Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! (/showthread.php?tid=1514)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 18.03.2018

Momentaner Arbeitsbereich in Kurzform: Kniehub und Umschwenkphase plus Verzögerung mit Force-Akzentuierung in der Stützphase, deren Phasenlimits, Leistungsoptimierung und Verletzungsprophylaxe.

Lösung: greifbare Ergebnisse durch adäquate Übungen und somit Umsetzung von Phasenoptimierung.
Vielfalt: Je mehr kluge Köpfe sich an Lösungen im Topbereich trotz konträrer Ansätze beteiligen.

Gertrud
„Wer sich wehrt, sich einmischt, sich interessiert, ist jung, auch wenn er 90 ist.“  Gabriele Krone-Schmalz
Meine Version: "Geh nicht ausgetretene Wege, sondern docke neue an!"


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 21.03.2018

Wir verallgemeinern meistens bei den Zubringerbungen. Das heißt, dass wir aufgrund der individuellen Verzögerung und der wissenschaftlichen unterschiedlichen Angaben derselben keine punktgenaue Angabe über den Muskeleinsatz geben können. Wir schwimmen noch gewaltig und die Übungen sind in der Amplitude nicht gerade passgenau. Da wir in den unteren Leistungskategorien so gut wie keine Tests in der Hinsicht machen, sind unsere Trainingsübungen und –einflüsse stark rudimentär. Nehmen wir eine geringe Verzögerung, hätte das im Sprint z. B. einen geringen Kniehub zur Folge, den wir vermehrt im Spitzenbereich sehen. Wir haben somit bezüglich der Drills keine handfesten Parameter. Die deutschen Untersuchungen sind zudem an deutschen Sprintern vorgenommen worden, wobei die Technik sich darin erheblich vom Weltstandard unterschieden hat. Der Iliopsoas fällt in den Untersuchungen komplett unter den Tisch. Auch fällt die Zeit für die Kopplung und Entkopplung unterschiedlich aus, was noch einmal eine zusätzliche Hürde für die Übungsgenauigkeit darstellt. Nehmen wir nur die unterschiedlichen Hamstringanteile, so stellt man einen unterschiedlichen Einsatz fest, der vor allem in der Verletzungsprophylaxe von sehr großer Bedeutung ist! Hier bestehen auf breiter Basis enorme Kenntnislücken, die aber enorme Auswirkungen haben. Die Verzögerungen sind ja auch nicht konstant und hängen wesentlich von den unterschiedlichen Einflüssen wie Kontraktionsart und der psychischen Aufnahmefähigkeit zusammen. Das heißt nichts anderes, dass die Übungen entsprechend modifiziert werden sollten.

Insofern kritisiere ich die oft sehr oberflächlichen Diskussionen. Es geht mir zu wenig ans Eingemachte. Ich hatte den Eindruck von einigen Äußerungen von G. Mills, dass er sehr tief ins Geschehen und damit in die Trickkiste durch fundamental hervorragendes Wissen eingreift.

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 22.05.2018

Aus einer Studie: „Während der frühen Phase des Beschleunigungssprints war das Hüftstreckungsdrehmoment signifikant größer als während des Sprints mit maximaler Geschwindigkeit und die relative EMG-Aktivierung des BFlh-Muskels war signifikant höher als die des ST-Muskels. Während der späten Stance-Phase und dem terminalen Mid-Swing des Sprints mit maximaler Geschwindigkeit war das Knie länger gestreckt und ein höheres Kniebeuge-Moment wurde im Vergleich zum Beschleunigungssprint beobachtet, und der ST-Muskel zeigte eine höhere Aktivierung als der des BFlh.“

Diese Beobachtungen hinsichtlich der muskulären Nutzung untermauern die Zunahme der Geschwindigkeitskomponenten im Max-Sprint auch muskulär hinsichtlich der Strukturen von Kraft und Geschwindigkeit bezüglich der Fiederung und des Fiederungswinkels.

Diese Aussagen sind ein Beweis in den Sprintzeiten hinsichtlich der Auslegung im Krafttraining, was ich seit Jahren predige. 

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - icheinfachma - 22.05.2018

Könnten Sie den Titel der Studie angeben? Dann kann ich die Studie selbst lesen.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 22.05.2018

(22.05.2018, 08:53)icheinfachma schrieb: Könnten Sie den Titel der Studie angeben? Dann kann ich die Studie selbst lesen.

Ich hatte mir leider nur diese Sätze notiert. Es war vermutungweise sicherlich ein englischer Text. 

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - nico - 22.05.2018

Sie kennen den Titel der Studie nicht? Das kann ich bei Ihnen nicht glauben, denn das würde ja ein Nachlassen Ihrer ansonsten akribischen, sauberen und nachvollziehbaren Arbeit bedeuten und in dem Fall haben Sie dann den englischen Text auch noch übersetzt? Angry
hn


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 22.05.2018

(22.05.2018, 22:23)nico schrieb: Sie kennen den Titel der Studie nicht? Das kann ich bei Ihnen nicht glauben, denn das würde ja ein Nachlassen Ihrer ansonsten akribischen, sauberen und nachvollziehbaren Arbeit bedeuten und in dem Fall haben Sie dann den englischen Text auch noch übersetzt? Angry
hn

Einige Studien (Englisch, Deutsch) sammle ich komplett, andere lege ich als Trainingstools nur in der Übersetzung ab. Obwohl ich sehr akribisch bin, suche auch ich manchmal, weil ich sie unter einem anderem als gedachtem Stichwort manchmal gespeichert habe, was bei der Vielfalt meiner Sammlungen nicht verwunderich ist. Entscheidend ist, dass der Inhalt stimmt! 

Gertud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 23.05.2018

Aus einer Studie: „Während der frühen Phase des Beschleunigungssprints war das Hüftstreckungsdrehmoment signifikant größer als während des Sprints mit maximaler Geschwindigkeit und die relative EMG-Aktivierung des BFlh-Muskels war signifikant höher als die des ST-Muskels. Während der späten Stance-Phase und dem terminalen Mid-Swing des Sprints mit maximaler Geschwindigkeit war das Knie länger gestreckt und ein höheres Kniebeuge-Moment wurde im Vergleich zum Beschleunigungssprint beobachtet, und der ST-Muskel zeigte eine höhere Aktivierung als der des BFlh.“

Man kann aus solchen Ergebnissen nicht wirklich ein Krafttraining konzipieren, in welchem man nicht messerscharf hinsichtlich der unterschiedlichen Konstruktionen differenziert. Damit hängen Erfolg und Verletzungsprophylaxe zusammen, wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann. Natürlich sind das nicht die einzigen Vorgaben, die mich zu Übungskonstruktionen führen. Es gibt jede Menge der strukturellen und Phasenvorgaben, die man beachten sollte. Noch kann man nicht ganz in den Körper hineinschauen, so dass man noch etwas im Trüben fischt. Auch in den ernährungsmäßigen Parametern gibt es immer wieder neue Studien, die zum Nachdenken anregen, alleine, was die Aktivitätsmodulation der Satellitenzellen betrifft.

Ich bin mir sicher, dass es zukünftig möglich sein wird, den individuellen Körper mit allen seinen Maßen auch hinsichtlich der Faserzusammensetzung einzugeben, mit dem Optimum abzugleichen und dann z. B. die passenden Kraftübungskonstruktionen zu erhalten. Ich bin heute schon etwas auf dem Weg, individuell anhand bestimmter Vorgaben ganz gezielte Übungen zu erstellen. Man sollte als Trainer in der Lage sein, immer mehr einzugrenzen und gezielt anzusteuern. Inwieweit es massemäßig hinsichtlich der Strukturen möglich sein wird, ganz gezielt zu verfahren, wird die Zukunft zeigen. Ich habe z.B. von Storl hier ein Bild vorliegen, bei dem man ganz genau sieht, dass es erheblich in einem Bereich fehlt. (Nur stand der frühere Gewichthebertrainer an der falschen Stelle, das genau zu analysieren. Es kommt immer auf den Stand/punkt an!  Wink ‌) Bei mir gehen in der Hinsicht sofort alle Alarmglocken an!!!

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - TranceNation 2k14 - 23.05.2018

(22.05.2018, 23:22)Gertrud schrieb: Entscheidend ist, dass der Inhalt stimmt! 

...und da Nico und icheinfachmal sich davon selbst überzeugen möchten, wäre der Titel (oder Autor, Jahr...) in diesem Fall viel entscheidender. Wenn du einen vortragenden Bundestrainer mit diesem Zitat konfrontierst, wird er dich sicher auch nach der Quelle fragen; und dann stehst am Ende du schlecht informiert da und nicht er...


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Atanvarno - 23.05.2018

Duckduckgo ist dein Freund (bitte nicht googlen Wink )
Die Studie ist mit den Suchbegriffen emg activation st muscle bflh der erste Treffer!

Differences in hamstring activation characteristics between the acceleration and maximum-speed phases of sprinting

bzw.

Relationship between the peak time of hamstring stretch and activation during sprinting