer Situation, in der andere im Kopf kirre geworden wären zeugen auch davon, dass er aufgrund seiner überragenden Ausdauer so spät im Wettkampf noch Reserven hat, reagieren kann und Technikmuster sauber abrufen, wo andere schon knapp vor den Krücken sind.

Da verwechseln Sie Birnen mit Äpfeln. Sie differenzieren völlig falsch! Er verfügt über eine hervorragende azyklische Schnelligkeit und hat noch Defizte in der zyklischen Schnelligkeit. Das hat mit Ausdauer wenig zu tun.
Zitat:Mit dieser Konzeption gehen Einbußen in der Geschwindigkeit einher. Die Schnelligkeit wird sich entwickeln, vielleicht nicht so schnell, wie bei anderen Talenten und vermutlich nicht dadurch schneller, weil wir alles besser wissen.

Die geringere Ausprägung im zyklischen Schnelligkeitsbereich im Sprint und in den zyklischen Anläufen kann eine genetische Komponente sein oder einfach noch mangelndes Training in dem Bereich.

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Mica - 03.10.2019

(03.10.2019, 23:35)dominikk85 schrieb:
(03.10.2019, 23:17)Drizzt schrieb: Meyer hat sich doch eindeutig an den Oberschenkel gegriffen.  Huh

er war aber auch unten am Knöchel getaped und das war glaube ich das größere Problem.
Es wurde gestern mehrmals im frz. Fernsehen gesagt (und auch gezeigt), dass Mayer ein Problem mit dem Knöchel hat.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Robb - 03.10.2019

(03.10.2019, 22:49)Atanvarno schrieb: Auf dem Teppich bleiben. Muss man einen 21-Jährigen mit solchen Erwartungen überladen? Wenn er die 8691 bestätigt und in Tokio wieder eine Medaille holt, wäre das absolut überragend. Topfavorit ist und bleibt Mayer.

Für mich ist Mayer nicht Favorit, weil er sich erstmal qualifizieren muß. Er braucht vor Tokio einen Zehnkampf von 8350+ Punkte, kein Problem für ihn. Aber er hat 2016 zuletzt mehr als einen Zehnkampf im Jahr gemacht, ich bezweifle, dass er zwei innerhalb von rund zwei Monaten hinkriegt.