Leichtathletikforum.com
Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen (/showthread.php?tid=1394)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Natus_Vincere - 10.09.2015

Wohlwissend, dass ich wohl genauso gut in ein Wespennest stechen könnte, würde ich trotzdem gern genanntes Thema hier anbringen.

https://www.facebook.com/leichtathletik.berlin/posts/1123756417654140

Zitat:Gemessen an dem Leid der Flüchtlinge ist unsere gemeinsame Aufgabe, nun nach Trainings- und Wettkampfalternativen zu suchen, gering. Diese Herausforderung werden wir mit Kreativität und dem Willen, den Sportler auszeichnen, erfolgreich bewältigen.

Den Link hat mir ein Bundeskaderathlet aus Berlin geschickt, sonderlich begeistert ob der Herausforderung klang er erst einmal nicht. Ich habe mich schon in meinem eigenen Ort seit länger Zeit gefragt, was wohl passiert, wenn der Winter kommt und musste dabei instinktiv an unsere Leichtathletikhalle denken (Landes- und Bundesstützpunkt, tägliche Trainingsstätte von zwei Sportschulen). Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch an anderen LA-Standorten die Hallen wegfallen, gerade weil nicht jeder Ort so viele vergleichbaren Unterkünfte hat wie Berlin.

Nun erinnere ich mich an Aussagen aus der Vergangenheit, dass nicht jeder Topathlet überhaupt eine Halle zur Verfügung hat und es damit reiner Luxus sein. Aber geht es wirklich auch ohne? Es geht natürlich rein um die Sichtweise der Leichtathletik hierbei, nicht um den Gegenstand dieser humanitären Katastrophe.:danke:


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Astra - 10.09.2015

Böse geantwortet:
Diese Hallen werden sie ja wohl nicht anzünden.

Nebenbei bemerkt wurden hier schon während der Schulferien Flüchtlinge in Turnhallen untergebracht.


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - dominikk85 - 10.09.2015

Natürlich darf das keine dauerhafte Lösung sein und das Training der Sportler ist wichtig, allerdings erleben wir gerade eine humanitäre extremsituation, die alle Anstrengungen verlangt, da ist das Training von Sportlern eher sekundär. 

Es müssen einfach Kapazitäten für die erstaufnahne geschaffen werden.

Natürlich muss man sich auch in Europa bald mit der Frage der Aufnahmekapazität beschäftigen, aber im moment ist die Situation nun mal wie sie ist und daran ändern auch populistische Flüchtlinge stoppen Forderungen nichts.


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - MD_Q - 10.09.2015

Zitat:Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch an anderen LA-Standorten die Hallen wegfallen, gerade weil nicht jeder Ort so viele vergleichbaren Unterkünfte hat wie Berlin.
Da an vielen LA-Standorten die Hallen den Kommunen/Ländern gehören, kann es dazu kommen.

Zitat:Nun erinnere ich mich an Aussagen aus der Vergangenheit, dass nicht jeder Topathlet überhaupt eine Halle zur Verfügung hat und es damit reiner Luxus sein. Aber geht es wirklich auch ohne?
Kommt wohl auf die Trainingsphilosophie, Wettkampfplanung (Hallensaison??) und Ausweichmöglichkeiten (reguläre Turnhallen, Krafträume,...) an. Prinzipiell sollte es schon gehen, man muss halt kreativ werden. Leichtathletikstandorte wie z.B. Regensburg (sowohl Telis Finanz wie auch die Techniker vom SWC) haben das bisher auch geschafft. Gibt mit Sicherheit noch bessere Beispiele dafür.

Edit: Hab gerade nachgeschaut und bemerkt das Schleswig-Holstein überhaupt keine LA-Halle hat und trotzdem LA-Vereine.


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Gertrud - 10.09.2015

(10.09.2015, 20:27)MD_Q schrieb: Edit: Hab gerade nachgeschaut und bemerkt das Schleswig-Holstein überhaupt keine LA-Halle hat und trotzdem LA-Vereine.

Hat nicht Bad Segeberg eine LA-Halle?

Gertrud


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - RalfM - 10.09.2015

Kann es sein, dass die BLV-Seite gehackt wurde?


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - MD_Q - 10.09.2015

(10.09.2015, 21:23)Gertrud schrieb:
(10.09.2015, 20:27)MD_Q schrieb: Edit: Hab gerade nachgeschaut und bemerkt das Schleswig-Holstein überhaupt keine LA-Halle hat und trotzdem LA-Vereine.

Hat nicht Bad Segeberg eine LA-Halle?

Gertrud
Hab jetzt nochmal gegoogelt. Muss dir Recht geben. Blush

Ich komme aus südlicheren Gefilden und dem Laufbereich. Die scheinen keine Rundbahn zu haben, daher war mir das auch überhaupt nicht bekannt...


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Diskusmann - 11.09.2015

Schleswig Holstein hat mehrere Hallen, in denen LA betrieben werden kann, Malente ist dabei die vielseitigste, aber es ist inzwischen eine reine Trainingshalle ohne Rundbahn. Bad Segeberg ist ebenfalls eingeschränkt für LA nutzbar und in Bredstedt gibt es eine interessante Lösung innerhalb einer Schulsporthalle. Daneben gibt es einige vereinseigene Hallen mit kurzen Kunststoffbahnen. Alles in allem zwar nutzbare Provisorien, aber keine großen Lösungen wie die in Hamburg, in der folgerichtig in jedem Winter gemeinsame Landesmeisterschaften von SHLV und HHLV stattfinden.


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Front604 - 11.09.2015

Ich bin da wirklich zwiegespalten. Helfen, ja. Unterkünfte zur Verfügung stellen, ja.

Aber dass wir uns dann da so einschränken müssen? Gibt es da keine andere Möglichkeiten?

Wirklich ein schwieriges Thema.


RE: Unterkunft für Flüchtlinge: Rudolf-Harbig-Halle geschlossen - Atanvarno - 11.09.2015

Eine Möglichkeit wäre die Beschlagnahme freistehenden privaten Wohnraums.

Da der Aufschrei dann aber riesig wäre, werden lieber öffentliche Gebäude genutzt oder Zeltstädte errichtet.