Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! (/showthread.php?tid=1514)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 07.02.2018

(07.02.2018, 11:53)MZPTLZ  schrieb: Bei einem Parcours mit zentimetertief eingebauter Falltür laufen viele Tiere ungestört  weiter,.
Offenbar sind die Reaktionsgeschwindigkeiten der Beinmuskeln schneller(bis zu 5 Millisekunden)
als es ein Nervenimpuls zum Gehirn schafft.
Sozusagen ein Subsidiaritätsprinzip: Weil die Zentrale zu weit weg und zu lahmarschig ist,
erledigen das die fixen, kompetenten Kräfte vor Ort(Gertrud, das ist doch Wasser auf Deine Mühlen, oder?).
Die Forschungen sind mir bekannt. Das Ausland forscht bereits ganz intensiv im Bereich der Leichtathletik und zwar nicht auf dem Laufband. Es liegen mir schon lange sehr gute Sachen vor, die auch ins Innere gehen. 

Weil die Kräfte vor Ort sehr schnell sind, funktionieren bei Indispositionen auch sehr oft die Trainingsinhalte nicht. Man muss schon sehr ans Eingemachte gehen, um diese Bereiche vernünftig abzudecken. Mich faszinieren immer wieder Tiere in ihrem Sprungvermögen im Vergleich zum Menschen. Positionsveränderungen, Geschwindigkeitsvektoren und individuelle Strukturpattern sind ganz entscheidend für die körperliche Entwicklung, Leistungsrekrutierung und gesunde Höchstbelastungsform. 

Die zentrale Frage ist, ob eigentlich richtig und damit strukturgerecht trainiert wird? 

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 12.03.2018

Zitat:Bei einem Parcours mit zentimetertief eingebauter Falltür laufen viele Tiere ungestört  weiter,.
Offenbar sind die Reaktionsgeschwindigkeiten der Beinmuskeln schneller(bis zu 5 Millisekunden)
als es ein Nervenimpuls zum Gehirn schafft.
Sozusagen ein Subsidiaritätsprinzip: Weil die Zentrale zu weit weg und zu lahmarschig ist,
erledigen das die fixen, kompetenten Kräfte vor Ort(Gertrud, das ist doch Wasser auf Deine Mühlen, oder?).

Entscheidend ist, dass die Hysterese und somit der Energieverlust bei Mensch und Tier unterschiedliche Werte aufweisen und folglich die Stiffness auch eine andere ist. Auch die Strukturvolumina differieren. Daher sollten wir uns Gedanken darüber machen, ob wir unsere Trainingsformen immer richtig strukturell zuordnen. Leistung erfolgt bei uns auch teilweise strukturell in arretierter Form. 

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - dominikk85 - 12.03.2018

Ist es eigentlich generell so das Sprinter die den modernen laufstil mit dem direkten nach oben unter die Hüften anfersen und dem eher ziehenden laufstil (knie hoch, auspendeln des US und dann relativ gestrecktes nach unten-hinten ziehen des Beins zum kontakt und dann fuß wieder senkrecht nach oben unter die hüfte ziehen ohne stoßendes abdrücken sofern ich das richtig verstanden habe) eher eine positive Entwicklung von 60 zu 100 zu 200m haben, oder hat das damit nichts zu tun?


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 12.03.2018

(12.03.2018, 09:42)dominikk85 schrieb: Ist es eigentlich generell so das Sprinter die den modernen laufstil mit dem direkten nach oben unter die Hüften anfersen und dem eher ziehenden laufstil (knie hoch, auspendeln des US und dann relativ gestrecktes nach unten-hinten ziehen des Beins zum kontakt und dann fuß wieder senkrecht nach oben unter die hüfte ziehen ohne stoßendes abdrücken sofern ich das richtig verstanden habe) eher eine positive Entwicklung von 60 zu 100 zu 200m haben, oder hat das damit nichts zu tun?

Hier ist die Wissenschaft noch im Fluss und entkräftet gerade die These der Dominanz der Peitschenbewegung am Ende der Schwungphase, wobei noch einige Studien Klarheit bringen müssen. Eindeutig finden die größeren EMG-Ausschläge in der Muskulatur, die für die Horizontalkraftentwicklung zuständig sind, am Ende der Schwungphase auf. Die Peitschenbewegung leistet anscheinend einen höheren Horizontalkraftentwicklungstransfer für die Stützphase nicht. Das hat etwas mit der EMD zu tun, die auch oft geglättet wird, was aber wohl ein Fehler ist, da sich die Werte während einer Bewegung verändern. Insofern sind einige Sprintdrills zu hinterfragen. Wir dürfen uns nie auf "Altbewährtem" ausruhen. Folglich kann sich bei hoher Kraftübertragung auf den Beginn der Stützphase doch nur eine Modifizierung der Endschwungphase ergeben, wenn wir dann über die EMD verfügen, die zu Bewegungsbeginn höher als am Ende ist. Die Beantwortung dieser Fragen kann nurnim Zusammenhang mit ausgezeichneten Wissenschaflern geklärt werden, die nicht unbedingt dem DLV-Team angehören.  Wink ‌Deshalb halte ich Ein-Über-Den-Tellerrand-Schauen" für absolut notwendig. Daher interessieren und faszinieren mich vorgebene Institutionen meistens nicht, sondern nur ausgeprägte Individualisten oder kleine Teams mit Potential. 

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - dominikk85 - 12.03.2018

Welche bewegung meinen sie mit peitschenbewegung? Das aktive rückführen des beines nach unten?


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 12.03.2018

(12.03.2018, 15:30)dominikk85 schrieb: Welche bewegung meinen sie mit peitschenbewegung? Das aktive rückführen des beines nach unten?
Genau - wie bei einer Peitsche: weg und wieder heran und nach unten! 

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - dominikk85 - 13.03.2018

Aktiv beschleunigen kann man im vorderstütz doch eh nicht, oder? Der effekt des "scharrenden" fußaufsatzes ist doch eher eine veringerung des bremsstoßes und eine schnellere einsatzbereitschaft der muskulatur. Die moderne technik liest sich zwar manchmal so als ob man nach kniehub und auspendeln nur den fuß nach unten und hinten schlägt und dann sofort wieder nach oben unter die hüfte zieht , aber physikalisch muss der impuls schon im hinterstütz erfolgen. 

eventuell könnte es aber trotzdem sinn machen die hintere abdruckphase zu verkürzen, da der nervenimpuls ja ne zeit lang braucht und der abdruck selbst wenn ich unter der hüfte direkt "high knee butt kick" denke nicht sofort endet. Als cue kann es also fuktionieren, könnte aber auch schaden anrichten wenn  es übertrieben wird.

wirklich so wie hier https://youtu.be/Ydrqr_WggH8 würde man die backside mechanics ja nicht gestalten, es braucht schon nen impuls.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - MZPTLK - 13.03.2018

Der Mensch ist kein Schaufelraddampfer, wenn er sprintet.
Will sagen, dass er keine, höchstens sehr geringe steife Verbindung der unteren Extremitäten aufweist.
Wenn dagegen verstossen wird, haben wir die einschlägigen Verletzungsorgien.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - dominikk85 - 14.03.2018

Ich denke schon das es beim versuch "modern" zu sprinten auch falsche interpretationen und fehlentwicklungen gibt wenn bestimmte komponenten übertrieben werden, aber es ist schon gut das das thema in deutschland angekommen ist. Wie man das didaktisch richtig vermittelt muss dann eventuell noch optimiert werden.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - MZPTLK - 15.03.2018

Didaktisch ist immer gut, aber Du meinst wohl die Inhalte, die müssen vor Allem in Ordnung sein.
Wobei die Methoden der Vermittlung wesentlich auch von den Inhalten abhängen.