Leichtathletikforum.com
die optimale Weitsprungweite - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: die optimale Weitsprungweite (/showthread.php?tid=1671)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 06.07.2018

am 5.7.2018 schrieb  MZPTLK  in Leichtathletik allg. zu M.Mihambo :
" sie ist nicht von ungfähr meine Lieblingsspringerin.Lässt das ganze gezuppe und gezappel weg und springt geradeaus wi eine richtige Weitspringerin "


Ja, eigentlichn ist Weitsprung doch ganz einfach. Aber was ist in den letzten Jahren daraus gemacht worden ?
Am Anlaufanfang unsinnige  Trippelschritte die nur die Anlaufsicherheit verschlechtern.
Beim Absprung eine viel zu große Seitenlage des Körpers, so dass der Sprungimpuls nicht mehr durch die Körperachse geht.
Die Landung mit viel zu weit vorgestreckten Beinen, die Beine geben bei der Landung im Knie kaum nach und eine Hebelwirkung von Landungspunkt der Beine nach vorn gibt es so nicht.
Spanovic - obwohl sie die Beste ist - hat ihre Beine vielleicht bei 7,50 m , aber die Landung erfolgt fast auf dem Rücken und so die Weite 7,00 m.
Vielleicht zeigen die angefügten Fotos die Absprungproblematik etwas.


RE: die optimale Weitsprungweite - matthias.prenzlau - 06.07.2018

Weil es gerade zum Thema passt.
Ich bin elektronisch die 100m nie unter 12s gelaufen.
Das flotteste war einmal handgestoppte 11,7s.
Aber ich bin 6,96m weitgesprungen.

Kurios, oder!?


RE: die optimale Weitsprungweite - muffman - 06.07.2018

Nein ist es nicht. Die Geschwindigkeit am Balken ist entscheidend.


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 07.07.2018

natürlich ist die Anlauf-V am Balken entscheidend, aber dazu ist auch die Sprungkraft, die die vertikale V erzeugt, wichtig.
Kann sein Mathias, ass Du du eine überragende Sprungkraft hast, aber insgesamt halte ich 7 m mit dieser Grundschnelligkeit für kaum erreichbar.
Vielleicht stimmt Deine genommene 100m-zeit auch nicht?


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 07.07.2018

nochmal zur so leicht aussehenden guten Technik von M.Mihambo.
Ein Bild mit Absprung unter zu großer Saeitenlage.
Die zwei anderen zeigen, wohin ein schlechter Absprung( Seitenlage + Verwringung in der Hüfte ) führt.
Schlechter Flug und misslungene Landung.


RE: die optimale Weitsprungweite - dominikk85 - 07.07.2018

Sieht nicht gesund aus beim absprung. Wodurch kommt das zustande? Ist das Absicht?


RE: die optimale Weitsprungweite - muffman - 07.07.2018

Die 100m Zeit alleine sagt doch nichts über seine Geschwindkeit am Brett aus? Man sollte schon unterscheiden zwischen 100m und dem Weitsprunganlauf.


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 07.07.2018

(07.07.2018, 10:05)dominikk85 schrieb: Sieht nicht gesund aus beim absprung. Wodurch kommt das zustande? Ist das Absicht?
das so mit Seitenlage abgesprungen wird , soll die Tatsache, dass der Abdruck des Sprungbeines nicht direkt unter der
Senkrechten der Körperachse durch den KSP liegt, ausgleichen.
Diese Unterschied rechtfertigt aber nur eine Seitenlage von wenigen Grad. Wird das übertrieben geht die Kraftlinie an der Körperachse vorbei. 
Absicht ist es also schon.
Gesund ist es  Becken /Wirbelsäule bestimmt nicht, aber da bin ich nicht Experte, sondern ...


RE: die optimale Weitsprungweite - MZPTLK - 07.07.2018

(06.07.2018, 14:43)gera schrieb: Ja, eigentlich ist Weitsprung doch ganz einfach. Aber was ist in den letzten Jahren daraus gemacht worden ?
Das gilt auch für andere Disziplinen.
Die Kunst liegt im Weglassen des kontraproduktiven und verletzungsträchtigen Gezuppes.
Das vermeidet man nicht, bzw. kriegt man nicht dadurch weg,
indem man an den Symptomen, also an den Wirkungen von Ursachen herumdoktert,
sondern indem man die Essentials richtig aufbaut und individuell optimiert.


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 07.07.2018

Dein Beitrag ist natürlich richtig aber eigentlich warte ich auf eine Antwort von Gertrud!
habe mir nochmals die Videos der alten Besten Powell/Lewis/Myricks/Pedroso .. angesehen, die vermeiden alle diese seitliche
rübergehen des Oberkörpers.

Bei genauer Betrachtung des vorher abgebildeten Absprungbildes von A.Wester könnte man sogar fast meinen, sie geht mit dem Oberkörper zur Sprungbein abgewandten Seite, das würde die Sache ja noch verrückter machen.
Der Absprungimpuls würde dann nämlich noch weniger durch die KSP-Linie gehen.