Leichtathletikforum.com
die optimale Weitsprungweite - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: die optimale Weitsprungweite (/showthread.php?tid=1671)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 08.09.2018

wahrscheinlich war diese Frage so banal, das sich alle " Experten " beleidigt fühlen, darauf eine Antwort zu haben.
Trotz aller Verzerrungen ist das Problem doch sichtbar und ich küre Dich zum
einzigsten Weitsprungexperten.
( was auch die vorigen Beiträge zum Weitsprung schon gezeigt haben )


RE: die optimale Weitsprungweite - MZPTLK - 08.09.2018

Ich habe zwar von nix ne Ahnung, tippe aber per Zufallsgenerator immer richtig,
so geschehen auch bei Thomas' Quiz bezüglich des Lattenfussballs.
So ist das eben, wenn man völlig unbelastet von Fakten und Fachwissen durchs Leben taumelt.


RE: die optimale Weitsprungweite - TranceNation 2k14 - 10.09.2018

(08.09.2018, 13:26)gera schrieb: ich küre Dich zum einzigsten Weitsprungexperten.

Kür noch dich zum Sprachexperten und dann gibts den GFK-Ehrenpreis


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 26.01.2021

Maryse Luzolo ist letztens die 60 m in 7,69 s gelaufen für sie eine Bestleistung.
Ich denke , für eine Weitspringerin die an die 7 m springen will , ist das einfach eine zu geringe Grundschnelligkeit.
Wie überhaupt auch unsere männlichen Weitspringer + Dreispringer meist für Weltklasseleistungen zu langsam sind.


RE: die optimale Weitsprungweite - Sprunggott - 26.01.2021

(26.01.2021, 09:11)gera schrieb: Maryse Luzolo ist letztens die 60 m in 7,69 s gelaufen für sie eine Bestleistung.
Ich denke , für eine Weitspringerin die an die 7 m springen will , ist das einfach eine zu geringe Grundschnelligkeit.
Wie überhaupt auch unsere männlichen Weitspringer + Dreispringer meist für Weltklasseleistungen zu langsam sind.
Ja und nein - nicht zwingend ... ich weiß, ich schwimme.
Ob ein Weit/ Dreispringer eine extreme Startbeschleunigung braucht ? 
Zumindes muss der Vmax Pick stimmen, und Mann/ Frau muss es auch umsetzen können. 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: 
Mann X - 30m fiegend 2,72s = 8,45m  // Mann Y - 30m fliegend 2,70 = 8,07m   
Frau X - 30m fliegen 3,07s = 6,27m // Frau Y 30m fliegend 3,09 = 6,82m 

Das zeigt schon das schöne am Weitsprung Training Wink


RE: die optimale Weitsprungweite - gera - 26.01.2021

die Startbeschleunigung ist nicht entscheidend.
Aber für die V  am Brett kann man schon aus den Sprinzeiten 60m / 100 m ... etwas folgern.


RE: die optimale Weitsprungweite - Gertrud - 01.07.2022

Zeitungsartikel in einer Saarbrücker Zeitung: 

Überschrift: Weitspringerin Mihambo trainiert jetzt "supramaximal"

Sie wird dann von einer Maschine gezogen und läuft dann schneller, als es normalerweise eigentlich geht. 
Ute Thimm: "Das haben wir schon in den 80er Jahren trainiert."

M.M. spricht dort auch von ihrem Fokus auf mentales Training, das bei ihr meistens sehr gut angeschlagen hat. Das ist aus meiner Sicht ihr größtes Potential zu der Sprungstärke und zum Zeitpunkt Doha auch der starken Leistung im Sprintbereich. Die Fortschritte im Sprintbereich nimmt Valerij Bauer für sich in Anspruch (Gespräch mit ihm bei der DHM in Leipzig), wobei eine Topleistung im Weitsprung nicht allein durch eine einseitige Sprintstärke bei anderen Defiziten entstehen kann.

Das sind ihre drei starken Leistungssäulen, wobei ich die partiellen strukturellen Defizite als verbesserungsfähig einstufe und sie somit als Folge auch partielle Technikdefizite hat. Die gelenkspezifischen Schutzmechanismen können somit nicht voll aus meiner Sicht greifen. Insofern erscheinen mir frühere Knieprobleme auch nicht grundlos.

Gertrud