Leichtathletikforum.com
Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! (/showthread.php?tid=1514)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - icheinfachma - 24.11.2015

Ich werde hier einen Test über Sprinttechnik posten, der sich mit den biomechanischen Aspekten, also allem, was rüttelfest ist, beschäftigt und dabei von einfachen mechanischen Grundlagen zu der Sprintbewegung führt. Ihr werdet sehen, dass, wie ich ständig predige, es gar nicht so kompliziert ist. Es erfordert nur viel Zeit, sich die ganzen Infos zu besorgen und zusammenzufügen, in dieser Vollständigkeite habe ich es in keinem Buch gefunden. Da ihr mich ständig drängt, mich zu erklären, poste ich den Text, obwohl er noch nicht fertig ist. Das bedeutet, dass der Inhalt zwar geschrieben, aber ich die Quellen, aus denen ich die Infos im Laufe der Zeit angesammelt habe, zum allergrößten Teil fehlen. Der Text und die Abbildungen sind mein geistiges Eigentum und darum bitte ich darum, sie auch so zu behandeln.


RE: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 24.11.2015

Man kann eigentlich nur zu guten Ergebnissen hinsichtlich der Übungskonstruktionen kommen, wenn man den theoretischen Teil auch beherrscht. Darin sehe ich viele Defizite bei Trainern. Zudem fehlen vielfach die wirklichen Topkenntnisse, die man nicht auf dem Tabett serviert bekommt. Es ist also "Maloche" angesagt, wie wir im Ruhrgebiet auf gut "Pütt-Deutsch" sagen. Thumb_up

Gertrud


RE: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - v.b. - 24.11.2015

Miteibezogen von : Mechanik als ein Teil des Physik; Physiologie des  Zentral Nerven System; Vegetative Physiologie  –  Stress Theorie,  die im Grund des Sporttheorie liegt.


RE: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - icheinfachma - 24.11.2015

Den Text kann ich aufgrund von Formatierungsproblemen nicht hier schreiben, darum als Pdf. Bei Abb. 7 muss man sich die Kreisbögen, auf denen sich Knie und Fuß jeweils bewegen, dazu denken, sie wurden nicht gut eingescannt.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Hellmuth K l i m m e r - 24.11.2015

@ icheinfachma, v.b., Gertrude
Wäre es nicht am richtigen Platz, wenn  man dieses spezielle Problem an einer Fakultät für Sportwissenschaft (in Köln ...) oder mit ausgewiesenen Fachleuten in der DLV-Trainerakademie in Mainz diskutierte?
Ich glaub, in diesem Forum interessieren sich zu wenige dafür, und allgemein LA-Interessierte (Werfer, Springer, ...) tangiert  das nicht.

H. Klimmer / sen.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Atanvarno - 24.11.2015

Hellmuth, mir reißt langsam der Geduldsfaden. icheinfachma hat extra einen gesonderten Thread aufgemacht, damit sich interessierte Leute (die es hier gibt), austauschen können, ohne dass ständig die Sinnhaftigkeit des Austauschs an sich von Dir (und anderen) in Frage gestellt wird.
Ich bitte das zu respektieren. Ansonsten sehe ich mich genötigt, weitere Beiträge, die diese Diskussion an sich in Frage stellen, ohne zur Diskussion beizutragen, kommentarlos zu löschen.



RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - andip - 24.11.2015

(24.11.2015, 13:10)Hellmuth K l i m m e r schrieb: @ icheinfachma, v.b., Gertrude
Wäre es nicht am richtigen Platz, wenn  man dieses spezielle Problem an einer Fakultät für Sportwissenschaft (in Köln ...) oder mit ausgewiesenen Fachleuten in der DLV-Trainerakademie in Mainz diskutierte?
Ich glaub, in diesem Forum interessieren sich zu wenige dafür, und allgemein LA-Interessierte (Werfer, Springer, ...) tangiert  das nicht.
H. Klimmer / sen.
Wozu eigentlich der fortgesetzte Versuch, dieses Thema zu unterbinden. Wen es nicht interessiert, der blendet sich halt aus!
Sprich: Wenn es Sie nicht interessiert: Halten Sie sich doch raus! Dodgy

Und warum glauben Sie an dieser Stelle wieder, für andere Forumsteilnehmer sprechen zu können oder zu müssen? Das können Sie doch gar nicht einschätzen, wie viele das sind und es gibt wohl auch keine Quote dafür, wie viele Interessenten ein Thema erreichen soll, dass Beiträge dazu ok sind.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Gertrud - 24.11.2015

Im Gegenteil: Ich plädiere dafür, dass man auch hier an diese Sprintdetails geht. Es gibt, wie man in der Übersicht vielfach sehen kann, sehr viele Interessierte. Es gibt sehr viele Trainer, die sich für spannende Inhalte begeistern können. 

Der Kreis der kenntnisreichen Trainer kann auf diese Weise enorm vergrößert werden. 

Gertrud


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Rolli - 24.11.2015

Bitte weiter zum Thema schreiben.
Thumb_up


RE: Sprinttechnik - Zutritt nur für Wissbegierige! - dominikk85 - 24.11.2015

(24.11.2015, 11:41)icheinfachma schrieb: Den Text kann ich aufgrund von Formatierungsproblemen nicht hier schreiben, darum als Pdf. Bei Abb. 7 muss man sich die Kreisbögen, auf denen sich Knie und Fuß jeweils bewegen, dazu denken, sie wurden nicht gut eingescannt.

Ist die linke kreisbahn das Knie und die Rechte der Fuß?