Leichtathletikforum.com
die optimale Weitsprungweite - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: die optimale Weitsprungweite (/showthread.php?tid=1671)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: die optimale Weitsprungweite - MZPTLK - 09.07.2018

(09.07.2018, 14:05)gera schrieb: wenn ich auf dem Rücken lande ist aber der lketzte Körperabdruck nicht mehr max. nahe dem KSP.
Und wenn ich bei Landung in den Knien nachgebe, kann ich nicht mehr auf dem Rücken landen.
Ausserdem ist es bei sehr gestreckten Beine und wenig Knienachgeben dem Athleten nicht mehr möglich mit der Flugeschwindigkeit den Körper praktisch mit Beinlandepunkt als Hebelpunkt aufzurichten.
Der Fusslandepunkt ist kein Punkt, sondern eine Linie, weil immer weitergerutscht wird.
Das ist einer der Gründe, warum die Hebelwirkung überschätzt wird.
Das hängt natürlich von den Sandverhältnissen ab.


RE: die optimale Weitsprungweite - Wlad - 09.07.2018

(09.07.2018, 14:51)MZPTLK schrieb: Sensationell!
Kompliment für Überwindung!
Aber Wissen aus der Zukunft schon bekannt, weil Zukunft schon vor einiger Zeit gewesen.
Teufel

Neee, keine Freude bitte, mit Ihnen lege ich mich nicht an. Tongue


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 09.07.2018

(09.07.2018, 14:54)MZPTLK schrieb:
(09.07.2018, 14:05)gera schrieb: wenn ich auf dem Rücken lande ist aber der lketzte Körperabdruck nicht mehr max. nahe dem KSP.
Und wenn ich bei Landung in den Knien nachgebe, kann ich nicht mehr auf dem Rücken landen.
Ausserdem ist es bei sehr gestreckten Beine und wenig Knienachgeben dem Athleten nicht mehr möglich mit der Flugeschwindigkeit den Körper praktisch mit Beinlandepunkt als Hebelpunkt aufzurichten.
Der Fusslandepunkt ist kein Punkt, sondern eine Linie, weil immer weitergerutscht wird.
Das ist einer der Gründe, warum die Hebelwirkung überschätzt wird.
Das hängt natürlich von den Sandverhältnissen ab.
 Natürlich ist der Fußlandepunkt kein Punkt, sonder eine sich ständig nach vorn schiebende Linie, die Hebelwirkung verändert sich deshalb auch ebenso ständig, weil ja zusätzlich auch der Kniebeugewinkel immer kleiner wird.


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 10.07.2018

der Weitsprung ist wohl die Disziplin die über die Jahre die geringste Leistungsentwicklung genommen hat.
1968 betrug der Durchschnitt der 10 besten Springer 8,22 m , nimmt man den Vorteil der Kunststoffbahnen von 31 cm dazu, sind das 8,53 m. 2012 war der Durchschnitt 8,52 m , also keine Leistungsentwicklung.
Rechnet man evtl.Doping, bessere Betreung .. dazu und nimmt an, das die athletischen Fähigkeiten wenigstens nicht abgenommen haben, bleibt nur, dass die technische Ausführung der Sprünge schlechter geworden ist.

Bei gegebener Abflug - V  hängt die erzielbare Weite vom Absprung und der Landung ab.
Und das sind genau die hier angesprochenen Dinge.

Ich bin der Meinung, dass sich die Ausführung des Absprunges und der Landung seit vielen Jahren allgemein verschlechtert hat.

( dazu auch mein Artikel auf meiner website unter I/T 5.2 )


RE: die optimale Weitsprungweite - Wlad - 10.07.2018

(10.07.2018, 08:17)gera schrieb: der Weitsprung ist wohl die Disziplin die über die Jahre die geringste Leistungsentwicklung genommen hat.
1968 betrug der Durchschnitt der 10 besten Springer 8,22 m , nimmt man den Vorteil der Kunststoffbahnen von 31 cm dazu, sind das 8,53 m. 2012 war der Durchschnitt 8,52 m , also keine Leistungsentwicklung.
Rechnet man evtl.Doping, bessere Betreung .. dazu und nimmt an, das die athletischen Fähigkeiten wenigstens nicht abgenommen haben, bleibt nur, dass die technische Ausführung der Sprünge schlechter geworden ist.

Bei gegebener Abflug - V  hängt die erzielbare Weite vom Absprung und der Landung ab.
Und das sind genau die hier angesprochenen Dinge.

Ich bin der Meinung, dass sich die Ausführung des Absprunges und der Landung seit vielen Jahren allgemein verschlechtert hat.

( dazu auch mein Artikel auf meiner website unter I/T 5.2 )
Dem stimme ich zu. Aus meiner Sicht hat man im Weitsprung sprunghaft weniger die Möglichkeiten in der Technik ausgeschöpft als in anderen Disziplinen, und als der Schöpfer es erlaubt.
Betrachtet man aber genauer die Kraft-Weite-Verhätnisse, dann sind die damaligen Springer(innen) die Gewiiner. Die sind mit weniger Kraft weiter gesprungen. 

Wenn ich mich nicht irre, irgend wie so, nich. Dodgy


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 10.07.2018

sage ich die ganze Zeit.
Nun muss nur versucht werden zu klären, was läuft denn schief?
Und dazu sollten alle mal sich alte Video-Aufnahmen ansehen, z.B. von Igor Ter-Owanessjan.


RE: die optimale Weitsprungweite - Wlad - 10.07.2018

(10.07.2018, 09:09)gera schrieb: sage ich die ganze Zeit.
Nun muss nur versucht werden zu klären, was läuft denn schief?
Und dazu sollten alle mal sich alte Video-Aufnahmen ansehen, z.B. von Igor Ter-Owanessjan.
Schöne Idee, hilft nur nicht weiter. das Geheimnis liegt im Verborgenen. 
Es gibt total neue Vorstellungen. Die werden aber nicht veröffentlicht, denn die Wissensträger sind keine praktischen Macher. Die praktischen Macher aber sind nicht die Wissensträger. Ohje! Ein Teufelskreis!  Thumb_upTeufel Thumb_down


RE: die optimale Weitsprungweite - MZPTLK - 10.07.2018

Ich wiederhole mich mal wieder:
Wenn man gut abspringt, ist eine gute Landung kein Problem, weil eine Folge davon.

Und warum so tief in der Vergangenheit nach Rettung suchen?
Wir haben sogar in Deutschland heute gute Vorbilder.
Zum Beispiel hat Nadja Käther viel aus ihren Möglichkeiten gemacht.


RE: die optimale Weitsprungweite - Atanvarno - 10.07.2018

@Wlad

Wenn du dich nur wieder angemeldet hast, um uns deine Version von "ich weiß was, aber ich sag's euch nicht" zu präsentieren, war das ziemlich überflüssig, da der Job schon an Gertrude vergeben ist Wink


RE: die optimale Weitsprungweite - Wlad - 10.07.2018

(10.07.2018, 10:09)Atanvarno schrieb: @Wlad

Wenn du dich nur wieder angemeldet hast, um uns deine Version von "ich weiß was, aber ich sag's euch nicht" zu präsentieren, war das ziemlich überflüssig, da der Job schon an Gertrude vergeben ist Wink
So hättest du als Mobderator nicht anfangen sollen Thumb_down Fahne ‌ ‌

Es geht nicht um mich, es geht um die Sache. Thumb_up ‌ 
Ich bin noch der kleinste Geheimnisträger, wenn überhaupt einer.