Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! (/showthread.php?tid=1514)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - decathlonitis - 02.12.2015

(02.12.2015, 14:38)dominikk85 schrieb: Ich finde das ist eine Spannende diskussion. könnte das jemand mal kurz für die Praxis zusammenfassen?

So wie ich das verstanden habe ist der beinzyklus so(keine Ahnung ob das richtig ist ):

Backside mechanics: Impuls kommt vor allem aus der Hüftstreckung. In der recovery soll der Fuß möglichst senkrecht nach oben gezogen werden (gleichzeitige knie und hüftbeugung) anstatt erst nach hinten auszupendeln und dann nach vorne gezogen zu werden, so dass der fuß den höchsten punkt unter dem hintern hat.

Frontside mechanics: knie hebt sich mit gebeugtem bein und sobald die rückführung des OS beginnt, beginnt sich das knie zu strecken, so dass das bein kurz vor dem aufsatz fast gestreckt ist und mit hoher geschwindigkeit richtung hinten/unten beschleunigt wird. fußaufsatz dann kurz vor dem KSP mit dem ballen und möglichst geringes beugen des knies in der amortisierung, so dass der impuls wieder mehr aus der hüfte kommt (beginn neuer zyklus)

habe ich das so richtig verstanden?

Meine Meinung als "Sprint-Außenseiter der Saison"ist:
Ja, verstanden und auf den Punkt gebracht.
Damit ist das Ziel einer präzisen Erklärung eines modernen Sprintstils erreicht. Jetzt heißt es, an die Arbeit gehen.
Üben-üben-üben!

Konkrete Maßnahmen und grundlegende Rezepte müssen hier nun folgen. Hier steht  viel Raum dafür zur Verfügung.

Hinweis:
Dieser Sprintstil ähnelt oder entspricht m.M.n. in etwa der Theorie eines radikalen Sozialkritikers, der mit außer-ungewöhnlichen Hinweisen aus seiner Entdeckerarbeit zu Physik, Medizin, Leistungssport und Weltanschauung für Aufruhr sorgte.
Seine absolut vorgetragenen Ansichten und Thesen führten zu tumultartigen Widerständen, so dass eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich war.

Da ich die damaligen Diskussionen im alten DLV-Forum mit verfolgte und noch in Erinnerung habe, kann ich dazu folgendes sagen.

Name: Wackelbecken-Schiefstand-Technik. Resultat des Hüfthammerschlages!

Abgeguckt aus der Tierwelt<, insbesondere Reptilien in der blitzartigen Vorwärtsbewegung mittels der aus dem Hüftgelenk greifenden Beine.

Ich gab dieser Technik damals treffend die englische Bezeichnung: "animal-beat-celerity", kurz a-b-c.

Die a-b-c-Laufschule, die es ja schon länger gab wurde infolgedessen von den Jamaikanern und Amis in Richtung Drills, Anklings und Skippvariablen erweitert.
Inwischen bedienen sich auch die Deutschen dieser Trainingsart und sind auf gutem Wege.
Wie komplex aber dieser Technikstil in seiner anatomisch-physiologischen Gesamtheit abläuft, das können wir aus den biomechanischen Hinweisen von @icheinfachma hier erfahren. Man lernt immer hinzu, wenn man denn überhaupt will.

Strittig sind weiterhin Maßnahmen von Zubringerleistungen wie Krafttraining.

On your marks

edit mod: Link eingefügt


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Hellmuth K l i m m e r - 02.12.2015

(02.12.2015, 17:22)decathlonitis schrieb: On your marks!
deca, diesen humorigen Beitrag versteht jeder sogar  o h n e  Smileys. Thumb_up

hek


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - decathlonitis - 02.12.2015

(02.12.2015, 17:44)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(02.12.2015, 17:22)decathlonitis schrieb: On your marks!

deca, diesen humorigen Beitrag versteht jeder sogar  o h n e  Smileys. Thumb_up

hek

Du auch? Du disqualifizierst mich immer zur Humörbombe. Bin ich nicht!
Das jeder es versteht, das glaube ich nicht ganz, aber Gertrud ist bestimmt meine Zeugin!


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - icheinfachma - 02.12.2015

(02.12.2015, 17:15)Halloo schrieb:
(02.12.2015, 16:58)icheinfachma schrieb:
(02.12.2015, 16:54)Halloo schrieb: Ach so, ganz einfach. Jetzt hab ich es auch kapiert Big Grin
Das Wissen von Studenten im 2. Semester wird immer besser Tongue
Jetzt bitte  nicht (wie bei Gera) schimpfen. Ich habe doch smilies verwendet Huh


Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Ich finde es tatsächlich einfach. Außerdem hat mein Wissen nichts damit zu tun, dass ich im 3. Semester bin, sondern damit, wie oft, und wie intensiv ich micih mit dem Thema beschäftige.

Die patellar tendon stiffness ist die Steifigkeit der Patellasehne, falls du dich daran störst. Eine starke Korrelation der knee stiffness mit der patellar tendon stiffness belegt, dass die Quadriceps incl. ihrer Sehen an der knee stiffness beteiligt sind - einfache Antwort.



Also bereits 3. Semester. Dann habe ich mich geirrt und  alles ist im Rahmen. Rolleyes Außer einer Person (???) weiß doch eh niemand wer du bist, und man muss glauben (oder nicht).
Am Inhalt deiner Ausführungen habe ich mich nicht gestört. Bin ja kein Dummchen Big Grin
Trotzdem ist die Diskussion irgendwie nicht uninteressant


Ist es denn so unvorstellbar, dass ein Student solche Dinge nicht wissen kann? Ich habe nunmal eine riesige Neugierde (schon immer gehabt), wollte nie nur wissen, dass, sondern wissen, wie und warum. Und diese Denkweise führt eben zu Wissen.

Ich glaube übrigens eher nicht, dass eine Person hier offiziell weiß, wer ich bin, ich habe mich niemandem mit Klarnamen offenbart. Sogar Gertrud hat meine Identität ja schon angezweifelt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es in meinem unmittelbaren vereinsmäßigen Umfeld Menschen gibt, die in diesem Forum lesen. Allein aus der Tatsache, wie viele Leute hier mitlesen, muss es in meinem Verein, der nicht allzu klein ist, welche geben, die hier lesen. Es gibt in meinem Verein einige Trainer im leistungssportlichen Bereich, die recht offen sind und nach eigenen Angaben "über den Horizont hinausdenken". Also auf jeden Fall Kandidaten, hier mitzulesen. Und die könnten schon Verdacht schöpfen, zumal ich mal ein Bild gepostet habe, auf dem hinter mir eindeutig eine bestimmte Halle zu sehen war, anhand der Ortsansässige erkennen können, wo das Bild entstanden ist. Und dann Verdacht schöpfen können, wer ich bin. (Diejenigen können mir gerne mal eine PN schicken, für wen sie mich halten und wer sie sind, vielleicht trifft man sich auf die Weise hier wieder, ich sag schonmal danke im Voraus :-) ). Wenn ich mein leistungsmäßiges Ziel erreicht habe, verlinke ich vielleicht mal eine Ergebnisliste.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 02.12.2015

(30.11.2015, 20:48)Maschkov schrieb: speziell im sprint glaub ich das nicht. ich denke eher, das sehr viele schnelle sprinter bewegungen einfach so von sich aus machen. und das deren trainer, der das erkennt, das einfach so lässt.  deswegen meine frage, ob den der bolt das auch so macht.
es ist ja unbestritten, das physikalisch und biomechanisch da alles erklärt werden kann - nur die ansteuerung passiert im hirn.
deswegen meine frage.
eine natürliche bewegung ist immer schneller, als eine antrainierte und selbst als eine, die zum automatismus geworden ist.
deswegen halte ich das spezielle ergründen von techniken als spekulation, solange ich nicht weiss, was der athlet macht.
natürlich muss grundlegend alles vorhanden sein - aber diese dinge wissen alle (so hofft man). der rest ist dann individualismus und ist bei jedem anders.
warum soll ich das dann ergründen ? bringt einen das wirklich weiter ?

So einfach sehe ich das nicht. Es gibt auch Fehler, die man abstellen sollte. Da sollte man als Trainer schon in der Lage sein, die richtigen Korrekturen durch ausgesuchte Übungen vorzunehmen.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob die Tiere einer Spezies alle gleich sprinten (Geparde z. B.) oder unterschiedlich und welche Leistungsunterschiede es gibt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es auch im Tierreich durch Umwelteinflüsse Leistungseinbußen gibt (wenn ich so die Raben und Elstern auf dem Schulhof die Pommes fressen sehe  Wink ).

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - dominikk85 - 02.12.2015

Warum sind einige hier eigentlich so scharf darauf Diskussionen zu entgleisen und abzuwürgen? Natürlich ist die Praxis auch wichtig, aber wer lieber darüber diskutiert kann gerne einen eigenen Thread eröffnen. IMO hat auch Theorie ihren Platz.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Halloo - 02.12.2015

(02.12.2015, 21:15)Gertrud schrieb:
(30.11.2015, 20:48)Maschkov schrieb: speziell im sprint glaub ich das nicht. ich denke eher, das sehr viele schnelle sprinter bewegungen einfach so von sich aus machen. und das deren trainer, der das erkennt, das einfach so lässt.  deswegen meine frage, ob den der bolt das auch so macht.
es ist ja unbestritten, das physikalisch und biomechanisch da alles erklärt werden kann - nur die ansteuerung passiert im hirn.
deswegen meine frage.
eine natürliche bewegung ist immer schneller, als eine antrainierte und selbst als eine, die zum automatismus geworden ist.
deswegen halte ich das spezielle ergründen von techniken als spekulation, solange ich nicht weiss, was der athlet macht.
natürlich muss grundlegend alles vorhanden sein - aber diese dinge wissen alle (so hofft man). der rest ist dann individualismus und ist bei jedem anders.
warum soll ich das dann ergründen ? bringt einen das wirklich weiter ?


So einfach sehe ich das nicht. Es gibt auch Fehler, die man abstellen sollte. Da sollte man als Trainer schon in der Lage sein, die richtigen Korrekturen durch ausgesuchte Übungen vorzunehmen.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob die Tiere einer Spezies alle gleich sprinten (Geparde z. B.) oder unterschiedlich und welche Leistungsunterschiede es gibt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es auch im Tierreich durch Umwelteinflüsse Leistungseinbußen gibt (wenn ich so die Raben und Elstern auf dem Schulhof die Pommes fressen sehe  Wink ).

Gertrud
Wenn Tiere identischer Art beim schnellen Lauf unterschiedliche Bewegungsmuster aufweisen, man zudem immer wieder die schnellen Tiere wie Geparden u.ä als  technisches löbliches Vorbild nennt (oft hier geschehen), dann wäre mein Rückschluss, dass jegliches Eingreifen in Bewegungsabläufe beim Menschen kontraproduktiv sein müssten. Ich weiß, dass das nicht ganz stimmt und überspitzt ist. Jedenfall haben die schnellen Tiere keine Trainer, die an ihnen herummachen Smile
Der Trainer Busemann hat zu diesem Thema mal geäußert - ich habs wohl schon mal geschreiben - dass wohl niemand auf den Gedanken käme zum Vogelflug zu äußern: Schaut mal, wie komisch dieser Vogel fliegt.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Halloo - 02.12.2015

(02.12.2015, 21:50)dominikk85 schrieb: Warum sind einige hier eigentlich so scharf darauf Diskussionen zu entgleisen und abzuwürgen? Natürlich ist die Praxis auch wichtig, aber wer lieber darüber diskutiert kann gerne einen eigenen Thread eröffnen. IMO hat auch Theorie ihren Platz.
Wer ist scharf darauf? Bitte konkret.  Keine kontroverse Meinungen erwünscht??


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 02.12.2015

(02.12.2015, 22:02)Halloo schrieb: Wenn Tiere identischer Art beim schnellen Lauf unterschiedliche Bewegungsmuster aufweisen, man zudem immer wieder die schnellen Tiere wie Geparden u.ä als  technisches löbliches Vorbild nennt (oft hier geschehen), dann wäre mein Rückschluss, dass jegliches Eingreifen in Bewegungsabläufe beim Menschen kontraproduktiv sein müssten. Ich weiß, dass das nicht ganz stimmt und überspitzt ist. Jedenfall haben die schnellen Tiere keine Trainer, die an ihnen herummachen Smile
Der Trainer Busemann hat zu diesem Thema mal geäußert - ich habs wohl schon mal geschreiben - dass wohl niemand auf den Gedanken käme zum Vogelflug zu äußern: Schaut mal, wie komisch dieser Vogel fliegt.
Ich lasse solche Gedanke durchaus zu. Mein Vater war ein leidenschaftlicher Taubenzüchter; aber es gab da auch die talentierten Tauben, die Preise machten und solche, die leer ausgingen. Tauben reagieren aber in der Technik nicht auf Zuruf. Das ist das Problem. Nehmen Sie aber mal Hunde auf dem Hundeplatz! Da verbessert man aber durch Hilfen. Ähnlich sieht es bei Pferden aus, die enorm exakt trainiert werden - vor allem auch in der Dressur. Ich glaube schon, dass sich das Bewegungsprofil entscheidend verändern lässt. Das ist noch so eine Sache, der ich sehr gerne mal beiwohnen möchte, wie das geschieht.

Ich habe letztens Florian Schwarthoff im Video in jungen Jahren und dann im fortgeschrittenen Athletenalter nach Hansjörgs Einflussnahme gesehen. Das waren Welten. Nun kann man aus einem "Ackergaul" kein "Rennpferd" machen. Man kann nur innerhalb der Möglichkeiten schulen, wobei man bei willkürlicher Schnelligkeit auch schon zu anderen Ergebnissen gekommen ist. Ich glaube einfach, dass man im Bereich der Plastizität offen für vieles und nicht so schienenhaft starr sein sollte. Meine Begeisterungsfähigkeit für neue Einflüsse lassen mich immer wieder neue Herausforderungen annehmen. 

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - icheinfachma - 02.12.2015

(02.12.2015, 22:02)Halloo schrieb: [...] Der Trainer Busemann hat zu diesem Thema mal geäußert - ich habs wohl schon mal geschreiben - dass wohl niemand auf den Gedanken käme zum Vogelflug zu äußern: Schaut mal, wie komisch dieser Vogel fliegt.

Weil Busemann (und du auch) keine Ahnung von Biologie hat und darum nicht versteht, dass die Analogie falsch ist.