Leichtathletikforum.com
Bundesjugendspiele abschaffen ..... - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bundesjugendspiele abschaffen ..... (/showthread.php?tid=1121)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Bundesjugendspiele abschaffen ..... - MZPTLK - 07.07.2015

Danke für die Berichte zum Leistungsstand der Kinder und Jugendlichen.
Na dann passen wir doch einfach die Sollvorgaben an den Istzustand an, und alles ist wieder im Lot, oder? Angel

Und wenn die Ozonwerte steigen, setzen wir den Toleranzwert auf der Skalierung eben auch höher, wo ist das Problem? Angel

So sehr ich für die Ausrichtung von Olympischen Spielen in Deutschland bin, so sehr frage ich mich auch,
was das für einen Sinn haben soll bei einem Volk von Bewegungsmuffeln und Wohlstandskrüppeln. Angry

Komme mr keiner mit der These, dass dann ja ein nachhaltiger Motivationsruck durch Deutschland ginge...


RE: Bundesjugendspiele abschaffen ..... - lor-olli - 09.07.2015

Die Frage die ich mir immer wieder stelle: Sagen wir dem Leistungsgedanken so lange adieu, bis wir das partizipative Miteinander in allen Lebensbereichen erreicht haben (spätestens im Haushalt wird es vermutlich problematisch Wink ).

Derzeit wird eine Meldung durch die Medien gereicht, die besagt, dass knapp ein Viertel der Studierenden psychologische Hilfe gegen den “Studienstress“ in Anspruch nehmen muss  - Symptome einer Leistungsverweigerungsgesellschaft, tatsächlich sinkender Leistungsfähigkeit oder real gestiegener Leistungsansprüche durch das Studium?
 
Tun wir den Kindern und Jugendlichen wirklich einen Gefallen, wenn sie sich nicht mehr sportlich messen müssen? Die Unausweichlichkeit unserer gesellschaftlichen Leistungsmessung bedarf meiner Meinung nach eines Konzepts wie diesen Überprüfungen begegnet werden kann oder muss, bestimmt lernt man dies nicht durch Vermeidung! Ist die vor Augen geführte “Nicht-Leistung“ nicht auch eine Voraussetzung für eine realistische Selbsteinschätzung – wer bestimmte Internetthreads in den “sozialen Medien“ mal kritisch begutachtet, gewinnt den Eindruck wir leben unter lauter Einsteins, Goethes, Hawkings, Rolling Stones, Churchhills. Wieso begegnen mir dann nur George Bushs, Mantafahrer, Konsaliks und Co. ? Wink

Die Kultusministerien sehen es wohl ähnlich, denn an eine Abschaffung der Bundesjugendspiele denkt dort niemand - Einstellen werden wir sie aber vielleicht doch in so ferner Zukunft, wenn ich mir den Zustand vieler (schulischer) Sportanlagen betrachte.


Edit: Heute (9.7) abend um 20.30Uhr, läuft auf 3sat ein passender Beitrag: Generation Weichei Smile


RE: Bundesjugendspiele abschaffen ..... - Hellmuth K l i m m e r - 09.07.2015

Danke lor-olli ...

... für den Hinweis auf diese Sendung bei der "Heliokopter-Eltern" und "Weicheier" aufs Korn genommen werden. Ich hätt' sie glatt übersehen.

Und gleich anschließend  bei scobel: Zum Prinzip Verantwortung.

H. Klimmer / sen.


RE: Bundesjugendspiele abschaffen ..... - trackman - 10.07.2015

(09.07.2015, 11:01)lor-olli schrieb: Edit: Heute (9.7) abend um 20.30Uhr, läuft auf 3sat ein passender Beitrag: Generation Weichei Smile

Zum nachträglichen Anschauen hier die Direktlinks für ...
Generation Weichei
Verantwortung als Prinzip (Vorschlag von Hellmuth Klimmer)


RE: Bundesjugendspiele abschaffen ..... - MZPTLK - 11.07.2015

Man sieht, dass man beim Thema Leistung auf immer mehr Implikationen stösst
und den Begriff selbst dabei immer weniger um- und be-greifen zu können scheint.

Das Thema Verantwortung ist schon früher ausführlichst in einem dicken Wälzer von Hans Jonas bearbeitet worden:
'Das Prinzip Verantwortung'.
Wohl nicht zufällig hat Gert Scobel 'Verantwortung als Prinzip' formuliert.


RE: Bundesjugendspiele abschaffen ..... - diskobolos - 15.07.2015

(03.07.2015, 16:28)Adonis1 schrieb:
(03.07.2015, 10:33)dominikk85 schrieb: Das halte ich mit Verlaub gesagt für Blödsinn.

Wie schon gesagt gibt es heute mehr Abiturienten und Hochschulabsolventen als jemals zuvor in der deutschen geschichte.   auch der wirtschaft geht es historisch gut und der Lebensstandard ist trotz krisen und globaler Konkurrenz immer noch sehr hoch.

ich sehe diese Krise, bzw. das es früher soviel besser war einfach nicht.
Oh, deine Argumentation ist aber sehr einfach. Warum gibt es denn wohl mehr Abiturienten und Hochschulabsolventen? Doch vor allem deshalb, weil es politisch gewollt ist! Fast jeder Lehrer und jeder Hochschullehrer (ich habe sowohl am Gymnasium, als auch vorher an der Uni gelehrt) wird dir bestätigen, dass es seit vielen Jahren zu einer schleichenden, aber mehr als deutlichen Niveauabsenkung kommt. Darauf weisen die entsprechenden Gremien auch immer wieder hin! Die breite Masse erwirbt insgesamt zwar mehr (Schul)Bildung, die Spitze wird allerdings deutlich kleiner und schlechter (nicht festzumachen an den inflationär guten Abischnitten!!!)

Warum funktioniert unsere Wirtschaft wohl gut und warum ist unser Lebensstandard derzeit gesichert? Weil die Jahrgangskohorten der neuen Generationen (vgl. Erkenntnisse über die Generation Y) ja noch gar nicht in/an den wichtigen Schaltstellen in der Wirtschaft angekommen sind. Das derzeitige ökonomische Niveau wird schwerpunktmäßig von den 1960er Jahrgängen bestimmt, also von denjenigen, die mehrheitlich den katastrophalen "Liberalisierungen" unseres Bildungssystems weitgehend entgangen sind.

Einziger diesbezüglicher Hoffnungsschimmmer ist im Übrigen die Tatsache, dass es sich bei der Verflachung der Ansprüche/der Fähigkeiten/der Belastbarkeit/der Fähigkeit zur Demut um ein mehr oder weniger globales Phänomen handelt und es sich damit vielleicht wieder relativiert.

Im Übrigen heißt das alles nicht, dass früher alles besser war, sondern anders. Und zwar anders in dem Sinne, dass das gesellschaftliche Umfeld vor der (häufig überzogenen) Liberalisierung unserer Systeme leichtathletikaffiner (weil wettbewerbsorientierter) war. Also doch besser - eben aus Sicht eines Herzensleichtathleten.
Ich arbeite an einer Hochschule und glaube, dass ich einiges zum Thema beitragen kann.
1) Die Fähigkeiten (z.B. in Mathematik), der bei uns ein Studium Beginnenden sinken in den letzten Jahren spürbar. Dies ist Konsenes unter allen Kollegen und wird durch einen Test auch gemessen.
2) Ebenso scheint die Motivation zu sinken. Vielen Studierenden fehlt einfach der Wille sich anzustrengen. Schon der regelmäßige Besuch der Lehrveranstaltungen scheint einigen eine Zumutung. Im Ergebnis gibt es im MINT-Beich eine Abbrecher-Quote von fadt 50%. Das Können von denjenigen, die durchkommen ist häufig unbefriedigend.
3) Ich mache mir schon seit Jahren, ob diese Generation (die ja bekanntlich auch zahlenmäßig zu klein ist) in der Zukunft konkurrenzfähig sein kann. Bauen in 20 Jahren die Chinesen die Maschinen und Autos selber? Wie sollen dann die Probleme (Rente, Umwelt, Verschuldung, usw.) gelöst werden?
4) Man kann dies natürlich für Schwarzmalerei halten. Man sollte aber nicht glauben, dass alles immer irgenwie so weiter geht. (Die Erfahrung haben die Ostdeutschen den anderen voraus). Vielleicht wird man sich in 20 Jahren an den Versuch erinnern nahe der deutschen Hauptstadt einen Flughafen zu bauen und wird dies als den Beginn eines deutschen Niedergangs ansehen.
5) Früher war natürlich nicht alles besser. Tatsächlich muss die Zahl der Studierenden heute höher sein. Im Prinzip muss in D jeder soweit ausgebildet werden, wie es möglich ist. Leider gelingt dies aber nicht.


RE: Bundesjugendspiele abschaffen ..... - chmeseb - 09.08.2015

(24.06.2015, 15:34)Wechselschritt1 schrieb: http://mama-arbeitet.de/standpunkt/bundesjugendspiele-abschaffen-petition-gestartet

Habe ich gerade zufällig gefunden......Das Kind darf bestimmt auch nur Kinder Leichtathletik machen.
Und Klassenarbeiten sollten auch verboten sein.....

wenn man sich die Website der Bloggerin, Journalistin, Lobbyistin ...Stadträtin. u.u.u. ansieht kann man leicht erkennen, dass es ihr eigentlich nur darum geht ins Lampenricht zu gelangen. Gerne mal in der Presse, Lokalmedien von Funk und Fernsehen, WWW nicht zu vergessen. Reine Publicity, sonst nichts. Sie muss ja sich und ihre 2 Kinder allein ernähren. Da ist jede Gelegenheit zu nutzen.

Schade um die Lebenszeit, die sie uns und anderen stiehlt. Leider lässt sich so etwas nicht verbieten.


RE: Bundesjugendspiele abschaffen ..... - chmeseb - 09.08.2015

(15.07.2015, 07:55)diskobolos schrieb: .........
4) Man kann dies natürlich für Schwarzmalerei halten. Man sollte aber nicht glauben, dass alles immer irgenwie so weiter geht. (Die Erfahrung haben die Ostdeutschen den anderen voraus). Vielleicht wird man sich in 20 Jahren an den Versuch erinnern nahe der deutschen Hauptstadt einen Flughafen zu bauen und wird dies als den Beginn eines deutschen Niedergangs ansehen.
........

keine Schwarzmalerei, sondern  (leider) Realität. Neben steigenden Studentenzahlen, die hier im Thread schon erwähnt wurden, nehmen die Zahlen der beruflich Auszubildenden und insgesamt die erfolgreichen Abschlüsse von Studium und Ausbildung eher ab. Das hat weitreichende Folgen.

Inzwischen feiern die Petititenten um Christine Finkel Etappensiege, krankhafte Gesellschaft Sad


RE: Bundesjugendspiele abschaffen ..... - krebsan - 13.08.2015

Hier noch ein Beitrag, falls das nicht schon früher gverlinkt wurde:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/swr2-forum-geborene-verlierer/-/id=660214/did=15636022/nid=660214/lzju35/index.html?utm_source=sportunterricht.ch+Newsletter&utm_campaign=cf8cfeceef-Newsletter_Nr_61_August_20158_11_2015&utm_medium=email&utm_term=0_848636c2e4-cf8cfeceef-132169641


RE: Bundesjugendspiele abschaffen ..... - Front604 - 08.09.2015

(09.08.2015, 19:15)chmeseb schrieb:
(15.07.2015, 07:55)diskobolos schrieb: .........
4) Man kann dies natürlich für Schwarzmalerei halten. Man sollte aber nicht glauben, dass alles immer irgenwie so weiter geht. (Die Erfahrung haben die Ostdeutschen den anderen voraus). Vielleicht wird man sich in 20 Jahren an den Versuch erinnern nahe der deutschen Hauptstadt einen Flughafen zu bauen und wird dies als den Beginn eines deutschen Niedergangs ansehen.
........

keine Schwarzmalerei, sondern  (leider) Realität. Neben steigenden Studentenzahlen, die hier im Thread schon erwähnt wurden, nehmen die Zahlen der beruflich Auszubildenden und insgesamt die erfolgreichen Abschlüsse von Studium und Ausbildung eher ab. Das hat weitreichende Folgen.

Inzwischen feiern die Petititenten um Christine Finkel Etappensiege, krankhafte Gesellschaft Sad

Und gleichzeitig fühlen sich schon Azubis überfordert. Was passiert erst, wenn die dann wirklich richtig arbeiten? Bei meiner Generation ging es schon los, aber nun wird man ja komplett in Watte gepackt und wenn man dann mit der bösen Realität konfrontiert wird, plärrt man sofort rum.