Leichtathletikforum.com
Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit (/showthread.php?tid=1314)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - DerC - 25.08.2015

(25.08.2015, 11:00)dht schrieb: Genauso geht es mir aber auch auf die Nerven, wenn Athleten für Leistungen gefeiert werden, ohne das darüber nachgedacht wird, dass diese selbst nachweislich gedopte Athleten in den Schatten stellen.  
Probleme mit den Nerven? Woher weißt du eigentlich, dass darüber nicht nachgedacht wird? Huh

Und vielleicht ist Denken und Schweigen manchmal der bessere Weg, als  ... Wink


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Atanvarno - 25.08.2015

So ziemlich jeder Teilnehmer dieses Forums ein gut informierter LA-Fan. Wir wissen auch und gerade beim Thema Doping was Sache ist.
Die Hinweise in den WM-Threads auf Akne, Zahnspangen und den Generaldverdacht an sich haben für mich manchmal den Touch, dass da jemand raushängen lassen möchte, dass er (oder sie Wink)  besonders gut aufgepasst hat, während die, die die Leistung feiern, dumme Nichtswisser sind - sind wir nicht!
Trotzdem möchten wir ab und zu ganz einfach entspannt genießen Angel

Spielwiesen, auf denen man sich mit Verdächtigungen austoben kann, gibt es hier im Forum inzwischen genug.


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - dht - 25.08.2015

(25.08.2015, 11:31)DerC schrieb:
(25.08.2015, 11:00)dht schrieb: Genauso geht es mir aber auch auf die Nerven, wenn Athleten für Leistungen gefeiert werden, ohne das darüber nachgedacht wird, dass diese selbst nachweislich gedopte Athleten in den Schatten stellen.  
Probleme mit den Nerven? Woher weißt du eigentlich, dass darüber nicht nachgedacht wird? Huh

Und vielleicht ist Denken und Schweigen manchmal der bessere Weg, als  ... Wink

War hier weniger auf die User im Forum gemünzt, als viel mehr auf das, was man durch die Medien oder auch Gespräche mit "Laien" so mitbekommt. 

Aber belassen wir es dabei. Auf nen grünen Zweig kommt man ja sowieso nicht. 
Wer sich daran stört, dass ich oder andere unsere Zweifel offen ausdrücken, der kann natürlich auch einfach dem Thread fern bleiben. Kommt aufs gleiche heraus. Wink


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Mica - 25.08.2015

Was haben Storl und Schwanitz mit "unseren Werfern" zu tun?


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Robb - 25.08.2015

Was mich an diesen Threads nervt: Verdächtig sind immer nur die Ausländer. Ist Betty Heidler genauso verdächtig, weil sie WR geworfen hat? Robert Harting, weil er der beste Diskuswerfer der Welt ist? David Storl, weil er weiter stößt, als viele der gedopten Werfer aus den 70/80er Jahren? Julian Reus, weil er schneller ist als die DDR-Sprinter? Bin schon gespannt, ob Gina Lückenkemper irgendwann verdächtig wird, falls sie sich weiter so entwickelt.


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Rolli - 25.08.2015

Eine Woche lang, 5-6 Stunden vor der Glotze zu sitzen und nach Dopinganzeichen nervös, verbittert und akribisch zu suchen kann ich mich nur vorstellen, wenn man sich darüber freut, wenn man ein Pickel im Gesicht von jubelnden Siegern, als Beweis hinweisen kann.


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - dominikk85 - 25.08.2015

natürlich läuft der zweifel immer mit wenn es Spitzenleistungen gibt, dass hat auch nichts mit "hater sein" zu tun, sondern ist einfach eine Konsequenz aus den Erfahrungen der letzten 30 jahre. die LA (wie der Radsport) hat sich den generalverdacht ja leider auch gründlich verdient, auch wenn dadurch mit Sicherheit einigen unrecht getan wird.

daher sollten diejenigen unschuldigen die nichts sagen und der weitverbreiteten "man beschmutzt nicht das eigene nest Mentalität folgen" auch gründlich darüber nachdenken ob das die richtige Haltung ist.

den generalverdacht gibt es schon längst, daher ist ein weitaus offensiverer kampf gegen Doping von allen seiten (z.b auch freiwillige Aktionen der Athleten mit zusätzlichen tests) von nöten. das vertrauen ist erst einmal weg und die LA muss es sich zurückverdienen.

allerdings frage ich mich auch warum einige hier die LA überhaupt verfolgen. es gibt IMO mehrere sinvolle Einstellungen von LA fans:

1) die dopen alle, aber es ist mir egal, ich will guten Sport sehen
stimme dem nicht zu, aber es ist eine konsistente Einstellung

2) es gibt viele doper, aber auch noch saubere
ebenfalls eine sinnvolle Einstellung

nicht sinnvoll finde ich es aber darüber zu jammern, dass sowieso alle top leute dopen und trotzdem den WK "unter protest" zu verfolgen. warum schaue ich dann überhaupt die LA wenn ich nur schaue um mich aufzuregen.

einen selektiven generalverdacht finde ich auch komisch. liegt es an der Nation der Athleten? oder daran wie außergewöhnlich eine Leistung ist? (also eine "normale weltklasseleistung" ist nicht verdächtig, aber ein Rekord schon)

manchmal finde ich die maßstäbe nach denen verdächtigt wird schon seltsam. gut manche länder wie Weißrussland haben sich den erhöhten verdacht schon verdient, aber warum glaubt man das storl oder holzdeppe sauber ist und schippers nicht?


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - alex72 - 25.08.2015

Bei Rudisha reicht offenbar schon eine verletzunhspause um sich für die ARD verdächtig zu machen...


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - Sinafan - 25.08.2015

(25.08.2015, 11:47)Robb schrieb: Was mich an diesen Threads nervt: Verdächtig sind immer nur die Ausländer. Ist Betty Heidler genauso verdächtig, weil sie WR geworfen hat? Robert Harting, weil er der beste Diskuswerfer der Welt ist? David Storl, weil er weiter stößt, als viele der gedopten Werfer aus den 70/80er Jahren? Julian Reus, weil er schneller ist als die DDR-Sprinter? Bin schon gespannt, ob Gina Lückenkemper irgendwann verdächtig wird, falls sie sich weiter so entwickelt.
Betty Heidler hat WR in einer jungen Disziplin geworfen, die keine Dopingvergangenheit hat. Harting ist lediglich 18ter der ewigen Weltbestenliste, Storl 16ter. Der DDR Männersprint war von eher nachrangiger Bedeutung, weil bei Frauen die Dopingeffekte größer waren.

Man muss konstatieren dürfen, dass Schippers wirklich SEHR schnell ist, sie hat ein 10.80er Basisniveau zweimal hintereinander abgerufen. Nimmt man die deutsche Bestenliste ist sie damit gute zwei Zehntel in einem Niveau drin, dass nachweislich ausschließlich mit Dopingmitteln erreicht wurde.
Darauf kann und darf man ruhig etwas schizophren reagieren, sich freuen und zumindest verblüfft sein.

ich frage mich angesichts von Schippers (und Roleder) allerdings langsam, ob eine vielseitige Mehrkampf-Ausbildung über die üblichen Jugendjahre hinaus nicht eine Art Zauberformel ist.


RE: Dafne Schippers - der Zweifel läuft mit - dht - 25.08.2015

(25.08.2015, 11:52)Rolli schrieb: Eine Woche lang, 5-6 Stunden vor der Glotze zu sitzen und nach Dopinganzeichen nervös, verbittert und akribisch zu suchen kann ich mich nur vorstellen, wenn man sich darüber freut, wenn man ein Pickel im Gesicht von jubelnden Siegern, als Beweis hinweisen kann.

Glaub mir, ich sitze weder nervös, noch verbittert vor dem TV. Genau genommen verfolge ich die Übertragung nur nebenbei. So ähnlich wie du meine Argumentation, ansonsten wäre dir aufgefallen, dass es mir primär um die Leistung geht und die Sache mit der Akne nur ne Randbemerkung war. 
Aber jemanden persönlich anzugehen ist natürlich einfacher als zu begründen, wieso meine Skepsis unbegründet ist.

(25.08.2015, 11:47)Robb schrieb: Was mich an diesen Threads nervt: Verdächtig sind immer nur die Ausländer. Ist Betty Heidler genauso verdächtig, weil sie WR geworfen hat? Robert Harting, weil er der beste Diskuswerfer der Welt ist? David Storl, weil er weiter stößt, als viele der gedopten Werfer aus den 70/80er Jahren? Julian Reus, weil er schneller ist als die DDR-Sprinter? Bin schon gespannt, ob Gina Lückenkemper irgendwann verdächtig wird, falls sie sich weiter so entwickelt.

Wie bereits erwähnt hab ich auch bei so manchem deutschen Athlet Zweifel. Da hier aber einige offensichtlich erhebliche Probleme mit meiner Einstellung haben werde ich das auch nicht weiter ausführen. 

(25.08.2015, 11:46)Mica schrieb: Was haben Storl und Schwanitz mit "unseren Werfern" zu tun?


"Unsere Werfer" bezog sich auf deutsche Werfer und war ein reines Beispiel für Athleten, bei denen ich ein besseres Gefühl habe. Unsere Sprinter sind keine Weltspritze, entsprechend konnte ich hier kein Beispiel finden.