Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! (/showthread.php?tid=1514)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - v.b. - 02.12.2015

steife Knie… Quadrizeps oder IMG…?


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Hellmuth K l i m m e r - 02.12.2015

(02.12.2015, 12:33)v.b. schrieb: gut Hellmuth… deine Athleten?
Unter anderem eine (in der Jugend betreute) Olympiateilnehmerin 1976 (LJ) ... und  v i e l e  Seniorenmeister. Wink

hek


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - MZPTLK - 02.12.2015

icheinfachma schrieb:Beim Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen etc. sagt man doch auch nicht: "Die Technik kann man nur als Spitzensportler ausführen, wir trainieren sie am besten gar nicht". Natürlich ist Hand- und Schrittsprung den weiter Springenden vorbehalten, dennoch ist es so, dass eine gute Technik die Disziplin immer erleichtert bzw. bei gleichermaßen maximalem Kraftinsatz effizienter macht. Das gilt auch für Lauf- und Sprinttechnik.

Doch, ich sage das.
Allerdings sollte man die Technikschulung von vornherein in Richtung Zieltechnik anlegen,
obwohl sie meistens noch nicht in der 'Endfassung' realisierbar ist, sein kann.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - dominikk85 - 02.12.2015

Ich finde das ist eine Spannende diskussion. könnte das jemand mal kurz für die Praxis zusammenfassen?

So wie ich das verstanden habe ist der beinzyklus so(keine Ahnung ob das richtig ist ):

Backside mechanics: Impuls kommt vor allem aus der Hüftstreckung. In der recovery soll der Fuß möglichst senkrecht nach oben gezogen werden (gleichzeitige knie und hüftbeugung) anstatt erst nach hinten auszupendeln und dann nach vorne gezogen zu werden, so dass der fuß den höchsten punkt unter dem hintern hat.

Frontside mechanics: knie hebt sich mit gebeugtem bein und sobald die rückführung des OS beginnt, beginnt sich das knie zu strecken, so dass das bein kurz vor dem aufsatz fast gestreckt ist und mit hoher geschwindigkeit richtung hinten/unten beschleunigt wird. fußaufsatz dann kurz vor dem KSP mit dem ballen und möglichst geringes beugen des knies in der amortisierung, so dass der impuls wieder mehr aus der hüfte kommt (beginn neuer zyklus)

habe ich das so richtig verstanden?


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Halloo - 02.12.2015

(02.12.2015, 12:09)v.b. schrieb: Herr H. Klimmer / sen…. Aufgabe von jeden Trainer ist : Athleten müssen gesund bleiben.

V.B., das sollte doch selbstverständlich sein. Sie kennen sicher Athleten, die vernüftig trainiert wurden/werden und trotzdem oft verletzt waren/sind. Ich meine nicht Verletzungen in Form von Unfällen, sondern belastungsbedingt. Dann bleibt es einem Trainer doch nur übrig, vom leistungsbezogenen Trainung abzuraten, weil die körperlichen Voraussetzungen (Robustheit) offensichtlich nicht gegeben sind. Für kaputte Gelenke u.ä. kann man sich später nichts kaufen. Andererseits bleiben körperlich robuste Athleten trotz Schundtraining oft unverletzt. Ich meine damit, dass man Trainern nicht unbedingt Vorwürfe machen sollte, wenn man Details nicht kennt. Auch bei ihnen gab es doch belastungsbedingte Verletzungen - trotz gesundheitlich wohlgestaltetem Training - oder ???
Was mich interessiert: In welchem Vorwärtstempo sind Einbeinsprints (oder wie man das nennen mag) ihrer Meinung nach sinnvoll. Auch dann noch, wenn ein Hinkeffekt entsteht? Wahrscheinlich muss man differenzieren (körperliche Entwicklung, Trainingszustand, Koordinationsfähigkeit).
Ich vermute mal, dass Sie auf diesem Gebiet ein Fuchs sind - mit entsprechenden Erfahrungswerten. Thumb_up
Bereits vor 50 Jahren haben wir das ansatzmäßig gemacht, aber nicht als Sprint, sondern aus den Tripplings heraus einbeinig geskippt - weil der Bewegungsanlauf schneller als beidseitig gestaltet werden  kann.
Sind Tripplings und Skippings ihrer Meinung nach wirklich sinnlos, weil das kein Frequenz- sondern Abbremstraining ist Huh


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - icheinfachma - 02.12.2015

(02.12.2015, 12:36)v.b. schrieb: steife Knie… Quadrizeps oder IMG…?

Sagen wir mal so: Die knee stiffness korreliert signifikant mit der patellar tendon stiffness. Zu der Frage, inwiefern die ischiocruralen Muskeln (Lombard'sches Paradoxon) daran beteiligt sind, kenne ich keine Untersuchungen. Da aber die kniestreckende Fähigkeit nachgewiesen ist, kann man eine Bedeutung der Ischios für die knee stiffness nicht auschließen.

Was Wiemann angeht: Er maß per EMG, dass die Quadriceps kurz vor Bodenkontakt beginnen zu kontrahieren (an einer STelle in der Literatur aus den frühen 90ern wurde das mit dem Unterstützen des Ausgreifens in Zusammenhang gebracht, von Wiemann als Vorbereiten der Landung) und die KOntraktion endet meist schon im Vorderstütz. Ich bezweifle dieses Ergebniss, denn:
-die Quadriceps arbeiten reaktiv, es würde keinen Sinn machen, wenn auf die exzentrische Phase keine konzentrische folgt, wie das bei plyometrischer Aktivität normal ist
-die Quadricpes behindern die anderen Muskelgruppen nicht, es macht keinen Sinn, dass sie im Hinterstütz nicht kontrahieren sollen

Ich fechte darum Wiemanns Ergebnisse folgendermaßen an:
-Oberflächen-EMGs (=Elektroden auf die Haut gekelebt)
...können nur die periphären Muskelfasern erfassen, also nur einen Bruchteil des Muskels
...können innerhalb der periphären Muskelfasern nur diejenigen messen, über denen die Elektroden aufgeklebt sind, also nur einen unheimlich kleinen Teil des Muskels
...wurden bei Wiemann nur für den vastus lateralis und rectus femoris verwendet, nicht für den vastus medialis und den vastus intermedius (dieser liegt im inneren des beines und kann darum sowieso nicht gemessen werden)
Es ist aber bekannt, dass die Köpfe innerhalb eines Muskels und die motorischen Einheiten innerhalb eines Muskelkopfes unabhängig voneinander angesteuert werden.
...werden durch Unterhautfettgewebe verzerrt
...geben nur die Innervation, nicht aber die Kraftübertragung auf die Sehne und damit ihre Wirkung wieder.

Ich denke, dass man aus Wiemanns Studien eher die Erkenntnsi ziehen sollte, dass die Ischios wichtiger sind als bis dahin angenommen, aber nicht, dass die Quadriceps unwichtig sind (was aber noch lange nicht ausschließlcih für die Kniebeuge spricht, sondern auch oder nur für spezielle Quadricepsübungen)


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - icheinfachma - 02.12.2015

(02.12.2015, 14:38)dominikk85 schrieb: Backside mechanics: -DAS NACHFOLGENDE IST MIT BACKSIDE MECHANICS NICHT GEMEINT Impuls kommt vor allem aus der Hüftstreckung. In der recovery soll der Fuß möglichst senkrecht - FALSCH- DAS IST NICHT MÖGLICH UND DIE TROPFENFÖRMIGE VERLAUFSKURVE DES FUSSES HABE ICH AN MEINEN BEITRAG MIT DER TECHNIKBESCHREIBUNG ANGEHÄNGT nach oben gezogen werden (gleichzeitige knie und hüftbeugung) anstatt erst nach hinten auszupendeln und dann nach vorne gezogen zu werden, so dass der fuß den höchsten punkt unter dem hintern hat. - RICHTIG

Frontside mechanics: knie hebt sich mit gebeugtem bein und sobald die rückführung des OS beginnt - FALSCH, beginnt sich das knie zu strecken, so dass das bein kurz vor dem aufsatz fast gestreckt ist und mit hoher geschwindigkeit richtung hinten/unten beschleunigt wird  -RICHTIG. fußaufsatz dann kurz vor dem KSP mit dem ballen und möglichst geringes beugen des knies in der amortisierung, -RICHTIG so dass der impuls wieder mehr aus der hüfte kommt (beginn neuer zyklus) -FALSCH - DAS KNIE BEUGT SICH ZWAR NICHT; ÜBERTRÄGT ABER DURCH SEINE STEIFHEIT DENNOCH GROSSE VERTIKALE UND IM HINTERSTÜTZ AUCH GEWISSE HORIZONTALE KRÄFTE; DIE ARBEIT DES HÜFTGELENKES WIRD VOR ALLEM IN DER VORDEREN SCHWUNGPHASE REALISIERT UND DIENT DAZU, BREMSKRÄFTE ZU VERRINGERN SOWIE IM HINTERSTÜTZ, UM HORIZONTALE KRÄFTE ZU ERZEUGEN - KNIE- UND HÜFTGELENK SIND BEIDE WICHTIG

habe ich das so richtig verstanden?

Nein. Die Begriffe sind falsch verstandn und die Telbewegungen auch nicht ganz richtig.

backside mechanics und frontside mechanics sind keine "sauberen" Begriffe, sondern umgangssprachliche Bezeichnungen aus dem amerikanischen Raum. Sie bedeuten:
-frontside mechanics: alle Bewegungen vor der senkrechten Linie durch den KSP
-backside mechanics: alle Bewegungen hinter der senkrechten Linie durch den KSP

Zweite Bedeutung:
-(to run with) frontside mechanics: guter Kniehub und ausgreifende, kraftvolle vordere Schwungphase, sowie aktiv greifender Fußaufsatz um viel Kraft auf den Boden zu übertragen, also eine vordere Schwungphase nach allen Regeln der Kunst
-(to have to much) backside mechanics: keine Verkürzen der residual phase (=Phase der Resthüftstreckung nach dem Verlassen des Bodens des Fußes), die in einem weiten nach hinten SChwingen und übertriebenen Anfersen hinter dem Körper resultiert, was daran hindert, das Knie schnell nach vorn zu bringen und dadurch einen guten Kniehub zu erreichen; außerdem ein übertriebenes nach hinten drücken, wie es in den Sprintbeschleunigungsabschnitt gehört, das aber in der vmax-Phase nur in einer anterioren Beckenkippung mit höherer Ischiobelastung und geringem Kniehub sowie hohem Ausschlagen der Ferse hinter dem Körper.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Halloo - 02.12.2015

(02.12.2015, 16:36)icheinfachma schrieb: FQ

Ach so, ganz einfach. Jetzt hab ich es auch kapiert Big Grin
Das Wissen von Studenten im 2. Semester wird immer besser Tongue
Jetzt bitte nicht (wie bei Gera) schimpfen. Ich habe doch smilies verwendet. Dennoch seien spätestens jetzt Zweifel angebracht, die ich von Anfang an, nicht allein hegte.  Huh Nur die Einlassungen (Thema 400m) passten überhaupt nicht ins Bild.  Da sollten wohl gegensätzliche Meinungen heraus gekitzelt werden, weil sich jemand (meine ich) bewußt unwissend stellte. Sollte ich mich -  was mir unwahrscheinlich erscheint -  irren, entschuldige ich mich bereits jetzt.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - icheinfachma - 02.12.2015

(02.12.2015, 16:54)Halloo schrieb: Ach so, ganz einfach. Jetzt hab ich es auch kapiert Big Grin
Das Wissen von Studenten im 2. Semester wird immer besser Tongue
Jetzt bitte  nicht (wie bei Gera) schimpfen. Ich habe doch smilies verwendet Huh


Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Ich finde es tatsächlich einfach. Außerdem hat mein Wissen nichts damit zu tun, dass ich im 3. Semester bin, sondern damit, wie oft, und wie intensiv ich micih mit dem Thema beschäftige.

Die patellar tendon stiffness ist die Steifigkeit der Patellasehne, falls du dich daran störst. Eine starke Korrelation der knee stiffness mit der patellar tendon stiffness belegt, dass die Quadriceps incl. ihrer Sehen an der knee stiffness beteiligt sind - einfache Antwort.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Halloo - 02.12.2015

Also bereits 3. Semester. Dann habe ich mich geirrt und  alles ist im Rahmen. Rolleyes Außer einer Person (???) weiß doch eh niemand wer du bist, und man muss glauben (oder nicht).
Am Inhalt deiner Ausführungen habe ich mich nicht gestört. Bin ja kein Dummchen Big Grin
Trotzdem ist die Diskussion irgendwie nicht uninteressant