Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! (/showthread.php?tid=1514)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Astra - 07.12.2015

Mal eine Frage: Gehören alle diese Threads nicht in das Verzeichnis:
Training in Praxis und Alltag oder in Training im Spiegel der Sportwissenschaft?


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Atanvarno - 07.12.2015

[x] Done


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Halloo - 07.12.2015

(06.12.2015, 21:41)dominikk85 schrieb: na dann halt nicht...

Siehste dominikk85
Es ist ohne spezielle Ausbildung nicht so einfach für einen Trainer, diese Wissenschaft in die Praxis umzusetzen, ohne das es für "Dumme" verständlicher gemacht wird -  selbst wenn man wissbegierig ist.
Auf deine höfliche Nachfrage hat dir das icheinfachma auf "nette" Weise mitgeteilt.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - icheinfachma - 07.12.2015

(07.12.2015, 14:29)Halloo schrieb: Siehste dominikk85
Es ist ohne spezielle Ausbildung nicht so einfach für einen Trainer, diese Wissenschaft in die Praxis umzusetzen, ohne das es für "Dumme" verständlicher gemacht wird -  selbst wenn man wissbegierig ist.
Auf deine höfliche Nachfrage hat dir das icheinfachma auf "nette" Weise mitgeteilt.



Ich habe in Post #4 ein Dokument angehängt, in dem ich die Sprinttechnik beschrieben habe. Ich denke, dass ihr dieses Dokument angeklickt habt, gesehen habt, dass es mit Biomechanik beginnt und es gleich wieder geschlossen habt. Anschließend hast du, dominik85 dich weiter in diesem Thread aufgehalten, weil du wissbegierig bist und lernen möchtest und hast gezielte Nachfragen gestellt und du, halloo, weil du offenbar ein Problem damit hast, dass sich hier einige Leute mit Technik auseinandersetzen, um unsachlich den Thread infrage zu stellen. Ich denke, dass du viel negative Emotionen in dir trägst und ein Ventil suchst, um die herauszulassen. Du sollstest stattdessen in dich gehen und hinterfragen, woher dein Verhalten stammen könnte.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - icheinfachma - 07.12.2015

(06.12.2015, 12:11)dominikk85 schrieb: @ einfachichmal
kannst du vielleicht mal wie ich es versucht habe ( aber ja nicht ganz zu deiner zufriedenheitSmile) die wichtigsten Charakteristika    der einzelnen Phasen des laufzyklus für die Praktiker zusammenfassen?



Hier (Post 4) http://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=1514&pid=40202#pid40202 findest du im Anhang ein Dokument. Du kannst den "Teil 1 - Grundlagen für das Verständnis" überspringen. Das ist der Absatz, der dich dazu gebracht hat, das Dokument nicht weiterzulesen. Stattdessen solltest du Teil 2 - "Biomechanische Reserven" lesen. Hier ist der Bewegungsablauf beschrieben und begründet, sowie zwei Fehlerbilder. Du kannst jeweils die Begründungen aus herausstreichen und erhälst so eine reine unkryptische Bewegungsbeschreibung. Diese Bewegungsbeschreibung ist umfassend und schließt die Frontalebene (Vorderansicht) und den Start mit ein.

Der Vorteil ist, dass die reine Bewegungsbeschreibung einfach zu verstehen ist, weil es einfach eine Beschreibung ist. Der Nachteil ist, dass Sprinttechnik im Gegensatz zu vielen anderen Techniken ohne biomechanische Begründung oft unlogisch und seltsam erscheint (Warum mehr vertikale als horizontale Kräfte? Warum unvollständige Knie- und HÜftstreckung im HInterstütz?). Weil es viele Trainer ablehnen, sich mit den Gründen für die Sprinttechnik zu beschäftigen, verstehen sie den Sinn der Technik nicht und lehnen diese Technik dann mit Argumenten, bei denen einem schlecht wird, ab.

Hättest du den Abschnitt gelesen, hättest du keine der Fragen gestellt, die du in diesem Thread gestellt hast und wir hätten uns beide viel Schreibarbeit gespart. Das ist der Grund, warum ich am Ende, als du gar die gesamte Sprinttechnik nocheinmal erklärt haben wolltest, etwas ruppig reagiert habe. Ich entschuldige mich dafür und bitte dich darum, in Zukunft etwas gründlicher zu lesen.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Halloo - 07.12.2015

(07.12.2015, 15:04)icheinfachma schrieb:
(07.12.2015, 14:29)Halloo schrieb: Siehste dominikk85
Es ist ohne spezielle Ausbildung nicht so einfach für einen Trainer, diese Wissenschaft in die Praxis umzusetzen, ohne das es für "Dumme" verständlicher gemacht wird -  selbst wenn man wissbegierig ist.
Auf deine höfliche Nachfrage hat dir das icheinfachma auf "nette" Weise mitgeteilt.




Ich habe in Post #4 ein Dokument angehängt, in dem ich die Sprinttechnik beschrieben habe. Ich denke, dass ihr dieses Dokument angeklickt habt, gesehen habt, dass es mit Biomechanik beginnt und es gleich wieder geschlossen habt. Anschließend hast du, dominik85 dich weiter in diesem Thread aufgehalten, weil du wissbegierig bist und lernen möchtest und hast gezielte Nachfragen gestellt und du, halloo, weil du offenbar ein Problem damit hast, dass sich hier einige Leute mit Technik auseinandersetzen, um unsachlich den Thread infrage zu stellen. Ich denke, dass du viel negative Emotionen in dir trägst und ein Ventil suchst, um die herauszulassen. Du sollstest stattdessen in dich gehen und hinterfragen, woher dein Verhalten stammen könnte.
Wieso stelle ich deisen Thread infrage? Weil ich deine Antwort an Dominik "´nett´" fand? Besonders höflich war sie ja wirklich nicht.
Ich gehe in mich hinein, wenn ich es für richtig halte. Big Grin


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - dominikk85 - 07.12.2015

Danke Einfachichma.

ich hatte mich einfach als nicht für qualifiziert betrachtet wissenschaftliche artikel über biomechanik zu verstehen und hatte daher nochmal auf eine zusammenfassung in "laiensprache" (also eher in trainersprache und mit weniger fachbegriffen) gehofft.

ich werde den artikel aber nochmal lesen und dann notfalls gezielt nachfragen.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - dominikk85 - 07.12.2015

Du hast was geschrieben von zu wenig vertikalimpuls ist schlecht. Kennst du den take off Winkel des Ksp von Elite Sprintern?


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - icheinfachma - 08.12.2015

Den Takeoff-Winkel kenn ich nicht, da die Flugkurve aber nur wenige cm hoch ist, ist es ein sehr flacher Winkel. Wenn du hingegen den Winkel zwischen der Senkrechten durch den Körperschwerpunkt und Oberschenkel meinst, der beträgt laut Seagrave bei Asafa Powell 23° und bei anderen Sprintern etwas mehr, aber nicht viel.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - andip - 08.12.2015

(07.12.2015, 14:29)Halloo schrieb:
(06.12.2015, 21:41)dominikk85 schrieb: na dann halt nicht...
Siehste dominikk85
Es ist ohne spezielle Ausbildung nicht so einfach für einen Trainer, diese Wissenschaft in die Praxis umzusetzen, ohne das es für "Dumme" verständlicher gemacht wird -  selbst wenn man wissbegierig ist.
Auf deine höfliche Nachfrage hat dir das icheinfachma auf "nette" Weise mitgeteilt.

@ halloo
meine in diesem Zusammenhang frühere Bitte an Dich, in diesem Forum weiterhin konstruktive Beiträge einzubingen, ziehe ich hiermit nicht zurück!
Dieses aber war aber einfach nur destruktiv - nichts zur Sache - einfach nur Deine Abneigung gegen einen Forumsteilnehmer eingebracht, der - nebenbei bemerkt - nicht nach dem Motto vorgeht "Ich weiß was, aber ich sags Euch nicht." Geht das nicht besser?