Leichtathletikforum.com
Kim Collins: Bestzeit mit 40 - wie schafft er das? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kim Collins: Bestzeit mit 40 - wie schafft er das? (/showthread.php?tid=403)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Anniversary Games, London 20.07.2014 (David Storl: 21,97m) - MZPTLK - 22.07.2014

(22.07.2014, 18:41)Pollux schrieb: Guckt man mal wieder im Forum vorbei- nichts als geballte Unsachlichkeit! Das Diskuswerfen (oder Soloswerfen) bei den Leichenspielen für Patroklos gewann nachweislich Polypoites. (Homer, Ilias, 23. Gesang) Und der war auch nachweislich nicht gedopt! Vielleicht war er es aber als Insasse des Trojanischen Pferdes. Denn mit einem Hustenanfall wäre diese Sache Hundertpro in die Hose gegangen. Und überhaupt: Mit der Vergangenheit ist man seitdem nur noch unter Nicknamen sicher. (Wer beim Griechen jemals einen türkischen Mokka bestellt hat, der kennt die Nachwirkungen des alten Zwistes) Also - ob Solos, Storl oder Collins: Scheibe bleibt Scheibe, auch wenn sie aus Eisen oder Kupfer ist! Der eine hebt sie, der andere macht besser einen langen Schritt über sie hinweg. Und zwar egal, ob es sich dabei um Geburtstags- oder ‚Todestagsspiele’ handelt. Damit dürften alle sachlichen Fragen geklärt sein! Cool
Pollux, Du Spezialist für geballte Unsachlichkeit!
Homer als Verkünder der Wahrheit? Kicher!
Polypoites nachweislich nicht gedopt? Lachkrampf!

Dieses Forum ist nicht per se ein gemachtes Nest für Sachlichkeit und Kompetenz, da musst Du schon auch selber mehr zu beitragen.


[geteilt] Anniversary Games, London 20.07.2014 (David Storl: 21,97m) - MZPTLK - 22.07.2014

(22.07.2014, 16:37)lor-olli schrieb: Leistung allein ist also verdächtig? Ein bisschen mehr dürfte es meiner Meinung nach schon für einen Verdacht sein! Das Athleten heute auch in höherem Alter noch Top-Leistungen bringen liegt auch daran, dass es erst in "unserer Zeit" für viele möglich ist professionell weiter zu trainieren, auch wenn man die 25 überschritten hat. Wie viele Top–Athleten gab es z.B. 1980 im Alter von über 30 noch Leistungssport betrieben?
Wir reden hier über Sprinter, die seit über 10,15 Jahren professionell trainieren, in der Weltspitze mitmischen und entsprechendes Geld verdient haben und verdienen.
Das beste Sprinteralter liegt definitiv hinter ihnen, oder ich habe keine Ahnung.


RE: Kim Collins - Altersloser Wundersprinter oder schäbiger Doper? - Gertrud - 22.07.2014

(22.07.2014, 16:04)Atanvarno schrieb:
(22.07.2014, 08:43)alist schrieb: Storl war schon seit frühester Jugend ein Supertalent... und hat sich im Laufe der Jahre 'normal' gesteigert, [,..] Seitdem sind seine Verbesserungen, allerdings auf höchstem Niveau, minimal. Was für ihn spricht: er stellt sich in diesem Jahr wirklich oft der internationalen Konkurrenz, Dopingkontrollen eingeschlossen.

Das gilt alles auch für Kim Collins, der sich jetzt um 1/100 verbessert hat. Aber Kim Collins ist natürlich gedopt, während der deutsche Kugelstoßer einfach besser trainiert. Zum Kotzen Thumb_down
Man kann keinen unter Verdacht stellen, wenn man nichts beweisen kann; also immer hübsch vorsichtig mit diesen Äußerungen sein! Marion Jones hat sich auch nicht versteckt und war bis unter die Haarwurzeln voll. Die USA führt angeblich auch interne Kontrollen durch; folglich sind eigene Kontrollen durch das jeweilige Land immer mit Vorsicht zu genießen. Man weiß nie, ob es nicht Seilschaften gibt. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es Mittel geben soll, die nur einen Tag nachweisbar sind. Anabole Effekte kann man auch legal erzielen, habe ich auch gelesen. 

Enorme Leistungssprünge sind noch kein Kriterium für Doping. 

Gertrud


RE: Kim Collins - Altersloser Wundersprinter oder schäbiger Doper? - dominikk85 - 22.07.2014

natürlich ist auch collins verdächtig, aber eigentlich ist collins in jedem jahr seit über 10 jahren immer innerhalb einer zehntel gelaufen.

die 9,96 sind schon ein ausreißer nach oben, aber seine konstanz über so eine zeit ist schon erstaunlich. im letzten jahr ist er übrigens auch 9,97 gelaufen.

2001: 10.04
2002: 9.98
2003: 9.99
2004: 10.00
2005: 10.00
2006: 10.33 (verletzung?)
2007: 10.15
2008: 10.05
2009: 10.15
2010: 10.20 (er war ja glaube ich nach 2009 mal zurückgetreten)
2011: 10.00
2012: 10.01
2013: 9.97
2014: 9.96

auffällige sprünge sind da nun wirklich nicht zu erkennen, in 10 der letzten 14 jahre lief er 10.05 oder tiefer, aber nie unter 9.95. im prinzip bewegte er sich also ein ganzes jahrzehnt innerhalb einer zehntel.

ich will nicht ausschließen das er dopt, aber wenn dann wird er wohl eher konstant seit 10 Jahren auf stoff sein und nicht plötzlich auf nem neuen "hustensaft".


RE: Kim Collins - Altersloser Wundersprinter oder schäbiger Doper? - lor-olli - 23.07.2014

Ich komme bei Collins, grob überschlagen, auf über 300 Wettkämpfe und zahlreiche Siege von Collins in diesem Zeitraum. Einen Großteil davon wurde er zu Dopingproben herangezogen. Im Gegensatz zu vielen anderen fanden bei ihm, im Gegensatz zu anderen karibischen Sprintern, auch einige unangekündigte Trainingskontrollen statt. Bei ihm gab es jederzeit eine Kooperation, es wurde 2002 bei den Commonwealth Games ein Asthmamittel gefunden, welches der Teamarzt verschrieben, er aber nicht angegeben hatte. Dies wurde dann nachträglich nicht sanktioniert, ansonsten finden sich keine Hinweise auf Doping.

Frage an die Kritiker: wann ist man verdächtig? Pro forma jeder Sub-10-Sekunden-Läufer? Dann will ich mal hoffen das kein deutscher Sprinter sub 10 schafft Wink


RE: Kim Collins - Altersloser Wundersprinter oder schäbiger Doper? - MZPTLK - 23.07.2014

Hallooooo, wir reden hier nicht über Diskuswerfer, sondern über Sprinter.
Selbst bei einem Werfer, der seit mindestens 15 Jahren im Topbereich agiert und hunderte Male Gelegenheit zu BLen hatte, wäre ich sehr skeptisch, wenn er mit 38 BL wirft, ausgenommen Segelwiese.

Ich kann ja verstehen, wenn man noch ein paar Jahre Kasse machen will, und die Reisen um die Welt sind ja auch ganz nett.


RE: Kim Collins - Altersloser Wundersprinter oder schäbiger Doper? - dominikk85 - 23.07.2014

(23.07.2014, 09:37)MZPTLK schrieb: Hallooooo, wir reden hier nicht über Diskuswerfer, sondern über Sprinter.
Selbst bei einem Werfer, der seit mindestens 15 Jahren im Topbereich agiert und hunderte Male Gelegenheit zu BLen hatte, wäre ich sehr skeptisch, wenn er mit 38 BL wirft, ausgenommen Segelwiese.

Ich kann ja verstehen, wenn man noch ein paar Jahre Kasse machen will, und die Reisen um die Welt sind ja auch ganz nett.

natürlich ist es ungewöhnlich das KC in dem alter noch so schnell ist, aber die 9,96 sind jetzt auch keine mega PB.

Das ist gerade mal EINE hunderstel schneller als letztes jahr, die letzten 4 jahre war er immer in dem Bereich.

wenn er dopt glaube ich eher das er seit jahren konstant dopt, vllt. jetzt etwas mehr um dem alter entgegenzuwirken, einen neuen wunder Hustensaft suggeriert sein leistungsprofil eher nicht.

mich wundert es eher (abgesehen vom absoluten Niveau) das ein KC und andere so konstant sind, während unsere sprinter teilweise beim Höhepunkt fast 2 zehntel über SB laufen.

unsere sprinter haben alles recht sich über doper zu beschweren und ich finde da besser als die "beschmutze nicht das nest" Mentalität anderer.

ich bin ja auch einer von denen, die mit ner 10.15 SB der besten deutschen durchaus zufrieden ist, ich finde halt nur schade das aus der 10.15 im Mai dann ne 10.31 bei der WM wird. das ist IMO ne Sache die mit Doping nichts zu tun hat.

ein deutscher sprinter der in nem EM Endlauf ne 10.15 läuft wäre schon ein deutlicher schritt nach vorne.


RE: Kim Collins - Altersloser Wundersprinter oder schäbiger Doper? - apfelschorle - 23.07.2014

Hallo zusammen,
und wieder, wie immer beim Thema Doping, drehen wir uns im Kreis. Es ist noch nichts nachgewiesen also gilt die Unschuldsvermutung. Was mich hierbei stört ist die etwas reisserische Thread-Überschrift.Smile
Warum bin ich eigentlich kein Weltmeister mehr????FahneFahneFahne
Hat sich erledigt, habe die Einstellung gefunden.FahneFahneFahne


RE: Kim Collins - Altersloser Wundersprinter oder schäbiger Doper? - Gertrud - 23.07.2014

(22.07.2014, 23:46)dominikk85 schrieb: natürlich ist auch collins verdächtig, aber eigentlich ist collins in jedem jahr seit über 10 jahren immer innerhalb einer zehntel gelaufen.

die 9,96 sind schon ein ausreißer nach oben, aber seine konstanz über so eine zeit ist schon erstaunlich. im letzten jahr ist er übrigens auch 9,97 gelaufen.

2001: 10.04
2002: 9.98
2003: 9.99
2004: 10.00
2005: 10.00
2006: 10.33 (verletzung?)
2007: 10.15
2008: 10.05
2009: 10.15
2010: 10.20 (er war ja glaube ich nach 2009 mal zurückgetreten)
2011: 10.00
2012: 10.01
2013: 9.97
2014: 9.96

auffällige sprünge sind da nun wirklich nicht zu erkennen, in 10 der letzten 14 jahre lief er 10.05 oder tiefer, aber nie unter 9.95. im prinzip bewegte er sich also ein ganzes jahrzehnt innerhalb einer zehntel.

ich will nicht ausschließen das er dopt, aber wenn dann wird er wohl eher konstant seit 10 Jahren auf stoff sein und nicht plötzlich auf nem neuen "hustensaft".
Man muss noch anmerken, dass er nicht zu den "Kraftprotzen" gehört, sondern sein Training sicherlich anders aufbaut. Vielleicht trainiert er nur klug?! Wink

Gertrud


RE: Kim Collins - Altersloser Wundersprinter oder schäbiger Doper? - alex72 - 23.07.2014

aber es ist schon extrem aussergewöhnlich, dass jemand mit 38 Jahren und 15 Jahren Hochsleistungssport noch eine Bestleistung im Sprint laufen kann.

Dafür gibt es wohl in der gesamten Geschichte nicht ein einziges anderes Beispiel. 

Dass  er es besser macht als alle anderen Sprinter in der Geschichte der LA ist einfach extrem unwahrscheinlich.

Vielleicht ist er ja ein genetisches Wunderkind ohne jeden verschleiß, aber die Wahrscheinlichekit dafür ist nach der Erfahrung mit den Spitzensprintern der letzten Jahrzehnte einfach viel geringer als dass es mit unerlaubten Mitteln erreicht wurde. 

Er war bei allen Tests sauber und muss daher als sauber behandelt werden, aber die Leistung in diesem Alter ist so extrem ungewöhlcih dass man zweifeln muss.

Das ist genauso als ob ein einzelner Langstreckler die ganze Weltelite über Jahre hinweg mit klarem Abstand dominieren würde. Das wäre auch völlig unerklärlich und würde einen Verdacht nahelegen(wie etwa bei den Ma-Junren-Mädels damals die waren auch jahrelang sauber gestestet und trotzdem war es offensichtlich dass das nicht mit rechten Mitteln zugehen konnte)

Und angsichts eines Alters sind seine leistungen einfach nicht nachvollziehbar und daher zweifelhaft