Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! (/showthread.php?tid=1514)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 26.11.2015

(26.11.2015, 07:19)Rolli schrieb:
(24.11.2015, 23:03)icheinfachma schrieb:  Beim Sprint landet der Fuß meist mit leicht adduziertem Bein, näher am Körperschwerpunkt (siehe auch das Foto der 2 Sprinterinnen). Das bewirkt einen schiefen Unterschenkel. Eine Überpronation wird begünstigt. Diese verursacht eine peitschende Bewegung der Achillessehne, der Hauptgrund für Achillessehnenprobleme. Stellt man, und das geht nur bei beidbeinigen Sprüngen, die Beine senkrecht zum Boden oder noch besser leicht gespreizt, so wird die Überpronation verringert, bei leichtem Spreizen der Beine rein anatomisch sogar völlig verhindert.



Also auch Prellsprünge eher mit leicht (schulterbreit) gespreitzen Beinen durchführen?
Gestern habe ich mir 3 Trainer (in der Halle sind wir mit mehreren Gruppen) angeschaut. Keiner achtet auf die gespreitzte Beine beim Kasten-, Prell- oder Mattenspungen.


Man sollte schon zwischen beidbeinigen und einbeinigen Aktionen stark differenzieren. Zudem sollte man nicht nur ein Gelenk betrachten, auch benachbarte und ob diese sich "wohlfühlen". Isoliertes Betrachten wird meistens durch Wissenbegrenzung verursacht. Der Fehler besteht auch in der Übernahme von Trainingsinhalten, die nur vereinzelt passiert. Man muss immer das gesamte System im Auge behalten. (Deshalb denke ich, dass beim deutschen Männersprint eine neue Komplettversion vonnöten wäre! Ich meine das ehrlich und nicht irgendwie anklagend.). "Sprintpicking" bringt nicht den optimalen Erfolg. 

Bei einbeinigen Sprintbewegungen ist das Beinsystem adduziert, was teilweise äußerst gelenkschonend geschieht. Die beidbeinigen Prellsprünge wirken auf Fuß- und Kniegelenke, bei letzteren hauptsächlich kniestreckend. Die Knieverschaltung steht hier vollkommen außen vor. Das Bein muss folglich die adduzierten Bewegungen "vertragen" können, was nur bei gut trainierten Gelenken einschließlich Muskulatur, Sehnen, Faszien geschehen kann.

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - dominikk85 - 26.11.2015

Ist es eigentlich wichtig wann das bein gestreckt wird? Also ob es ein ausgeprägtes auspendeln des fußes vor das kniegelenk gibt, oder ob sich das auspendeln mit der rücksenkung des OS überlagert, so dass die streckung relativ kurz vor dem bodenkontakt erfolgt.

oder ist es nur wichtig, dass das bein überhaupt relativ gestreckt beim aufsatz ist? ich habe beide varianten schon gesehen, jeter hat z.b das bein relativ weit nach vorne gestreckt ("frühes auspendeln"), während andere nicht nach vorne über das knie hinauskommen und so relativ spät auspendeln überlagert mit der rücksenkung, so dass das bein erst kurz vor dem aufsatz gestreckt ist.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - dominikk85 - 27.11.2015

Keine Antwort?Smile


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 28.11.2015

Das hat sicherlich mit der Schulung der Muskulatur in ganz bestimmten Phasen zu tun. Usain Bolt bringt sein Knie vorne nicht mehr ganz so hoch. Die Rückholaktion des Unterschenkels geschieht unverzüglich und nicht auspendelnd.

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Halloo - 29.11.2015

Die Oberschenkel ereichen immerhin fast die Horizontrale. Kann mich nicht entsinnen, dass Bolt früher die Kniee höher schwang. Das Vorbringen des Schwungbeines nach dem Abdruck erfolgt trotz der erheblichen Beinlänge sehr schnell, weil die Pendel optimal verkürzt werden. Mir scheint, dass das anfersen nicht aktiv geschieht, sondern fliehkraftbedingt. Ist nur möglich, wenn Agonisten und Antagonisten optimal abgestimmt sind. Durch die optimale Entspannungsfähigkeit von Bolt klapp das hervorragend.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Hellmuth K l i m m e r - 29.11.2015

(29.11.2015, 11:13)Halloo schrieb: Ist nur möglich, wenn Agonisten und Antagonisten optimal abgestimmt sind. Durch die optimale Entspannungsfähigkeit von Bolt klapp das hervorragend.

Das scheint mir auch das "Geheimnis" Bolt'scher Leistungsfähigkeit zu sein.
Das hunderttausendstel Sekunden genaue Zusammenspiel der Agonisten und Antagonisten. Lockerheit ist das A und O des Sprints. Dazu kommt bei Bolt noch, dass er sich durch einen Masseur vor den Wettkämpfen locker machen lässt.

Und das Lockere sah man auch bei Anderen: bei Hary, bei Lauer, ... (Soll heißen: "Wissenschaftliche" Überlegungen sind bei dieser natürlichen Bewegung weniger nötig - "Laufen lernt man eben nur durch Laufen" Wink  )

H. Klimmer / sen.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 29.11.2015

(29.11.2015, 11:13)Halloo schrieb: Mir scheint, dass das anfersen nicht aktiv geschieht, sondern fliehkraftbedingt. Ist nur möglich, wenn Agonisten und Antagonisten optimal abgestimmt sind. Durch die optimale Entspannungsfähigkeit von Bolt klapp das hervorragend.

Er hat eine Lockerheit und Entspannungsfähigkeit, die auf seinen enorm geprägten Hüftbereich zurückzuführen ist. Das ist wirklich Ästhetik pur und hat nichts von Verkrampfung und Blockierung.

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Halloo - 29.11.2015

Ich erinnere mich an Peter Gamper (Kornwestheim). Als ich vor ca. gut 15 Jahren bei einem Sportfest anwesend war, sah ich einen Sprinter, der mich sofort an Peter erinnerte. Alles - von oben bis unten- erinnerte mich bewegungs/ technikmäßig an Peter Gamper. Das sagte ich dem neben mir stehenden und bekannten Trainer. Der lachte und klärte mich auf, dass es sich bei dem Sprinter, der so herrlich locker und koordiniert lief, um Peters Sohn Florian handelte. Ich sah den Lauf von etwa 100m Entfernung von der Gegengeraden aus und erkannte "Peter Gamper".
So antrainiert? Eher nicht, es sind wohl die Gene...


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - gera - 29.11.2015

Peter Gamper, 1960 , Mommsen-Stadion berlin[attachment=320]


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Halloo - 29.11.2015

(29.11.2015, 13:33)gera schrieb: Peter Gamper, 1960 , Mommsen-Stadion berlin
2 Jahre später lief er in Prag auf Asche 10.2 s