Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! (/showthread.php?tid=1514)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Knueppler - 23.05.2018

Zur Info:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28873030


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - dominikk85 - 23.05.2018

Natürlich wäre mit quelle besser gewesen, aber Gertrud hat sich wahrscheinlich vor längerer zeit was rausgeschrieben und vergessen den titel hinzuzufügen. Finde es trotzdem gut das sie die info teilt, vielleicht findet ja jemand die quelle, gehe mal bei ihr davon aus das sie das nicht erfunden hat.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 23.05.2018

(23.05.2018, 08:18)TranceNation 2k14 schrieb:
(22.05.2018, 23:22)Gertrud schrieb: Entscheidend ist, dass der Inhalt stimmt! 

...und da Nico und icheinfachmal sich davon selbst überzeugen möchten, wäre der Titel (oder Autor, Jahr...) in diesem Fall viel entscheidender. Wenn du einen vortragenden Bundestrainer mit diesem Zitat konfrontierst, wird er dich sicher auch nach der Quelle fragen; und dann stehst am Ende du schlecht informiert da und nicht er...

Solche Sachen kratzen mich überhaupt nicht. Da habe ich mir eingehende Diskussionen schon sehr lange abgeschminkt. Was BT von mir denken, ist mir völlig schnuppe - wirklich. Ich weiß mein Wissen - glaube ich - richtig einzuschätzen. Ich habe über den Komplex selbst unglaublich viel zusammengefasst. So leicht macht mir da keiner etwas vor. Ich verleihe nicht jedem BT das "Schäfersche Gütesiegel"!!!  Wink ‌Wenn ich immer in Diskussionen alle Quellen parat haben müsste, wäre ich das Superhirn.  Wink

Ich würde BT heute nicht mehr damit konfrontieren. Wenn ich auf dem Gebiet Hand anlegen müsste, würde ich ganze deutsche Glaubensätze umkrempeln. Ich würde die biomechanischen Institute teilweise völlig umstellen. Ich halte z.B. die Tests auf Laufbändern im Langsprint begründet für völlig falsch, weil einige biomechanische Parameter einfach nicht stimmen. Wenn man diskutierfreudig nicht vertragen kann, erlahmt irgendwann auch mein Wille, etwas gravierend verändern zu wollen. 

Mich interssiert auch nicht, ob einer habilitiert oder promoviert ist. Es wird immer wieder Menschen mit Inselbegabungen geben, die diesen mit Titeln dekorierten Leuten überlegen sind, wenn ich nur an den medizinischen Bereich hinsichtlich Verletzungen denke. Mich hatte mal eine junge Doktorantin gebeten, sie nicht zu hart in die Mangel zu nehmen, was ich auch unterlassen habe. Ich habe hinterher sehr viel mit ihr diskutiert und ihre noch Quellen für ihre Dissertation zur Verfügung gestellt, die sie nicht kannte.

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 23.05.2018

(23.05.2018, 10:06)dominikk85 schrieb: Natürlich wäre mit quelle besser gewesen, aber Gertrud hat sich wahrscheinlich vor längerer zeit was rausgeschrieben und vergessen den titel hinzuzufügen. Finde es trotzdem gut das sie die info teilt, vielleicht findet ja jemand die quelle, gehe mal bei ihr davon aus das sie das nicht erfunden hat.

Ich würde in der Hinsicht nie etwas absichtlich Falsches hier in die Welt setzen.

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - TranceNation 2k14 - 23.05.2018

(23.05.2018, 10:40)Gertrud schrieb: Ich würde in der Hinsicht nie etwas absichtlich Falsches hier in die Welt setzen.
Gertrud

Es geht ja nicht um Absicht, sondern einfach um Missverständnisse, z.B. Salmonellen und Antibiotika im Hühnchenfleisch, vgl. altes Forum, wo du leider auf den Hinweis deiner Fehlinterpretation mitnichten eingegangen bist.


(23.05.2018, 10:27)Gertrud schrieb: Solche Sachen kratzen mich überhaupt nicht. Da habe ich mir eingehende Diskussionen schon sehr lange abgeschminkt. Was BT von mir denken, ist mir völlig schnuppe - wirklich. Ich weiß mein Wissen - glaube ich - richtig einzuschätzen. Ich habe über den Komplex selbst unglaublich viel zusammengefasst. So leicht macht mir da keiner etwas vor. Ich verleihe nicht jedem BT das "Schäfersche Gütesiegel"!!! Wink ‌Wenn ich immer in Diskussionen alle Quellen parat haben müsste, wäre ich das Superhirn. Wink

...

Mich interssiert auch nicht, ob einer habilitiert oder promoviert ist. Es wird immer wieder Menschen mit Inselbegabungen geben, die diesen mit Titeln dekorierten Leuten überlegen sind, wenn ich nur an den medizinischen Bereich hinsichtlich Verletzungen denke.

Das (fett) merkt man leider und macht mir wissenschaftliche Diskussion mit dir leider schwer bzw. nicht möglich, da du oft deine interessanten Erkenntnisse nicht in einer nachvollziehbaren Art darlegen und von Emotionen und Erzählungen der Art und Weise deiner Forschung trennen kannst. Das Kursive kann jeder Wissenschaftler und Diskussionen (auch mündliche) direkt zu belegen, auch spontan, ist auf Konferenzen gang und gäbe. Es geht schließlich darum neue Erkenntnisse zu verifizieren bzw im Dialog zu begründen warum die eigenen Erkenntnisse neuer oder richtiger als die von XYZ sind oder aber wie sich aus den eigenen und denen von XYZ ein stimmiges Gesamtbild gibt.

Ob jmd promoviert oder habilitiert ist, macht ihn nicht schlauer oder unangreifbarer, aber ein essentieller Bestandteil der zugrunde liegenden Arbeit ist die Aufarbeitung des Standes der Wissenschaft, daher sollte jeder Promovierte ich zumindest in der Zusammenstellung anderer Quellen auskennen. Das macht dann die gute wissenschaftliche Arbeit aus.

Ehrlich gesagt bestürzt es mich etwas, dass du verallgemeinernd von "mit Titeln dekorierten Leuten" sprichst, da du so erstmal straight forward unterstellst, dass es dabei nicht um die Wissenschaft, sondern das Ego geht. Das rückt deine Kritik- und Diskussionsfähigkeit für mich in wirklich kein gutes Licht, da es genau das Gegenteil darstellt von dem, was Diskussion ausmacht: Meinungen anzuerkennen und zusammenzuführen.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 23.05.2018

Zitat:Ehrlich gesagt bestürzt es mich etwas, dass du verallgemeinernd von "mit Titeln dekorierten Leuten" sprichst, da du so erstmal straight forward unterstellst, dass es dabei nicht um die Wissenschaft, sondern das Ego geht. Das rückt deine Kritik- und Diskussionsfähigkeit für mich in wirklich kein gutes Licht, da es genau das Gegenteil darstellt von dem, was Diskussion ausmacht: Meinungen anzuerkennen und zusammenzuführen.

Ich erkenne Habilitationen und Promotionen an. Es macht diese Menschen damit aber nicht zu "Wissens-Allroundern". Das war sicherlich eine etwas saloppe Formulierung, die ich aber nicht abwertend gemeint habe. Mich hat immer bestürzt, wenn H. Klimmer mir unterstellt hat, nicht wissenschaflich arbeiten zu können, weil ich "nur" Diplom-Sportlehrerin war und bin. Der Titel im medizinischen Bereich besagt z. B. noch lange nicht, dass einer hervorragende funktionelle Kenntnisse hat.

Ich halte mich in bestimmten Fortbildungen ganz stark zurück. Das ist ja nett, wenn Sie mich hinsichtlich wissenschaftlicher Diskussion für unfähig halten. Prof. Mester von der DSHS war da ganz anderer Meinung: "Es macht immer wieder Spaß, mit Ihnen zu diskutieren!"  Wink Dann warte ich auf Ihre wissenschaftlichen Erkenntisse demnächst hier.  Wink ‌ ‌

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - TranceNation 2k14 - 23.05.2018

(23.05.2018, 11:19)Gertrud schrieb: ...nicht wissenschaflich arbeiten zu können, weil ich "nur" Diplom-Sportlehrerin war und bin.
Ja, dies ist auch in keinster Weise so begründbar.

(23.05.2018, 11:19)Gertrud schrieb: Der Titel im medizinischen Bereich besagt z. B. noch lange nicht, dass einer hervorragende funktionelle Kenntnisse hat.
Richtig!


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - nico - 23.05.2018

Atanvarno und Knueppler - vielen Dank für die Quellen. Jetzt würden mich nur noch Trainingsmöglichkeiten der beiden ( bzw. auch drei) Muskeln
interessieren.
hn


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 24.05.2018

(23.05.2018, 23:50)nico schrieb: Atanvarno und Knueppler - vielen Dank für die Quellen. Jetzt würden mich nur noch Trainingsmöglichkeiten der beiden ( bzw. auch drei) Muskeln
interessieren.
hn

Mein Vorschlag: Die Bundestrainer fragen, die auch sofort die Quellen mitliefern sollen oder selbst den Kopf aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse anstrengen!  Wink ‌ Es gibt auch Trainer/innen, die Eigenkonstruktionen aufgrund vieler Erkenntnisse und Abgrenzungen hergestellt haben. Das ist einigen hier aber zu unwissenschaftlich.  Wink ‌Es gibt in dem Bereich über 1000 Studien, wobei man zur punktgenauen Konstruktion auch noch Hirn benötigt. Eigentlich müssten sich doch diese Übungsweisen auf den einschlägigen Athletenseiten wie Facebook und Instagram befinden. Ich kann dazu nur sagen: Fehlanzeige!!! Thumb_down ‌Die Kniebeuge, NHC und hip thrust reichen den deutschen Athletinnen/Athleten doch als Spezifika aus.  Wink ‌Da sage ich nur: "Schönen Gruß ans "Getriebe"!

Zu der Arbeit gehören enorm viel Rundumwissen und Kombinationsgabe. Die präzisen Hinweise findet man meistens in diesen Studien nicht, um ganz speziell Einfluss zu nehmen. Die deutschen Geräte kann man meistens in die Tonne kloppen. Daher kann man auch oft die biomechanischen Tests vergessen. Ich habe mich auf Fortbildungen schon so oft angelegt, dass ich es heute lasse und nur noch mit wenigen Trainern und Trainerinnen diskutiere und meine Konstrultionen vorstelle. Ich habe gerade gestern wieder zwei neue Unterschenkelübungen aufgrund ganz neuer Querverbindungen absolut punktgenau entwickelt. Dazu kann ich handelsübliche Geräte sogar zweckentfremdet verwenden. Um nur mal den Arbeitsaufwand zu schildern: Ich habe eine Dissertation aus einer entfernten Bibliothek geholt, eine andere fast 100 Seiten lange sehr spezielle Ausarbeitung Seite für Seite sehr detailliert durchgeackert und dann diese Erkenntnisse, die sehr speziell sind und die ich verstanden habe, umgesetzt.

Man muss dazu die richtigen Bedürfnisse nach dem Motto kennen: "Wer die richtigen Fragen stellt, kann auch die richtigen Antworten bekommen!" Auch das Neuroathletik-Training kann nur etwas bringen, wenn man Übungsansteuerungen richtig formuliert und in Kombinationen anwendet. Oft wird das Hirn stimuliert, aber die Disziplin-Prophylaxe-Übungen verfehlen ihr Ziel. Dann sind die Unterschenkel getapt oder das ISG reagiert mit Schmerzen.  Wink ‌Verzeiht mir bitte diese leichte Ironie!!!

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 24.05.2018

Es ist doch sonnenklar, dass man mit den gewichtheberischen Übungen vornehmlich die Akzelerationsphase trainiert und trainiert hat. Dann ist folglich der "Kolbenfresser" im Sprint-Maxbereich system- und trainingsbedingt.

Man sollte sich als Trainer/in schon kritisch hinterfragen. Ich habe mich damals, als sich Beate Peters zweimal an der Schulter verletzt hat, nachdem sie nach der ersten Injektion eine kurze Zeit Ruhe hatte und dann dieselben Symptome aufgetaucht sind, mein Übungspotential mit einem absoluten Fachmann ganz akribisch hinterfragt. Ich hatte ein Detail, das ich bis dahin nicht kannte, umgestellt und siehe da, die Schmerzen waren danach wie weggeblasen.

Genauso sehe ich das im Langsprint. Wenn man sukzessive die Streckenlänge in Renngeschwindigkeit angleichend sprinten lässt, die der Athlet momentan laufen kann, muss man sich doch hinterfragen, ob dieses Trainngsmittel zielführend ist. Führen nicht vielleicht ganz andere metabolische Umstellungen zum Ziel? Ich habe damas einen Vortrag von Jürgen Krempin in Mainz gehört, der ganz andere Trainingsinhalte mit Ingo Schultz trainiert hat. Ich war von dieser Präsentation begeistert.

Gertrud