Leichtathletikforum.com
Mehrkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: Mehrkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? (/showthread.php?tid=1353)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Mehrkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - longbottom - 29.08.2015

(29.08.2015, 15:57)Pippen schrieb: Was ist - Stichtag heute euer Tipp - wer von den 10Kämpfern nach Rio fährt? Haben Knobel oder Behrenbruch noch eine Chance?

Freimuth hat heute im Grunde die Qualifikation geschafft. Laut Regelwerk hat ein Top-4-Platz der WM im Mehrkampf erste Priorität bei der Olympia-Nominierung. Er muss nur noch eine Bestätigungsnorm von 8200 Punkten abliefern.

Und dann mal sehen, ob sie verletzungsfrei durchkommen. Ich kann mir zur Zeit nur schwer vorstellen, dass jemand Kazmirek und Schrader verdrängt. Behrenbruch sollte man aber natürlich nie unterschätzen. Abele würde ich es prinzipiell zutrauen, aber nicht nach der Verletzung. Bei Knobel glaube ich, dass er nächste Saison gut ist, aber nicht gut genug im Vergleich zu den anderen.


RE: WM Peking - Tag 8 (29.08) - lor-olli - 29.08.2015

Der DLV wird es "natürlich" versuchen spannend zu machen (Konkurrenz… und ähnlich verunglückte Begründungen) dennoch haben die drei bewiesen, dass man auf sie zählen kann WENN ES DRAUF ANKOMMT. 8400 Punkte bei einem Großereignis (mit langen Wettkampftagen, vielen Pausen und Unterbrechungen) sind mehr wert als 8500-8600 Punkte bei einem "maßgeschneiderten Zehnkampf" wie in Götzis oder Ratingen. Wenn da jemand Ambitionen hat muss er 8600+ anbieten, Abele traue ich das an einem idealen Tag auch zu wenn er fit bleibt, den anderen nicht. Dennoch gilt es abzuwarten, bis Rio vergehen noch viele Trainingstage und ein paar Wettkämpfe, das diese Zehnkampftruppe verletzungsanfällig ist, habe sie uns ja leicder unfreiwillig bewiesen. Ich wünsche ALLEN Kandidaten eine verletzungsfreie und problemelose Vorbereitung - möge der Beste gewinnen ( und dann auch in Rio! Naja Platz twei hinter "Mr. Unschlagbar" reicht auch Wink)


RE: WM Peking - Tag 8 (29.08) - Oliver - 29.08.2015

Das Niveau der Drei ist schon ziemlich hoch. Abele in der Form vom Winter kann sicherlich mithalten. Allerdings glaube ich nicht, dass er nach seinen Achillessehnenriss nächstes Jahr schon wieder das Niveau erreichen kann.

Selbst wenn Behrenbruch noch in Form kommt, muss er schon zwei optimale Tage erwischen, um in den Punktebereich von über 8400 Punkte vorzudringen.

Knobel hatte ein tolles Comeback und war im Sprungbereich auf Bestleistungsniveau. Er hat heute in Eurosport erzählt, dass mindestens 8400 Punkte für Rio notwendig sind und er sich das zutraut.

Nowak hat mich dieses Jahr sehr enttäuscht. Ihn traue ich nicht zu dort mitzumischen.

Die große Unbekannte wird Hock sein. Dieses Jahr war eine Katastrophe. Vor zwei Jahren war er für sein Alter überragend und die natürliche Verbesserung kam aber nicht.


RE: WM Peking - Tag 8 (29.08) - jono - 29.08.2015

Sind wir doch auch mal ehrlich, die drei aus Peking haben auch mit Abstand das meiste Potenzial. Behrenbruch wird mit seinen Stärken nie über 8550 Punkte hinaus kommen. So fair muss man sein. Gut Freimuth wird auf seine PB vermutlich auch nicht mehr viel drauf packen können wenn er sich nicht noch überraschenderweise im Weit, Hoch oder Stabhochsprung verbessert. Ohne zwei gute Sprungleistungen sind 8600-8700 Punkte einfach nicht zu erreichen.
Freimuth ist da höchstens 2 mal Solide (Weit,Stab), Schrader und Kazmirek dagegen haben da aber 2 Stärken(gut Stab nach heute bei Schrader als Stärke zu bezeichnen ist schon irgendwie komisch). Da die Sprünge einfach, im vergleich zu anderen Disziplinen massives Punktepotenzial beherbergen.


RE: WM Peking - Tag 8 (29.08) - longbottom - 29.08.2015

(29.08.2015, 18:29)jono schrieb: Freimuth ist da höchstens 2 mal Solide (Weit,Stab), Schrader und Kazmirek dagegen haben da aber 2 Stärken(gut Stab nach heute bei Schrader als Stärke zu bezeichnen ist schon irgendwie komisch). Da die Sprünge einfach, im vergleich zu anderen Disziplinen massives Punktepotenzial beherbergen.

Ich denke, wenn man sich an die knapp ungültigen von Kazmirek im Weitsprung gestern erinnert, kann man da durchaus von drei Stärken in den Sprüngen reden. 7,40 Meter sind jedenfalls nicht sein eigentliches Niveau.


RE: WM Peking - Tag 8 (29.08) - jono - 30.08.2015

Ja, da gebe ich dir Recht. Deshalb wird bei Kazmirek wohl auch das größte Potenzial bei den deutschen Zehnkämpfern gesehen. Wenn er in seinen Sprüngen alles mal auf den Punkt bringt, ist da schon sehr viel möglich. In Zürich war er ja da schon sehr gut dabei. Wenn er den Stabhochsprung nicht vermurkst hätte wären damals schon über 8600 Punkte drin gewesen.


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - Atanvarno - 19.12.2015

Arthur Abele bringt sich mit einer persönlichen Bestleistung im Kugelstoßen wieder ins Gespräch
Kugelstoß-Bestleistung: Arthur Abele kehrt mit Kampfansage zurück


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - dominikk85 - 19.12.2015

Er hatte ja auch genügend Zeit zu pumpen mit seiner AchillessehnenverletzungSmile. Ist aber natürlich ein starkes Comeback, auch wenn der wahre Test natürlich Sprint, Hürden und Sprünge sein werden.


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - Atanvarno - 23.01.2016

Michael Schrader kann man wohl von der Liste der Olympia-Kandidaten streichen
http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/michael-schrader-zieht-sich-schwere-knieverletzung-zu/

Hoffentlich bringt Abele sein Comeback weiter voran.


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - Astra - 23.01.2016

Jetzt haben ja plötzlich Knobel und Behrenbruch wieder eine Chance.