Leichtathletikforum.com
die optimale Weitsprungweite - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: die optimale Weitsprungweite (/showthread.php?tid=1671)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: die optimale Weitsprungweite - Gertrud - 10.07.2018

Zitat:Wie wird ein echter Wissenschaftler bei seiner Ermittlung vorgehen? Er wird sicher zuerst ermitteln wollen in welcher Körperhaltung im normalen Stand die Hacken am weitesten vom KSP entfernt sind. Das wäre der erste Schritt.
Ich gehe mit meiner Logik dann weiter, wenn die richtige Antwort von jemandem hier kommt. Nicht Denken ist nicht erlaubt! Denkfehler sind beim Denken erlaubt, so lernt man was!!!

Meinst du den Stand, bei dem der gestreckte Körper von vorne nach hinten auf der gesamten Sohle wandert und dann umkippt? Oder meinst du den in der Hüfte abgeknickten Körper im Stand, bei dem sich das Gesäß immer weiter von den Hacken entfernt bei sich weiter senkendem Oberkörper?

Bei der eigentlichen Landung kommt im Gegensatz zum Stand die horizontale Geschwindigkeit hinzu, so dass andere Haltungen entstehen.

Gertrud


RE: die optimale Weitsprungweite - Wlad - 10.07.2018

(10.07.2018, 17:43)Gertrud schrieb: Meinst du den Stand, bei dem der gestreckte Körper von vorne nach hinten auf der gesamten Sohle wandert und dann umkippt? Oder meinst du den in der Hüfte abgeknickten Körper im Stand, bei dem sich das Gesäß immer weiter von den Hacken entfernt bei sich weiter senkendem Oberkörper?

Bei der eigentlichen Landung kommt im Gegensatz zum Stand die horizontale Geschwindigkeit hinzu, so dass andere Haltungen entstehen.

Gertrud
Nee Gertrud, es ist einfacher.
Ich meine eine Laborermittlung, unabhängig vom Sport. Später kann man das auf den Sport zu übertragen versuchen.
Ein Mensch legt sich auf den Boden auf den Rücken hin.
In welcher Position müssen dabei die Beine, Arme und der Kopf sein, um die weiteste Entfernung vom KSP zu den Hacken zu erzielen. 
KSP ist ja, grob gesehen, im Nabelbereich. Verschiebt sich immer durch Änderung der Positionen der Beihe, Arme und Kopf.

Wlad


RE: die optimale Weitsprungweite - benutzer - 11.07.2018

Frau Schäfer

Unter " Karrierende" schreiben sie auf meine Frage:
" sie sind wirklich unglaublich.Sie haben die KSP-Linie.Es gibt gleiche Drehmomente.Daraus resultiert die Seitenneigung-fertig.Wer sich in Kinematik auskennt,weiß um diese Quervcerbindungen.Zudem sollte das eine sehr gute Biomechanik hergeben."

Tut mir leid auch mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen.Ich hatte nie nach Kinematik und Biomechanik und Drehmomenten geragt, damit kann wenig anfangen.

Ich hätte von ihnen nur gern eine Einschätzung gehört wie die auf den Bildern gezeigten Absprünge aus verletzungs möglicher Sicht einzuschätzen sind. Bergen diese Absprungarten ein erhöhttes Verletzungsrisiko?
Einmal beugt sich der Athlet weg vom Sprungbein und vergrößert so den Abstand Kraftlinie zur senkrechten durch den KSP.
Und auf dem anderen Bild bewegt sich der Athlet sehr stark zum Sprungbein hin.

Unglaublich daran ist doch nur das ich die Frage anscheinend so schlecht formuliert habe das sie es nicht verstehen, was ich will.


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 11.07.2018

Hallo Thomas,
Du hattest 2015 diese Skizze in die Diskussion eingebracht.
Bestimmt hast Du nichts dagegen, wenn ich sie jetzt hier als Bild einfüge, denn die Besinnung auf eine grundlegende Weitsprungtechnik tut not.


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 11.07.2018

ich hatte eine bildliche Darstellung der Seitenlage eines alten Sprunges von N.K. versprochen, hier ist sie.


RE: die optimale Weitsprungweite - Thor - 11.07.2018

Du hast aber schon bemerkt, dass das Bild aus schräger Perspektive aufgenommen wurde, Du somit aus tatsächlicher Rücklage eine Seitenneigung konstruierst? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 11.07.2018

die perspektivische Verzerrung habe ich versucht auszugleichen durch die Lage des Sprungbalkens als Anlagepunkt der Grundwinkel.
Die Werte sind nur orientierend , zeigen aber m.E. das Problem


RE: die optimale Weitsprungweite - MZPTLK - 11.07.2018

Analysen aufgrund von Einzelbildern gehören eigentlich verboten, wie man hier wieder mal sehen kann.
Dreidimensionalität, aufschlussreiche Perspektive(n) und Raum-Zeit-Darstellung sind ein Muss.


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 11.07.2018

so einen Aufwand kann ich natürlich nicht betreiben, vielleicht kann es Skizze/Denkanstoß dienen, zur weitergehenden
Problemdarstellung.
Eine geanaue quantitative Angabe irgendeiner Größe ist natürlich so nicht möglich.


RE: die optimale Weitsprungweite - unruh - 12.07.2018

anscheinend bin ich hier der einzige der nicht weis, wieso man beim Absprung eine Seitenlage einnehmen soll.
Habe in Büchern und Netz nichts davon gelesen.
Vieleicht kann mir mal jemand anderes als Gera erklären welchen Vorteil das bringen soll.
Sind ja genug Weitsprungtrainer hier im Forum vertreten.