Leichtathletikforum.com
Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen (/showthread.php?tid=1394)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Walker - 11.09.2015

@Front (sicherlich nicht die rote)  Teufel
Schau dir mal die Tabelle an:

TTIP-Abstimmung 
 
Nahezu alle Abgeordneten des der deutschen Regierung zugehörigen Lagers haben für TTIP gestimmt. Eine tendentiell "linke" Abstimmung wäre wohl anders ausgefallen.

P.S. ansonsten Dank an @diwa/DerC


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - admin - 11.09.2015

Da hier Leichtathletik inzwischen nur am Rande Thema ist habe ich das Thema in die Plauderecke verschoben!


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - lor-olli - 11.09.2015

Gut dressiert hier…

? Ein paar einfache Basisüberlegungen: JEDER sieht die Notwendigkeit einem in Not Geratenen zu helfen, egal ob politisch links, mitte, rechts, gesellschaftlich “oben“ oder “unten“ – durchsichtig ist allerdings die Strategie die “Not“ nach Gutdünken zu definieren, damit die Hilfe im konkreten Fall nicht von MIR erwartet wird. Einige sprechen von “Wirtschaftsflüchtlingen“ (aus einem Kriegsgebiet…), andere von “undeutschen Kopftuchträgerinnen“ (tja, wenn man keine echten Argumente hat…) und viele befürchten, dass Hilfeleistungen an “unserem“ Wohlstand knabbern (die Sichtweise entbehrt nicht einer gewissen Dekadenz).
 
Die Frage die bleibt: Propagieren wir Mitmenschlichkeit nur, oder leben wir sie? Ist die Zweckentfremdung einer Sporthalle auf Zeit (und im Falle der Betroffenen Flüchtlinge will ich das hoffen) wirklich ein “Drama“? Wenn wir Waffen exportieren (weiß jemand spontan, sprich ohne google, wieviele Milliarden deutsche Rüstungsexporteure auch an den Krisenländern verdient haben?) fragen wir nicht danach was ein Menschenleben kostet, wenn wir dieses Menschenleben erhalten können / müssen, dann ist einigen jeder Cent zuviel.
 
Deutschland gehen de facto die jungen Arbeitskräfte aus (nicht nur im Osten sehen einige Dörfer wie “offene Altenheime“ aus), also hätten wir gern Flüchtlinge, am besten mit Spitzenausbildung in den personell unterversorgten Berufen. Theoretisieren ob der “unlösbaren Probleme“ statt zu agieren (analysieren, integrieren und gegebenenfalls zu sanktionieren sollte sich das als Notwendig erweisen).
 
Hinterherlaufen statt vorweg zu gehen rächt sich immer (nicht nur in der Leichtathletik Wink), wer zuerst kommt und agiert bestimmt die Regeln – denn machen wir uns nicht vor, diese Flüchtlinge sind erst der Beginn. Man muss kein Prophet sein um angesichts von Kriegen, globaler Klimaveränderung und Überbevölkerung einen weiteren Exodus zu sehen. Europas Grenzen dicht machen? Wenn man sieht unter welcher Lebensgefahr sich Tausende in nicht seetüchtige Boote drängen, ihr letztes Hab und Gut an Schleuser verschwenden um das gar nicht so friedliche Mittelmeer zu überwinden, der glaubt doch nicht ernsthaft, dass ein Zaun (wie in Ungarn, hatten die nicht mal Zäune zerschnitten…?) reicht. Ungläubige schauen sich bitte die US-mexikanische Grenze inklusive aller technischen Überwachungsmaßnahmen an.


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - W. Kronhard - 11.09.2015

(11.09.2015, 13:37)Front604 schrieb: Ja, Linksruck. Mit der Agenda 2010 war ein kleines Aufbäumen zu erkennen, aber mittlerweile wird ja fast alles davon rückgängig gemacht. Front
@ Front
Wollte nix schreiben, habe nicht ausgehalten.
Ihre Raubkapitalisrische Einstellungen sind sehr auffällig. Wie kann man vom Linksruck in einem Land wie Deutschland, wo die Zahl der Armen jedes Jahr steigt reden?
Hier zuverlässige und einfache Informationsquelle für Realisten:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/09/11/armut-und-ungleichheit-deutschland-ist-kein-musterland-in-europa/

@ Alle zusammenBig Grin
Dabei wurde in dieser Debatte kein Wort über die Verursacher der Flüchtlingsprobleme verloren.
Um was zu verstehen muss man nur einfache Fragen stellen, und die nach klarem Verstand beantworten.
Wie viele Flüchtlinge hatte die EU aus Syrien, befor die USA (SIA) die syrische Opposition im Kampf gegen den gewählten Präsidenten mit Waffen versorgt hat?
Eben! Kaum welche.
Warum soll die EU die Verursacher nicht zur Lösung dieses Problems heranziehen?
Eben! Nicht souverän genug.
Was wir von den Verursacher hinter dem Teich dazu gehört haben, war nur lustig-zynisches: Die EU und Deutschland schaffen das schon.
Toll! Toi, toi, toi!!!
Was die Duetsche Politik jetzt mit den öffentlichen Halen macht ist: Noch mehr Menschen (manche Betroffene) nach rechts, zu der NPD, verschieben. Und bald wird das Gejammer darüber in den Propagandamedien so groß sein.

Meine Kollegen, Berliner Stabhochspringer, tun mir echt Leid, ich mag die, hoffe die haben passende Lösung gefunden.
Schon wieder badet das Volk das aus was die Politik versäumt hat. Bei der Kriegshätze sollte man doch vorher wissen, dass die Menschen um ihr Leben wegrennen werden. Der einzige, der die Massen auf der Flucht nach Europa aufgehalten hat, war Gaddafi (war er schlimm oder nicht ist mir egal) aber den hat man rechtzeitig vernichtet. Und schon haben wir die Herausforderung unserer eigenen Dummheit (das Volk ist für die Politik verantwortlich, und nicht umgekehrt) gerecht zu werden.
Leider überall, wo die Demokraten sich in fremden Ländern eingemischt haben, geht es den Menschen deutlich schlechter als vorher. Nehmen sie Irak, Afghanistan, Lybien, Syrien, oder jetzt aktuell die Ukraine, mal richtig unter die Lupe. Diese Völker haben unsere Einmischung nie gebraucht, die wussten es: Es wird nachher nur noch schlimmer als es ist.
Eine neue Weltordnung muss her!!!!!!
Erst dann können wir in Ruhe und ungestört unseren Sport betreiben.

Allen viel Spaß damit! Ihr schafft das schon!!!!!!!

Habe nichts dagegen bei Hilfe an Bedürftigen.
Habe mir nur die Freiheit genommen das zu sagen was ich denke.
 
 


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Rolli - 12.09.2015

Was mich interessiert ist, warum das böse Kapitalismus so eine Anziehungskraft auf die Flüchtlinge hat, die links ausgerichtete Länder aber nicht? hm...


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Atanvarno - 12.09.2015

Wieso, laut Front604 sind wir doch links ausgerichtet Big Grin


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - W. Kronhard - 12.09.2015

(12.09.2015, 08:44)Rolli schrieb: Was mich interessiert ist, warum das böse Kapitalismus so eine Anziehungskraft auf die Flüchtlinge hat, die links ausgerichtete Länder aber nicht? hm...

Die Antwort ist auch einfach: Kinsum.
Der Kapitalismus basiert auf Konsum. Bricht Konsum zusammen haben wir sofort eine Wirtschaftskriese. Daher ist für den Konsum wichtig, dass die Menschenmassen Geld haben. Was usere Politiker immer noch nicht begriffen haben, und Armut vergrößern, was zwangsläufig dem Kap.System schadet. Dafür wird aber die Gier der wenigen Überreichen befriedigt.
Um das Kap.System am Leben, mit sozialem Frieden, zu erhalten, musste man zähneknirschend Sozialleistungen einführen. Wo Konkurrenz herrscht wird es immer auch Verlierer geben, die sind vorprogrammiert.
Beispiel: Es gibt 2 Arbeitsplätze und 3 Bewerber auf die zwei Jobs. Einer bleibt immer ohne Job, du kannst die Person austauschen, aber einer ist immer ohne Arbeit. Deher, lieber ex-Kanzler (ich kan, ich kanns, ich Kanzler) Schröder, gibt es auch keine Schmarotzer. Nur in der Politik vielleicht, nicht aber in dem kapitalistischen Wirtschafts- und Konsumsystem.

Die Sozialleistungen zuerst, später eventuell eine Arbeit, mit schöner Wohnmöglichkeit in einem fremden Land, bestimmen das Ziel der meisten Flüchtlinge und Migranten. Unter dem Motto: Was kriege ich in diesem Land, und nicht was gebe ich diesem Land. Und das ist keine Kritik von mir, denn das ist menschlich. Der Fisch sucht auch immer die tiefste Stelle.
In diesem System wird es immer Verlierer geben.

Sozialismus war nicht schlecht, aber dumm. Hat Konsum total vernachlässigt, das ist auch der Hauptgrund warum Verlierer geworden. Die haben eine IDEE über den KONSUM gestellt. "GGGGG"

Menschliche Eigenschaften der Massen, solche wie Neid, Futterneid, Habgier, Überlebensinstinkt entscheiden alles. Nur ganz wenige hochintelligente Menschen haben das Geistige als Lebensführung, und nich die davor genannte Eigenschaften.

Ende der Leviten

 


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - DerC - 12.09.2015

(12.09.2015, 08:44)Rolli schrieb: Was mich interessiert ist, warum das böse Kapitalismus so eine Anziehungskraft auf die Flüchtlinge hat, die links ausgerichtete Länder aber nicht? hm...
Wohin sollen sie denn? Nach Kuba? Ist vielleicht etwas weit ...

Welches links ausgerichtete Land stünde denn zur Debatte?

Der Kapitalismus ist ein globales Phänomen. Dennoch ist es sehr interessant zu analysieren, wohin die Flüchtlinge streben.

Wollen sie in Ungarn bleiben? Eher nicht. Zufällig ist Ungarn unter Orban in der EU auf der politischen Karte rechtsaußen zu verorten.

Wo wollen die Flüchtlinge hin? Neben Deutschland ist Schweden ein Ziel. Nicht zufällig beides Staaten, in denen Bürgerrechte geschützt werden und noch relativ gut ausgebauter Sozialstaat existiert.

Natürlich gibt es eine Menge andere Motive, verwandte die in dem Land wohnen, etc. Aber wie der Wohlfahrtstaat ausgebaut ist und funktioniert spielt durchaus eine Rolle. (Für die, die mit rechts links nicht so fit sind: Gute soziale Versorgung für alle, weniger Ungleichheit gilt als LINKS).


Öffnung der Berliner Hallen im Sommer - Gertrud - 13.03.2016

 Innensenator Frank Henkel äußerte die Hoffnung, dass die derzeit als Flüchtlings-Unterkünfte genutzten Sporthallen „im Sommer“ wieder dem Sport vorbehalten sein werden. „Ich gehe davon aus, dass das funktioniert“, sagte der CDU-Politiker. dpa

Das ist der Witz schlechthin im Olympiajahr!!! Es hätte mich nicht gewundert, wenn man Kienbaum auch noch besetzt hätte. 

Von oben kommt die Forderung bzw. der Wunsch nach mehr Medaillen, wobei man - wie ich las - ohne Absprache mit den Sportbereichen einfach Geräte entfernt hatte. Wir können bei aller humanitärer Verpflichtung, die wir haben und der wir auch nachgekommen sind, nicht alle Kriegsgebiete retten. Jetzt sind die anderen europäischen Länder mit ihren Hallen auch mal in der Pflicht. Klare Ziele verlangen auch klare Worte und vor allem Taten!!! Jetzt brauchen die Berliner Sportler/innen olympische Bedingungen, nicht erst im Sommer!!!  Thumb_up Es kann doch nicht sein, dass nur die Österreicher, Deutschen und Schweden größtenteils ein Herz für diese Ausnahmesituationen haben und liefern und einige nur am Trog stehen, um entsprechend zu partizipieren. 

Gertrud


RE: Öffnung der Berliner Hallen im Sommer - gera - 14.03.2016

Was da in Berlin mit den Trainingsmöglichkeiten für die Spitzensportler passiert ,ist eine echte Sauerei.
Selbst wenn die Hallen im Sommer freigezogen werden sollten, sind sie lange noch nicht benutzbar.
Die Harbig-Halle allein soll schon jetzt einen Sanierungsbedarf von 4 Mio. haben.
Die so unterschiedliche Haltung zur Flüchtlingsfraged der Länder in Europa ist ein Hauptgrund für die starken Wahlergebnisse der AFD bei den Landtagswahlen.