Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! (/showthread.php?tid=1514)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Hellmuth K l i m m e r - 30.11.2015

(30.11.2015, 18:58)Gertrud schrieb: Die Rehenfolge ist richtig; aber die Bilder stammen nicht von einem Schritt (sieht man am unteren Rand). Trotzdem stimmen die Phasen.

Stimmt! Die Aufnahme B.1 (Bold auf B. 5) und B. 2/3 - Bold auf B. 6 gehören nicht zusammen; es waren verschiedene Läufe.
Aber der Sprinter zeigt natürlich die gleiche Technik - und damit das gute Anfersen.  Thumb_up

H. Klimmer / sen.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Maschkov - 30.11.2015

eine frage, die ich insbesondere an frau schäfer richte.
woher nehmen sie diese absolutheit, das ein bolt das so macht beim sprinten, wie sie sagen ?
machen sie nicht den fehler, etwas zu beurteilen, was sie sehen, aber nicht wissen, ob derjenige
das auch so macht ?
haben die hier aufgestellten theorien bolt oder sein trainer mal bestätigt ?
bitte !, das nicht als respektlos ansehen, aber es fehlt der praktische beweis. solange jener nicht erbracht ist,
sind alle theorien schall und rauch, oder spekulationen.
praktischer beweis : frau schäfer trainiert einen 9,90 sprinter, der nach diesen methoden, oder techniken
trainiert wurde. Dodgy
ich hab von einigen sprinttrainern, die weltklasse sprinter haben / hatten, sehr oft folgenden satz gehört :
"bist du dir sicher was du da siehst ????"
deswegen wäre es ratsamer gewesen das thema hier "mögliche Sprintmodelle" zu nennen.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 30.11.2015

(30.11.2015, 19:27)Hellmuth K l i m m e r schrieb: FQ

So, jetzt sind die Bilder von einem Schritt. Bei der anderen Sache habe ich aus Versehen ein Bild gelöscht. 

[attachment=335][attachment=336][attachment=337][attachment=338]


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 30.11.2015

(30.11.2015, 19:35)Maschkov schrieb: eine frage, die ich insbesondere an frau schäfer richte.
woher nehmen sie diese absolutheit, das ein bolt das so macht beim sprinten, wie sie sagen ?
machen sie nicht den fehler, etwas zu beurteilen, was sie sehen, aber nicht wissen, ob derjenige
das auch so macht ?
haben die hier aufgestellten theorien bolt oder sein trainer mal bestätigt ?
bitte !, das nicht als respektlos ansehen, aber es fehlt der praktische beweis. solange jener nicht erbracht ist,
sind alle theorien schall und rauch, oder spekulationen.
praktischer beweis : frau schäfer trainiert einen 9,90 sprinter, der nach diesen methoden, oder techniken
trainiert wurde. Dodgy
ich hab von einigen sprinttrainern, die weltklasse sprinter haben / hatten, sehr oft folgenden satz gehört :
"bist du dir sicher was du da siehst ????"
deswegen wäre es ratsamer gewesen das thema hier "mögliche Sprintmodelle" zu nennen.



Ja, ich habe andere Beweise, die ich hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentliche. Es liegen mir ganz detaillierte Sachen und Aufnahmen vor, die mich absolut sicher in meiner Analyse machen. 

Ich gebe Ihnen insofern recht, als uns hier in Deutschand Unsicherheiten umgeben und EMG-Aufnahmen von bestimmten Leuten vorlagen, die Ausschnitte z. B bewertet haben, aber ganz wesentliche Teile "übersehen" haben. Das passiert leider immer wieder. Dann hakt man eine solche Analyse natürlich ab. Jeder gibt sich sicherlich so viel Mühe, wie sein momemtaner Kenntnisstand ist. Darüber sind wir uns doch einig, dass man eine gute bis sehr gute Analyse abgeben kann, ohne im 9,90-Bereich einen Schützling zu haben. Ich traue mir durchaus zu, z. B. einen Kugelstoßer mti dem entsprechenden Potential über 22m zu führen. Das ist teilweise eine Frage der Kanalisation und nicht der Fähigkeiten eines Trainers oder einer Trainerin.  Wink

Bolt ist Weltklasse und Schippers ist Weltklasse. Beide haben aber Elemente im Sprint, die konträr sind. Da mache ich mir natürlich Gedanken, was individuell angemessen oder vielleicht sogar ein Fehler ist. Viele Dinge sehe ich ganz klar; aber es gibt auch Phasen, wo ich immer wieder nachsetze. Glauben Sie mir, dass wir in vielen Trainingsangelegenheiten erst ganz am Anfang sind! Es gibt sicherlich auch Athleten, die trotz ihres Trainers Weltklasse sind und sicherlich bei einem anderen Trainer besser aufgehoben wären. 

Gehen Sie doch bitte auf Einzelheiten ein, die Sie anders sehen! Das ist doch Ihr gutes Recht. Entscheidend ist, dass man die Gesetze der Physik, Gegebenheiten des Energiesystems und die anatomischen und funktionellen Dinge nicht umkrempeln kann. Ich bin in einer Super-Positon mit langer praktischer Vorbildung und dem Ehrgeiz disziplinübergreifender Gedanken, viel Zeit als Pensionärin, einem Umfeld, das Experimente meiner Überlegungen zulässt und einer hervorragenden Vernetzung mit kompetenten Spezialisten. 

Es wird immer wieder Trainer geben, die neue Wege vorantreiben. Was vor einigen Jahrn noch Standard war, ist heute teiweise überholt. Das geht mir doch nicht anders.   

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Maschkov - 30.11.2015

Zitat:Es wird immer wieder Trainer geben, die neue Wege vorantreiben. Was vor einigen Jahrn noch Standard war, ist heute teiweise überholt. Das geht mir doch nicht anders.   

Gertrud


 speziell im sprint glaub ich das nicht. ich denke eher, das sehr viele schnelle sprinter bewegungen einfach so von sich aus machen. und das deren trainer, der das erkennt, das einfach so lässt.  deswegen meine frage, ob den der bolt das auch so macht.
es ist ja unbestritten, das physikalisch und biomechanisch da alles erklärt werden kann - nur die ansteuerung passiert im hirn.
deswegen meine frage.
eine natürliche bewegung ist immer schneller, als eine antrainierte und selbst als eine, die zum automatismus geworden ist.
deswegen halte ich das spezielle ergründen von techniken als spekulation, solange ich nicht weiss, was der athlet macht.
natürlich muss grundlegend alles vorhanden sein - aber diese dinge wissen alle (so hofft man). der rest ist dann individualismus und ist bei jedem anders.
warum soll ich das dann ergründen ? bringt einen das wirklich weiter ?


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - decathlonitis - 30.11.2015

(30.11.2015, 19:56)Gertrud schrieb:
(30.11.2015, 19:35)Maschkov schrieb: eine frage, die ich insbesondere an frau schäfer richte.
woher nehmen sie diese absolutheit, das ein bolt das so macht beim sprinten, wie sie sagen ?



Gehen Sie doch bitte auf Einzelheiten ein, die Sie anders sehen! Das ist doch Ihr gutes Recht. Entscheidend ist, dass man die Gesetze der Physik, Gegebenheiten des Energiesystems und die anatomischen und funktionellen Dinge nicht umkrempeln kann.



Ich stelle mir beim Anblick der Fotoserie die Frage, in welcher Phase des Rennens befindet sich Bolt: im Mittelteil oder in der Endpase kurz vor dem Ziel oder ...., und kann man daraus bereits die Erkenntnis ziehen, mit welcher Sprinttechnik er läuft?

Dann habe ich stets Probleme damit, wenn so absolut von der (neuen) Sprinttechnik gesprochen wird.
Denn,  wie sie schreiben:" die Gesetze der Physik etc.p.p. kann man zwar nicht umkrempeln", das ist richtig, aber, dabei darf aus meiner Sicht nicht das individuelle Potential, die unterschiedliche Konstitution, Statur außer Acht gelassen werden.
Das hat sicherlich Auswirkungen auf Schrittfrequenz und Schrittlänge und bildet wohl auch den persönlichen Laufstil eines Läufers ab.
Daraus ergibt sich m.M.n. neben den gemeinsamen, bekannten Sprintprogrammen, immer noch die individuelle Gestaltung von speziellen Details, um nicht ein natürliches Bewegungschema aus dem Gleichgewicht zu bringen, nur um die oder jene  Technik durch zu setzen.

Bei alle hier immer wieder vorgebrachten Verbesserungsvorschlägen (welchen genau?) ist mir der Blick zu sehr auf die absolute Spitze gerichtet, verbunden mit der Kritik daran, was sie machen und was man besser machen könnten.
Berücksichtigen sollte man aber, dass viele Trainer und Übungsleiter die hier reingucken, es aber oft nur mit Jugendlichen oder heran wachsenden, interessierten und willigen La-Fans zu tun, die sogar einmal Spitze werden wollen.
Und von daher betrachte ich z.B auch das gesamte Trainingsspektrum.
Aus diesem Grunde sollte man nicht alle Trainingsvarianten ständig in Frage stellen, wie Bsw. Ausdauertraining. Das ist schon mal ein weit gefasster Begriff. Oder das bekannte Krafttraining auf die Kniebeuge reduzieren. Das Sprint-A-B-C u.s.w. als Auslaufmodelle herab setzen.
Es sind alles Maßnahmen um zunächst Athletik, Kondition, Koordination und Flexibilität aufzubauen! Und, absolut nicht unerheblich, die Verbesserung der Funktion der Durchblutung, und damit der Versorgung aller Muskeln, Knochen und Gewebearten!

Gertrud,
nun deine Vorschläge der Drills, Anklings und die US-Drills statt dessen. Das ist amüsant. Das wird doch schon seit Jahren auf "Bezirksebene" gemacht und in früherer Zeit abgewandelt auf der Straße. Das musst Du doch noch wissen. Naja, nicht alles genauso, aber immerhin.
Heute können wir das alles viel besser biomechanisch erklären.

PS: Nebenbei bemerkt, Dein Meerrettichrezept habe ich ausprobiert. Nicht schlecht. Auch das Süßkartoffelmenue von Transnation ist empfehlenswert. Nur ordentlich würzen, dann schmeckt`s.
Ich habe noch die Schwarzwurzel auf dem Zettel. Herbst-Saisongemüse. Eine Energiebombe. Muss mir dazu noch was einfallen lassen, damit es mundet.
Wer hart trainiert braucht eine passende Ernährung! Wink


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 30.11.2015

(30.11.2015, 22:13)decathlonitis schrieb: Dann habe ich stets Probleme damit, wenn so absolut von der (neuen) Sprinttechnik gesprochen wird.


Die Hüftbewegung bei Bolt ist eine neue Dimension, die man so vorher noch nicht gesehen hat.

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - dominikk85 - 30.11.2015

Was ist besonders an seiner hüftbewegung?


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Halloo - 30.11.2015

(30.11.2015, 22:13)decathlonitis schrieb: FQ

Ich halte es für wenig sinnvoll, Sportlern stilistische Eigenarten, wenn sie denn nicht konkret gegen Gesetzmäßigkeiten verstoßen, abgewöhnen zu wollen. Oft werden nämlich damit individuelle Stärken wegtrainiert. Ich erinnere mich noch an  Zatopek, dessen Lauftechnik nicht der Lehrmeinung entsprach.  Das wollte ein Trainerkollektiv ändern, und man feilte intensiv an der Lauftechnik. Er lief nun schön und technisch anspruchsvoller, doch die  Laufleistungen verschlechterten sich. Dann stellte man wieder auf den Urzustand um, mit vollem Erfolg. Das als ein kleines Beispiel, obwohl es sich nicht um einen Sprinter handelte. Ich kenne einige Athleten, denen es ebenso erging, auch guten Sprintern.
Ja, früher wurde auf den Straßen und Gehwegen häufig gehickelt, teils über Stunden. Überall waren Hickelhäuschen mit Kreide aufgemalt oder in den Staub geritzt. Dieses "Trainingsmittel" fehlt heute.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 01.12.2015

Stellen Sie sich vor, man hätte einem Michael Johnson seine persönlche Note im Sprint abtrainiert und von ihm verlangt, die 100m mit 41 Schritten zu sprinten?! Man muss immer von der individuellen Seite des Athleten ausgehen. Die Eleganz eines Usain Bolt ist aus meiner Sicht allerdings unübertroffen. 

Ich vermisse unsere früheren Kinderspiele heute auf den Straßen sehr: Hallihallo, Pinnchen kloppen, Peitschendopp, knickern, hinkeln oder auch Seilchenspringen in vielerlei Formen und Hockey mit Nachbars Zaunlatten auf Rollschuhen (Hudora früher  Smile ). Das alles gab es vor der Smartphonesucht.

Gertrud