Leichtathletikforum.com
Mehrkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: Mehrkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? (/showthread.php?tid=1353)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - Robb - 19.04.2016

La.de erwartet ein Mehrkampf-Feuerwerk in Ratingen. Ich glaube eher, Ratingen wird dieses Jahr noch langweiliger als 2015. Wer in Ratingen die Olympia-Quali versucht, darf bei der EM nicht starten. Alle, die nach Götzis keine Chance mehr auf die Olympia-Quali sehen, werden also auf Ratingen verzichten. Ratingen könnte nur dann spannend werden, wenn das Wetter in Götzis nicht mitspielt.


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - Astra - 19.04.2016

Na ja man muss doch klappern für eine Veranstaltung, die eigentlich niemanden so richtig in den Zeitplan passt.


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - matkob - 19.04.2016

Genau das habe ich beim Lesen des Beitrages auch gedacht. Wenn alles nach Plan läuft, d.h. ohne Verletzungen, fahren Freimuth, Kazmirek und Abele nach Rio. Knobel und Brugger und vielleicht Nowak, Hock, Behrenbruch (würdiger Abschluss?), Stauß, Wieland oder ein Mister X können bei der EM durchstarten. 8200 Punkte, nicht unmöglich für Knobel/Brugger, reichen vielleicht zu einer Medaille. Blöd nur, wenn sich dann zwischen Amsterdam und Rio einer aus dem Trio ABFREIKA verletzt und alle weiteren sich schon ausgepowert haben. Andersherum: Lieber EM-Dritter als Olympia-15, oder nicht? Das Olympiaerlebnis wiegt ja Vieles, fast alles, auf.

Bei den Frauen ist es noch blöder. Wir haben vier echte Kandidaten. Wenn die bis Ratingen voll durchkämpfen, kann keiner bei der EM starten. Schäfer und Rath halte ich für favorisiert, Oeser und Schwarzkopf waren aber einfach zu erfolgreich, um sie abzuschreiben. Rein gefühlsmäßig sehe ich Schwarzkopf als Außenseiterin an. Das Niveau (ca. 6300 Pkt.) für eine EM-Medaille hat sie aber auf jeden Fall. Nur, dass sie da wohl kaum freiwillig startet und auf Ratingen/Olympia verzichtet. Dahinter kommen ja noch mal ein paar weitere EM-Kandidaten aus der zweiten Reihe, für die es vielleicht die einzige Möglichkeit in ihrem Leben sein wird, international für Deutschland zu starten. Für Roleder gilt das nicht. Trotz wahrscheinlicher EM-Norm in Götzis wird sie aus gutem Grund auf weitere Siebenkämpfe verzichten.

Alles schwierig und sicher nicht gut für das Niveau in Ratingen...


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - longbottom - 19.04.2016

(19.04.2016, 19:14)Astra schrieb: Na ja man muss doch klappern für eine Veranstaltung, die eigentlich niemanden so richtig in den Zeitplan passt.

Ganz so einfach ist es auch nicht. Ohne Ratingen hätten die meisten Mehrkämpfer nur eine Qualifikationschance, was bei schlechtem Wetter etc. sehr gefährlich sein kann. Stattdessen die EM zum Qualiwettkampf zu machen geht ja nicht, weil da nur drei Deutsche starten dürfen. Es muss also schon ein anderer Qualiwettkampf her, auch wenn der Zeitplan wirklich arg unglücklich ist.


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - Robb - 19.04.2016

Ich finds auch falsch, Cindy Roleder einen Startplatz in Götzis zu geben. Sie wird weder bei der EM noch in Rio im Mehrkampf starten, warum also gibt man den fünften Platz nicht Anna Maiwald, die sich zumindest für die EM qualifizieren kann?


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - matkob - 19.04.2016

(19.04.2016, 19:49)Robb schrieb: Ich finds auch falsch, Cindy Roleder einen Startplatz in Götzis zu geben. Sie wird weder bei der EM noch in Rio im Mehrkampf starten, warum also gibt man den fünften Platz nicht Anna Maiwald, die sich zumindest für die EM qualifizieren kann?

Naja, Roleder ist schon der größere Name. Und wenn Götzis für Maiwald sicher ein tolles Erlebnis wäre, so kann sie sich auch trotzdem eine Woche zuvor in Marburg für die EM qualifizieren.


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - Robb - 19.04.2016

Aber Götzis ist ein Qualifikationswettkampf mit nur fünf Startplätzen für Deutschland und davon wird einer verschwendet. Roleder kann ihren Siebenkampf auch in Marburg bestreiten. Es sollte nach Leistung gehen, nicht nach Namen und da ist Maiwald besser. Nominiert wird ja auch nicht nach Bekanntheitsgrad.


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - tmcnica - 19.04.2016

(19.04.2016, 20:21)Robb schrieb: Aber Götzis ist ein Qualifikationswettkampf mit nur fünf Startplätzen für Deutschland und davon wird einer verschwendet. Roleder kann ihren Siebenkampf auch in Marburg bestreiten. Es sollte nach Leistung gehen, nicht nach Namen und da ist Maiwald besser. Nominiert wird ja auch nicht nach Bekanntheitsgrad.

Werden denn alle Plätze vom DLV vergeben oder kann der Veranstalter mitreden ? Ich könnte mir vorstellen, daß der Veranstalter ein Interesse daran hat, starke "SpezialistInnen" dabei zu haben, die dann die anderen pushen ...
Für Anna Maiwald ist es trotzdem superblöd...


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - Oliver - 19.04.2016

Hat jemand noch Kira Biesenbach auf der Rechnung?


RE: Zehnkampf: Von Peking nach Rio - wer schafft's? - tmcnica - 19.04.2016

(19.04.2016, 20:35)Oliver schrieb: Hat jemand noch Kira Biesenbach auf der Rechnung?

Für die EM evtl. ....   hinter Maiwald und wo Leffler raus ist und Rohleder nicht in Frage kommt..  aber für mich mit nem dicken Fragezeichen.