Leichtathletikforum.com
Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen (/showthread.php?tid=1394)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - alex72 - 11.09.2015

Wenn man bedenkt wie viele Kasernen etc.in den letzten 15 Jahren aufgegeben wurden, sollte man meinen, dass allein dort zehntausende platz finden muessten. Eine Sporthalle kann ja nun wirklich nur eine Notlösung sein. 


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Front604 - 11.09.2015

(11.09.2015, 10:35)Atanvarno schrieb: Eine Möglichkeit wäre die Beschlagnahme freistehenden privaten Wohnraums.

Da der Aufschrei dann aber riesig wäre, werden lieber öffentliche Gebäude genutzt oder Zeltstädte errichtet.

Das wäre auch zu Recht ein Aufschrei. Staatliche Enteignung. Hatten wir das letzte mal im Sozialismus...


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - dominikk85 - 11.09.2015

 wobei es da ja bei diesen "Beschlagnahmungen" Entschädigungen gäbe und diese auch nur zeitweise wären. im Endeffekt wäre es also eine zwangsvermietung und keine Enteignung.

der Staat darf bei entsprechender notlage durchaus Privateigentum beschlagnamen, aber natürlich immer mit entsprechender Entschädigung. ein gutes Beispiel dazu sind die zwangsumsiedlungen im braunkohletagebau.

da werden die bürger wegen des übergeordneten Interesses dort Energieträger abzubauen umgesiedelt. sie bekommen dort ein neues haus bezahlt, aber umziehen müssen sie.


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Front604 - 11.09.2015

Da geht mir die Staatshörigkeit zu weit. Von meinem Eigentum hat der sich gefälligst fern zu halten. Er darf mir gerne ein Angebot machen, wenn er meine Räumlichkeiten mieten will, wenn ich aber nein sage, dann muss er das akzeptieren.


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Atanvarno - 11.09.2015

@Front604

Ich empfehle die Lektüre des Grundgesetzes. Du wirst überrascht sein, wie sozialistisch die BRD ist.

Was ist für Allgemeinheit schlechter: Sporthallen, Bürgerhäuser und ähnliches sperren und mit Flüchtlingen belegen, oder leerstehende Wohnungen "zwangsvermieten"?


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Front604 - 11.09.2015

Das weiß ich und da bin ich entschiedener Gegner von. Leider ist in den letzten Jahren ein Linksruck zu beobachten.

Und was ist mit der Freiheit des Individuums über sein Hab und Gut zu entscheiden? Wer schützt den Einzelnen vor der Allgemeinheit?

EDIT:
Ich sage ja nichts gegen die Unterbringung per se. Ganz im Gegenteil. Aber entweder soll der Staat selber bauen oder Anmieten. Nur muss er dem potenziellen Vermieter halt zugestehen, dass dieser ablehnen darf.


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - dominikk85 - 11.09.2015

Es gibt doch auch sowieso unglaublich viele teilweise sehr lang freistehende Gewerbe Immobilien. einige davon werden auch bereits genutzt (z.b eine ehemalige Frankfurter Rundschau Druckerei), aber viele eben auch nicht.

wie sähe es denn z.b mit der flughafenbaustelle BER aus? sind da nicht hallen die freistehen?


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Atanvarno - 11.09.2015

Ein großes Problem ist, dass man länger nicht genutzte Gebäude nicht einfach so belegen kann. Wenn da Menschen drin sind müssen die neuesten Brandschutzauflagen und ähnliches erfüllt werden. Das kostet im Zweifelsfall mehr Geld, als bspw. eine Sporthalle, die diese Auflagen bereits erfüllt, umzunutzen.

Ich habe allerdings schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass es Bemühungen gibt, diese Auflagen aufgrund der aktuellen Notsituation zu lockern und dadurch eine einfachere Belegung von öffentlichen Leerständen möglich zu machen.


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Front604 - 11.09.2015

(11.09.2015, 12:00)dominikk85 schrieb: Es gibt doch auch sowieso unglaublich viele teilweise sehr lang freistehende Gewerbe Immobilien. einige davon werden auch bereits genutzt (z.b eine ehemalige Frankfurter Rundschau Druckerei), aber viele eben auch nicht.

wie sähe es denn z.b mit der flughafenbaustelle BER aus? sind da nicht hallen die freistehen?

Da ist ein ganzes Hotel, welches leer steht und betrieben wird (jeden tag Klospülung und Wasser laufen lassen).

Kann man bestimmt beim Betreiber anfragen ob er vermieten will.

Nur Zwangsrequirierung, das geht einfach nicht!


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - MZPTLK - 11.09.2015

Der Staat ist zu dumm und zu lahmarschig.
In seiner Hilflosigkeit und Unprofessionalität mietet er u.a. 4-Sterme-Hotels an, die Konditionen sind selbstverstöndlich geheim - warum wohl?
Er ist seit vielen Jahren nicht in der Lage, genügend bezahlbaren Wohnraum zu erstellen, warum sollte er plötzlich fit für die Flüchtlingschwemme sein?