Leichtathletikforum.com
Verschieben / Abtrennen von Beiträgen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Technikecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Verschieben / Abtrennen von Beiträgen (/showthread.php?tid=1788)

Seiten: 1 2


Verschieben / Abtrennen von Beiträgen - diwa - 15.05.2016

Heute ist es schon wieder passiert: Der Zweig über die Fernsehberichterstattung wude aus dem Zusammenhang gerissen und in einen eigenen Faden gepackt.

Ich bin schon seit über 20 Jahrwn im Internet und seinen Parallelwelten (kennt noch jemand FIDO?) unterwegs.
In KEINEM Forum sind mir Eingriffe der Moderatoren in laufende Diskussionen so unangenehm und störend aufgefallen wie hier.

Die Moderatoren sollten ihre Aufgabe ein weing lockerer sehen und sich nicht als Hüter des zur Überschrift passenden Inhalts verstehen.

Wenn beleidigt wird oder es zu irgendwelchen strafrechtlich relevanten Kommentaren kommt, dann sollen, ja dann müssen sie eingreifen.
Aber sonst?

Dinge wie das Teilen von Diskusione oder das Beenden von Threads (z.B über abgelaufene Veranstaltungen) stören eher als dass sie helfen.

Ciao

Dirk


RE: Verschieben / Abtrennen von Beiträgen - Atanvarno - 15.05.2016

Sehe ich komplett anders, aber ich lasse mich natürlich gerne von einer Mehrheit überzeugen, es zukünftig zu lassen (die Kritik betrifft nicht "die Mods", sondern hauptsächlich mich, da ich wohl für 99% der Threadtrennungen hier verantwortlich bin)

Es gab immer mal wieder Beschwerden andere User, dass in einem Thread schon lange nicht mehr zum Thema diskutiert wurde mit der Bitte abzutrennen.

Ich sehe auch nicht, was daran schlecht sein soll, eine Diskussion, die sich schon lange nicht mehr mit dem Ursprungsthema beschäftigt, abzutrennen (wo die abgetrennte Diskussion herkam, ist doch im Zweifelsfall immer durch den entsprechenden Link nachvollziehbar).
Es liest nicht jeder jeden Thread. Dann geht eine themenfremde Diskussion möglicherweise unter. Wenn man sie unter neuer Überschrift abtrennt fördert das doch die Diskussion zum entsprechenden Thema?
Und es fördert auch die Diskussion zum eigentlichen Threadthema, wenn Parallel- und Nebendiskussionen in eigene Themen ausgelagert werden.

Ich hab's halt gerne ordentlich Blush


RE: Verschieben / Abtrennen von Beiträgen - Drizzt - 16.05.2016

(15.05.2016, 21:57)Atanvarno schrieb: Ich sehe auch nicht, was daran schlecht sein soll, eine Diskussion, die sich schon lange nicht mehr mit dem Ursprungsthema beschäftigt, abzutrennen (wo die abgetrennte Diskussion herkam, ist doch im Zweifelsfall immer durch den entsprechenden Link nachvollziehbar).


+1 Wink


RE: Verschieben / Abtrennen von Beiträgen - Hellmuth K l i m m e r - 16.05.2016

(15.05.2016, 21:43)diwa schrieb: Heute ist es schon wieder passiert: Der Zweig über die Fernsehberichterstattung wude aus dem Zusammenhang gerissen und in einen eigenen Faden gepackt.

In KEINEM Forum sind mir Eingriffe der Moderatoren in laufende Diskussionen so unangenehm und störend aufgefallen wie hier.

Die Moderatoren sollten ihre Aufgabe ein weing lockerer sehen und sich nicht als Hüter des zur Überschrift passenden Inhalts verstehen.

Dirk




Ein bisschen kann ich diese Kritik verstehen.
Ich glaube auch, dass sich die Moderatoren (insbes. Atanvarno) zu oft zu viel Mühe machen, "Ordnung" zu schaffen.
Gelegentlich ist das Weiterverfolgen einer Diskussion, auch wenn nicht mehr das Ausgangsthema verfolgt wird, sinnvoller.

Und dann wird der neue Verfasser auch noch als Thread-Autor bezeichnet. Huh

H. Klimmer / sen.


RE: Verschieben / Abtrennen von Beiträgen - MZPTLK - 16.05.2016

@Ata: weiter so! Thumb_up


RE: Verschieben / Abtrennen von Beiträgen - lor-olli - 16.05.2016

Ein bisschen Erziehung sich nicht zu abschweifend vom Thread-Thema zu bewegen finde ich angemessen - threads werden schnell unübersichtlich und wenn man ein paar Tage nicht hier unterwegs sein kann ist die “Aufholjagd" nicht wirklich angenehm wenn es gar nicht mehr ums eigentliche Thema geht.

Insofern bestätige ich Atan eine angemessene Erziehungsaufgabe zu leisten  Thumb_up (oder auch  Teufel  oder  Angel , je nach Geschmack). Dieses Forum bewahrt sich bisher ein angenehmes Niveau, einige (vor allem auch ich…) hauen dagegen gern mal zu schnell und zuviel in die Tasten - wenn es zum Thema passt geht das gerade noch, ansonsten: Verbannt mich auf Seite 13!


RE: Verschieben / Abtrennen von Beiträgen - Gertrud - 16.05.2016

(16.05.2016, 14:09)lor-olli schrieb: Ein bisschen Erziehung sich nicht zu abschweifend vom Thread-Thema zu bewegen finde ich angemessen - threads werden schnell unübersichtlich und wenn man ein paar Tage nicht hier unterwegs sein kann ist die “Aufholjagd" nicht wirklich angenehm wenn es gar nicht mehr ums eigentliche Thema geht.

Insofern bestätige ich Atan eine angemessene Erziehungsaufgabe zu leisten  Thumb_up (oder auch  Teufel  oder  Angel , je nach Geschmack). Dieses Forum bewahrt sich bisher ein angenehmes Niveau, einige (vor allem auch ich…) hauen dagegen gern mal zu schnell und zuviel in die Tasten - wenn es zum Thema passt geht das gerade noch, ansonsten: Verbannt mich auf Seite 13!

Ich habe bisher die Eingriffe als angemessen empfunden; vor allem kommt hier durch frühzeitige Korrektur kein Shitstorm zustande, was sehr angenehm ist. Wir können fachlich noch so weit auseinanderliegen. Es sollte trotzdem anständig bleiben. Darauf wird hier stark geachtet. Ich halte die Seite auch von der Aufmachung her für durchdacht. Von meiner Seite kommt da nur Lob! Thumb_up

Gibt es eigentlich eine Suchmöglichkeit durch einzelne Worte eines Threads?

Gertrud


RE: Verschieben / Abtrennen von Beiträgen - trackman - 17.05.2016

Warum wird statt verschoben nicht einfach nur kopiert? So ist der Zusammenhang in dem entsprechenden Thread noch da und man hat trotzdem einen neuen ordentlichen Thread. Die Datenredundanz sollte vom Datenaufkommen her kein Problem sein. Man muss dann eben gezielter suchen, damit man nicht zu viele Ergebnisse erhält (mit den Nebendiskussionen).


RE: Verschieben / Abtrennen von Beiträgen - Atanvarno - 17.05.2016

Da sehe ich zwei Probleme

1) Es wird dann an zwei Stellen weiterdiskutiert
2) Es steht weiterhin eine themenfremde Diskussion in einem Thread, die da eigentlich nicht hingehört

Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich nicht wie von diwa unterstellt, Diskussionen aus dem Sachzusammenhang reiße, sondern nur dann abtrenne, wenn sich klar erkennbar eine eigenständige nicht mehr mit dem eigentlichen Threadthema zusammenhängende Diskussion entwickelt, die eben nicht mehr des ursprünglichen Threads bedarf, um sinnvoll (weiter)geführt zu werden.

---edit
Was ich wohl noch konsequenter machen muss, ist in dem Thread, aus dem ich abtrenne, einen Hinweis zu hinterlassen, dass abgetrennt wurde und in welchem Thread die Diskussion weitergeht


RE: Verschieben / Abtrennen von Beiträgen - Robb - 17.05.2016

(16.05.2016, 18:53)Gertrud schrieb: Gibt es eigentlich eine Suchmöglichkeit durch einzelne Worte eines Threads?

Gertrud
Auf jeder Seite ganz oben "Suche", links neben "Mitglieder". Du kannst nach Stichworten in Threads oder Betreffs suchen und dir die Ergebnisse als Threads oder Postings anzeigen lassen.